- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Gemäss Katalog (bei verschiedenen Veranstalter) wurde das Hotel Royal Oceanic total renoviert und im Oktober 2004 unter dem vorerwähnten Namen The Beach neu eröffnet. Leider habe ich bei meiner Ankunft am 21.02.2005 davon nicht sehr viel mitbekommen. Während meines 15-tägigen Aufenthalts war ich jeden Tag mit Bau- und Umarbeiten im und ausserhalb des Hotels konfrontiert! Auch die Renovation der Zimmer hält sich in engen Grenzen! Neu eine grosse Badewanne, ein rudimentärer Anstrich, und schon hat s'sich. Uralte Türen, total undicht, in meinem Zimmer haben sich die Termiten sehr viel wohler gefühlt als ich. Dazu kam ein undichter Lavabo-Ablauf. Trotz Reklamation wurde er während meines ganzen Aufenthalts nicht repariert! Auf dem Rand der neuen Riesen-Badewanne (habe ich nie benutzt) liegt sinnigerweise ein Merkblatt mit der Bitte um Wassersparen (weniger Tücher). Die Dusche ist denkbar einfach, Beton abgerieben, wie man die reinigt ohne verstellbare Armatur, bleibt schleierhaft. Dies war mein zehnter Aufenthalt in Sri Lanka (bis dahin immer voll zufrieden). Habe ihn im November 2004 gebucht (vor Tsunami). Eine Absage kam deshalb für mich nicht in Frage. Habe aber auch festgestellt, dass die Preise z. T. extrem erhöht wurden (mangels Touristen). Schade!
Wie schon erwähnt, kann nun wirklich nicht von einer Renovation gesprochen werden. Bis auf die neuen Badewanne blieb wie es scheint alles beim alten. Der Plattenboden ist stark befleckt und die Fugen zum grössten Teil defekt! Türen undicht, Wandschrank unpraktisch, schlicht alles veraltet!
Ich habe am ersten Abend im Hotel gegessen. Qualität unter Durchschnitt - Preis extrem hoch. Danach habe ich es vorgezogen auswärts zu essen. Ob es das zweite im Katalog ausgewiesene Restaurant überhaupt gibt weiss ich nicht. Das Frühstücksbuffet war ebenfalls für ein sog. 5-Sterne-Hotel gewöhnungsbedürftig! Eierspeisen mussten ab Karte in der Küche bestellt werden! Das dauerte erst einmal, und dann war es reine Glücksache auch das wirklich bestellte zu erhalten. Nach einer Woche habe ich auf die Bestellung von Eiern verzichtet.
Der Service entsprach nie einem 5-Sterne-Hotel! Ich habe zwei Messages von auswärts erhalten. Aber nicht wie sonst üblich, in einem Umschlag sofort unter der Zimmertür durchgeschoben, sondern viel später einmal um 07.00 Uhr und einmal um 23.00 Uhr, ich habe beide Male geschlafen, mit grossem Geklopfe an der Tür überbracht (wohl Hoffnung auf ein Trinkgeld). Trotz minimaler Belegung, war das Zimmer einmal erst nach 15.00 Uhr gereinigt. Auch am 3. Tag war das Zimmer auch um 13.00 noch nicht gereinigt.
Man kann in jedem Reiseführer lesen, dass Negombo nicht der schönste Urlaubsort in Sri Lanka ist. Für den Besuch der bekannten Orte wie Dambulla, Polonaruva etc. ist es der beste Ausgangspunkt. Die langen Anfahrtswege aus der Westküste (min. drei Stunden) entfallen. In der Nähe der Hotels gibt es aber weder eine Apotheke noch eine grössere Infrastruktur (Geldwechsel etc.). Man benötigt immer ein Tuc-Tuc in den Ort Negombo und wird zumindest beim erstem Mal total übers Ohr gehauen!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es war nicht viel los! Meinerseits auch nicht gewünscht. Das im Katalog angegebene Ayurveda-Zentrum gibt es nicht! Vom Vertreter von Meierer's Weltreisen darauf angesprochen, erwiederte mir dieser, das wäre im Katalog ein Druckfehler (fünf Zeilen mit direkt buchbaren Anwendungen bereits aus Europa)! Die Palmen am Sandstrand sind neu gepflanzt , ca. 1,5 m hoch und werden wohl erst in einigen Jahren Schatten spenden. Die restlichen Schattenplätze liegen zwischen Hotel und neuem Pool und sind beschränkt. Bei Vollbelegung des Hotels sicher ein grosses Problem. Auch der im Katalog angegebene Hotalshop fehlte!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Februar 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kathrin |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |