- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben im Hotel Berlin´s Krone Lamm ein Wellnesswochenende (KroneLamm schnuppern und genießen) gebucht, um uns von dem stressigen Alltag zu erholen. Von Erholung und Ruhe jedoch leider keine Spur. Den im Hotelprospekt abgebildeten wunderschönen Lammgarten wich einer Großbaustelle mit 3 Baggern. Der Außenbereich des Wellnessbereichs grenzte direkt an die Baustelle an, so dass wir direkt tangiert waren. Einer der 3 Bagger war nur ca. 5 Meter von unserem Liegestuhl entfernt. Wir hatten ursprünglich die Hoffnung, dass am Samstag keine Bautätigkeit stattfindet. Leider wurden wir eines Besseren belehrt. Die Aushubarbeiten von 3 gleichzeitig betriebenen Baggern wurden erst um 14.00 Uhr eingestellt. Der Geräuschpegel war so laut, dass wir uns auf der Sonnenterasse (das kleine betonierte Stück) anschreien mussten, um uns zu verstehen. Während einer gebuchten Wellnessanwendung wackelte sogar der Behandlungsstuhl, so dass man sich nicht wirklich erholen konnte. Echt schade, wir hatten uns so sehr auf das Wochenende gefreut, und dann so was.....hätten wir 3 Wochen früher gebucht, wäre uns die Baustelle erspart geblieben und wir hätten ein wunderschönes Wochenende in einem tollen Hotel erlebt. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, kann man das Hotel sicherlich weiterempfehlen. Außgrund unseren negativen Erfahrungen in der Bauzeit werden wir dieses Hotel jedoch nicht in guter Erinnerung behalten.
Wir hatten im Hotel Krone 2 Zimmer in der Kategorie "Burgblick" gebucht. Das eine Zimmer war wirklich 4-Sterne-würdig (schöne Beleuchtung über Bett, ansprechender Zuschnitt des Zimmers, großes Tageslichtbad mit 2 Waschbecken), das andere - obwohl gleiche Kategorie - u.E. nicht (war viel kleiner und dunkel). Die Ausstattung der Zimmer war durchschnittlich. Beide Zimmer waren sauber.
Beide Hotels verfügen über je ein Restaurant. Da wir ein Arrangement gebucht hatten, nahmen wir unsere Mahlzeiten (Halbpension) im Restaurant Lamm ein. Das Restaurant ist schön eingerichtet und hat ein sehr schönes Ambiente. Die Qualität und Auswahl der Speisen war wirklich ausgezeichnet. Das Frühstück war ein Traum. Kein Wunsch blieb offen, sogar Sekt gab es. Beim Abendessen konnte man unter mehreren Gerichten wählen, wobei noch zusätzlich auf Sonderwünsche eingegangen wurde. Die Speisen waren sehr schmackhaft zubereitet und jahreszeitlich angepasst (z.B. Spargel)
Das Personal im Restaurant war sehr freundlich, schnell und äußerst professionell. Ohne Nachfrage des Bedienpersonal bekam jeder von uns sein bestelltes Essen und Trinken. Auch Sonderwünsche waren kein Problem. Wir waren mit dem Service im Restaurant sehr zufrieden. Was weitaus weniger professionell war, war der Umgang mit Kundenbeschwerden. Als der Hotelchef beim Abendessen seine "Runde" drehte und jeden Tisch fragte, ob alles recht sei (vom Grundsatz ist diese Geste ja positiv zu bewerten), lobten wir das tolle Essen, bemängelten jedoch den immensen Baulärm. Der Hotelchef war auf unsere Beschwerde offensichtlich nicht vorbereitet. Er wirkte im Gespräch sehr nervös. Da die Bauarbeiten erst 2 Wochen vorher begonnen wurden und es laut Hotelchef das erste Wochenende mit Bautätigkeit war, waren wir wohl mit bei den ersten - aber sicherlich nicht letzten - die sich beschwerten. Er redete sich zunächst damit raus, dass die Bauarbeiten uns vor Anreise bekanntgegeben wurden. Dies stimmt zwar, jedoch erst ca. 2 Wochen zuvor. Zu spät, um noch umbuchen zun können, da wir in einer 4-köpfigen Gruppe angereist und auf diesen Termin festgelegt waren. Außerdem gingen wir - wie sich nachträglich herausstelle - fälschlicherweise davon aus, dass am Wochenende keine Bautätigkeit stattfindet. Schließlich bot der Hotelchef uns einen kostenlosen "Late check out" an. Auf Nachfrage erfuhren wir, dass wir unser Zimmer dann am Abreisetag länger behalten und den Wellnessbereich noch nutzen dürften. Da dies für uns kein echter "Mehrwert" darstellte, gingen wir auf diesen Vorschlag nicht ein. Wutentbrannt verließ er unseren Tisch mit den Worten "jetzt komm ich nicht mehr weiter. Ich hab mein Möglichstes getan, jetzt muss meine Frau ran". Nachdem auf unsere Beschwerde keine weitere Reaktion kam, waren wir am Abreisetag gespannt auf unsere Rechnung. Die Angestellte an der Rezeption ließ uns wissen, dass die Getränke vom Vorabend kulanzhalber nicht in Rechnung gestellt wurden! Da wir nicht viel getrunken hatten, war dies ein echter Witz (pro Person unter 5,-€). Daraufhin ließen wir die Chefin kommen. Während des Gesprächs tauchte wieder der Hotelchef auf. Er beschimpfte uns aufs Übelste. Die Chefin hingegen war freundlich und auch bemüht, die Wogen zu glätten. Schließlich einigten wir uns auf einen Preisnachlass von 15,-€ pro Person, was eigentlich ein Witz ist, wenn man bedenkt, dass jeder von uns um die 250,- bis 300,-€ für das Wochenende liegen gelassen hat. Bei solchen erheblichen Unannehmlichkeiten in einem Wellnesshotel (!) wäre u.E. ein Preisnachlass von mindestens 20% angemessen gewesen.
