- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist vor ca. 1 Jahr KOMPLETT renoviert worden und liegt direkt am hellen Sandstrand im Norden Negombos. Ins Zentrum sinds ca. 10 Minuten zu Fuß. Wir hatten eine kleine Rundreise zu Beginn des Urlaubs gebucht, konnten aber unser großes Gepäck im Hotel kostenlos deponieren. Dann 5 Tage The Beach, nochmal Rundreise und nochmals einige Strand-Tage. Angeboten wird Ü/F, HP und VP. Ob auch All-In angeboten wird, kann ich nicht sagen. Wir hatten Halbpension. Das Hotel ist super gepflegt, Tip-Top sauber und die Gäste kommen aus Deutschland, England, Frankreich, Japan - an den Wochenenden teilweise auch aus Sri Lanka. Wobei hier - preis-bedingt - wohl nur die High Society des Landes absteigt. Der Haupteingang und die Straßenseite des Hotels wirken auf den ersten Blick eher unscheinbar. Aber da darf man sich nicht täuschen lassen. Die 75 Zimmer, Restaurants, Halle und alle Einrichtungen wie Spa und Gym etc. sind sehr modern und geradlinig gestaltet.
Die Zimmer haben ALLE Meerblick (sorry, es gibt wohl angeblich zwei Zimmer nach vorne) und sind in einem zwei-, dreistöckigen Gebäude untergebracht. Sind mit ca. 40 qm sehr groß, alle mit Balkon zum Meer. Die luxuriösen Bäder verglast zum Zimmer hin (edel). Man kann aber den Blick mit Rollos versperren... Riesenbadewanne für zwei und Riesendusche in allen Zimmern. Die Einrichtung ist NEU. Bett ebenfalls riesig. Im Zimmer ist sogar DVD- und CD-Player vorhanden. Musikkanäle. Kimonos im Schrank. Schrank innen beleuchtet. Safe natürlich vorhanden. Etwas ungewöhnlich ist allerdings die Elektroinstallation bzw. weiß man erst nach ca. 1 Woche welcher der 100 Lichtschalter welche Beleuchtung bedient... ;-) Make-up-Spiegel im Bad ist vorhanden. Die Dusche behindertengerecht, da flach. Toll, kann man da nur sagen. Und eben superneu und stets sauber (nie auch nur eine Mini-Ameise o. ä. gesichtet).
Wir hatten Halbpension und daher das Fine-Dining A la carte nicht genutzt. Allerdings haben wir uns auch mal Frühaufsteher Frühstück um 5:30 auf s Zimmer bringen lassen: Toast, Säfte, Obst, Käse, Marmelade, div. Brot/Gebäck: Sehr gut. Buffet-Frühstück: Tolle Auswahl an Obst und frischen Säften, Marmeladen, Brotsorten. Immer auch eine "Abteilung" an Curry-Gerichten. Außerdem eine Karte für frische Eier, Toasts, Pancakes etc. die frisch aus der Küche kommen: Natürlich kein Aufpreis. Sehr aufmerksames Personal - eben auch beim Frühstück. Am Pool gibts eine kleine Snack-Karte: Prompte Bedienung: Nudeln, Reis, Baguette etc. Lecker für den kleinen Hunger am Nachmittag. Zusätzlich gibts immer mal kostenlos einen Obstteller oer -spieß am Strand. Abendessen Menü oder Samstags Buffet: Menü immer Vier-Gang mit diversen Auswahlmöglichkeiten: Sehr sehr gute Qualität. Gute Menü-Abstimmung, äußerst abwechslungsreich. Parallel zum Menü wird jeden zweiten Tag angeboten ein Special zu nutzen. Dies ist bei HP manchmal gegen Aufpreis: Z. B. Lobster Abend. Die Getränkepreise sind etwas billiger als in Europa bei den Non-Alcoholics. Allerdings ist Wein, der komplett importiert wird, relativ teuer: 25 - 40 € p. Flasche. Ein winziger Kritikpunkt sind die Streifenhörnchen, die ins offene Restaurant zu Frühstückszeiten einfallen. Leider füttern manche Gäste die zahlreichen Nager, was diese gerne annehmen. Geht man also ans Buffet und lässt den Tisch unbewacht, hat man einen Mit-Esser. Abends schlafen sie allerdings, so dass dies nur das Frühstück betrifft.
Personal und Service sind der riesengroße Pluspunkt des Hotels. Obwohl meine Freundin und ich schon viele Länder bereist und in hervorragenden Hotels waren: Das ist nicht zu toppen! Superfreundlich, hilfsbereit, aufmerksam, sooooo nett. Und das nicht mit dem wo anders oft gesehenen Handaufhalten nach Trinkgeld. Englisch können fast alle Mitarbeiter. Grundkenntnisse Deutsch die meisten. Restaurantpersonal sehr gut geschult (Weinservice etc...). Zimmer: Vormittags Reinigung (SUPER-CLEAN), nachmittags Blumen, später Nachmittag immer einen kleinen Snack aufs Zimmer (z. B. Pizza, Gaspacho, Kekse o. ä.), abends: Abendservice - auch mit frischen Handtüchern aufs Zimmer, wenn gewünscht. Frühstück auf dem Zimmer ist auf Wunsch 24 h möglich. Anderer Zimmerservice wie Wein etc. auch. E.Mails werden ohne Verzögerung aufs Zimmer gebracht. Wakeup call sehr pünktlich und zuverlässig. Wir hatten einige Sonderwünsche: Alle sind erfüllt worden. Und da gibt man dann eben auch gerne ein Trinkgeld.
Transfer vom Flughafen ca. 1/2 Stunde (trotzdem keinerlei Fluglärm). Stadtzentrum zu Fuß 10 Minuten, Tuktuks und Taxis stehen rund um die Uhr vor dem Hotel bereit. Nachbarhotels haben wir zwar mal angesehen, aber da THE BEACH mit Abstand das schönste Hotel weit und breit ist, haben wir die dortigen Einrichtungen oder Restaurants nicht genutzt. Für Ausflüge rentiert es sich etnweder einen Taxi-Fahrer anzuheuern, der dann eine 1-, 2- oder mehrtägige Tour als Chauffeur dient oder das umfangreiche Angebot der Veranstalter zu nutzen. Mietwagen oder Ausflüge auf eigene Faust: No way. Der Verkehr ist nix für Mitteleuropäer. Wird auch kaum angeboten. Tagestrips im klimatisierten PKW oder Kleinbus werden bereits ab 50 € (pauschal und komplett) angeboten (verhandeln!!!). Nach Kandy sinds 3 Stunden ( da kommen noch mal 3 € Eintritt p. P. drauf) nach Pinnawala ca. 1, 5 Stunden. Colombo ca. 1 Stunde. Der Strand ist sehr, sehr sauber und breit. Allerdings ist das Baden im Meer nicht immer erlaubt bzw. möglich: Brandung! Die Monate Dez - Feb sind da angeblich als Reisezeit besser: Trotzdem. Bei 27 Grad Wassertemperatur waren auch wir ab und zu im Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools und Liegewiese / Strand: Riesenpool (50 Meter) in der Sonne und schattiger Pool überdacht (ca. 35 Meter). Reichlich bequeme hochwertige Liegen und Plätze. Am Strand sind manchmal Händler, die allerdings nicht an die Liege kommen sondern nur von weitem mal rufen. Da passt die Pool-Manschaft auf. Liegen müssen NIE vorbesetzt werden. Reichlich. Toller Spa-Bereich unter Leitung einer sehr kompetenten Schweizerin. Haben wir mehrfach genutzt und gute Massagen von ausgebildeten Masseuren erhalten. Gutes Programm an Gesichtsbehandlungen. Der Ayurveda-Bereich ist im benachbarten (2 Minuten) Blue-Oceanic Hotel untergebracht. Haben wir aber nicht genutzt. Kleiner aber feiner Gym mit Trainer. Tennisplatz auf der anderen Straßenseite - ebenfalls Trainerstunden möglich. Am Strand werden von Einheimischen Katamaranfahrten und Bootstrips angeboten: Verhandlungssache. Reichlich Handtücher am Pool werden ohne Kaution gebracht. Liegen wunschgemäß ausgerichtet. Schirme und Palmen als Schattenspender REICHLICH vorhanden. Poolbar und Serivice. Toll ist, dass zwei mal am Tag gekühlte und nach jasmin duftende feuchte Tücher am Strand zur Liege gebracht werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Heike |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 14 |