Das Hotel befindet sich an der Hauptdurchgangsstraße von Zavelstein. Da wir im Hotel Krone ein Zimmer mit Burgblick gebucht hatten (also nicht zur Straßenseite), haben wir kein Straßenlärm gehört. Das Hotel liegt schön eingebettet in die Landschaft. Empfehlenswert ist der kurze Spaziergang zur nahegelegenen Burgruine von Zavelstein!
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Wellnessbereich bewerte ich als durchschnittlich. Wir sind mit hohen Erwartungen an den Wellnessbereich angereist, da das Hotel im Relaxguide gut abgeschnitten hat und auch über 4 Wellnessstars verfügt. Leider wurden diese hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt: der Pool war sehr klein und aufgrund seines Zuschnitts nicht zum Schwimmen geeignet (war von der Größe eher wie ein großer Whirlpool). Das Ambiente der Behandlungsräume ist u.E. auch noch verbesserungswürdig. Sie sind zwar freundlich eingerichtet, aber eher nüchtern gehalten. Die Wellnessbehandlungen waren qualitativ sehr unterschiedlich. Während einige Behandlungen wirklich sehr gut waren (insbesondere die Massage von Matthias Koller war wirklich toll! Ein echter Fachmann! Absolut empfehlenswert!!!!), waren andere Behandlungen eher mäßig (die Gesichtbehandlung war z.B. sehr oberflächlich). Wir waren schon in einigen Wellnesshotels, so dass wir gut vergleichen können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Verena |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Verena, die ausführlichen Schilderungen über Ihren Aufenthalt haben uns noch mehr sensibilisiert, die Baustelleninformationen noch deutlicher hervorzuheben. Alle Mitarbeiter an der Rezeption sind instruiert, den genauen Baustellenstand weiterzugeben. Dies geschah zu Beginn des Bauvorhabens sehr kurzfristig mit Emails und teilweise auch mit Telefonaten. Wir hätten den Baubeginn auch gerne rechtzeitiger gewusst. Das war leider nicht der Fall und so ist bei wenigen Gästen diese Information nicht rechtzeitig eingetroffen. Das tut uns sehr leid, wobei wir die Gäste, die ihre Zimmer im Lamm gebucht hatten als "problematischer" angesehen haben als die Gäste, die in der Krone (im nicht baustellenbetroffenen Hotel) gebucht hatten. Wir versuchen wirklich offen und konstruktiv mit entsprechenden Reklamationen umzugehen . Besonders unsere Chefin hat immer ein offenes Ohr und versucht eine für beide Seiten gute und angemessene Lösung zu finden. Zugegen die Anspannung während der Bauzeit zehrt allen an den Nerven und vorallem der Chef ist persönlich bis aufs Äußerste gefordert. Zudem sehen die "Herren" bekannterweise die Baustellen immer mit einem anderen Auge an und freuen sich über Bagger und Kran, während die Frauen jubilieren, wenn diese "Ungeheuer" die Baustelle verlassen! Wir freuen uns trotzdem sehr, dass Sie insgesamt unser Hotel sehr positiv bewertet haben. Sie dürfen sicher sein, dass das Wohl unserer Gäste uns sehr am Herzen liegt . Deshalb haben Familie Berlin auch den großen Schritt dieser umfangreichen Erweiterung im Wellness- und Hotelbereich gewagt, damit Sie bald in den Genuss eines wirklich schönen "Rundumwohlfühlhotels" kommen. Der gesamte Wellnessbereich, einschließlich der Behandlungskabinen wird komplett umgestaltet und auf die neuen Bedürfnisse unserer Gäste mit viel Liebe und Herzblut ausgestattet. Wir freuen uns, Sie hoffentlich nach Fertigstellung davon überzeugen zu dürfen. In unserem Bautagebuch halten wir alle unsere Gäste auf dem neuesten Stand! Es grüßen Sie alle ganz herzlich Ihr Team vom Berlins KroneLamm Übrigens: Inzwischen ist der "Bautiefpunkt" erreicht, das Fundament gegründet und nun geht es Stück für Stück wieder nach oben!