Alle Bewertungen anzeigen
Peter Josef (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, einige unangenehme Gäste
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel hat eine tolle Lage, schöne Anlage. Enttäuschend waren das Verhalten einiger anderen Gäste. Auch während unseres Aufenthaltes gab es im Hotel bis zu 1100 Gäste aus Rußland und 12 Gäste aus Deeutschland, Österreich und Frankreich. Hinsichtlich des Verhaltens anderer Gäste können wir fast alles Kritische bestätigen, was hier vor uns geschrieben wurde. Wir möchten uns aber gegen den rassistischen Unterton einiger Bewertungen ("Horden", "die Russen" usw.) wenden. Wir haben einige sehr nette und kultivierte russische Gäste kennengelernt. Und wir waren auch schon in anderen Hotels, wo 70% der Gäste aus Deutschland kamen und wo für bestimmt ein Viertel dieser Gäste genau die selbe Kritik angebracht war. Diese Richtigstellung macht es natürlich nicht besser. Ich möchte in meinem Urlaub keinen Liegenreservierungsterror morgens um 5, ich möchte kein Gegröhle von nächtlichen Saufgelagen von der Terasse, ich möchte nicht ständig rotverbrannte, fettleibige Körper in bekleidungsmäßigen Alpträumen sehen, ich möchte beim Abendbuffet keine Leute in Badeshorts, FlipFlops und Bodyshirts sehen, ich möchte keine leergefegten Platten, Vordrängeln, Leerfischen der Gerichte, Angrapschen von Obst und Brötchen oder EInpacken von Speisen in mitgebrachten Taschen beim Buffet. Ich finde es unverschämt, wenn ich sehe, welche Essensmengen die Kellner jeden Tag in den Müll räumen, zumal wir im Ramadan da waren. Ich halte es für selbstverständlich, dass, wenn man in ein fremdes Land fährt, man zumindest Redewendungen wie "Guten Abend, Guten Tag, Danke, BItte" in der Landessprache lernt und dem Personal und den anderen Gästen dementsprechend auch freundlich und respektvoll gegenübertreten kann. Aber mein Eindruck war, dass einige andere Gäste als Urlaubserlebnis eher suchten: sonnen bis der Hautkrebs jubiliert, saufen bis die Leber streikt, fressen bis der Magen platzt. Da ich noch in in Russland war, frage ich mich ob diese Klientel sich zu Hause genauso benimmt. Und da komme ich zu meinem einzigen Kritikpunkt, den das Hotel und das Personal betrifft. Es gibt in dem Restaurant eine Kleiderordnung, es gibt am Pool und am Strand das Verbot der Liegenreservierung, es gibt ein Verbot Speisen aus dem Speisesaal mitzunehmen usw. . Aber selbst wenn man das Personal auf sowas aufmerksam gemacht hat, hat sich das Personal die Respektlosigkeiten und Regelmissachtungen lächelnd gefallen lassen und sich bei uns dafür entschuldigt, dass sie nichts machen könnten. Und das in einem Vier-Sterne Hotel!!


Zimmer
  • Gut
  • Schöne Zimmer mit angemessener Ausstattung. Fast alle Zimmer haben Ausblick auf das Meer und den schönen Garten. Vor allem die Zimmer in den oberen Stockwerken haben ein Problem mit Lärm aus der Nachbarschaft. Alle Zimmer werden von der hoteleigenen Animation mit beschallt. Diese endet aber um 23.00 Uhr.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Während sich das gute Frühstücksbuffet jeden Tag wiederholte, war das (von uns kaum genutzte) Mittags- und Abendbuffet sehr vielfältig mit täglich sich wiederholenden (Salat, Nudeln, Pizza, Pommes), aber auch wechselnden Angeboten (viel Fisch, sogar gelegentlich Schwein, viel Gemüse) und in einer Ecke auch täglich tunesische Gerichte. Schön wäre es gewesen, wenn alle Gäste in angemessener Bekleidung zum Abendessen gekommen wären, aber die FlipFlop-Badeshort- Top-Fraktion war wenigstens nicht sehr groß.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war immer freundlich, hilfsbereit und nett. Im Restaurant und an der Bar waren sie uns gegenüber besonders aufmerksam, sodass wir das auch gerne mit einem Trinkgeld honorierten. Sehr oft wurde uns in den Gesprächen zu verstehen gegeben, dass man über die russischen Gäste sehr unglücklich sei, ihnen andere Gäste (insbesondere Deutsche) lieber seien. Inwieweit die Aussagen wahr sind, oder einfach Teil eines allgemeines "Russen dissen", was vom Taxifaher über Kellner, Rezeption, Security usw. betrieben wurde, um dadurch ein Trinkgeld zu erzielen, kann ich nicht beurteilen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hotelanlage direkt am Strand. Innenstadt Sousse 3 km (Taxi ca. 3 Dinar), Port el Kantaoui 6 km (Taxi ca 6 Dinar), schöner Garten um den eher kleinen Pool für so viele Gäste. Nahe der Einfahrt zur Hotelanlage befinden sich zwei moderne Einkaufszentren mit Festpreisen für diejenigen die Einkäufe in der Medina mit Preisverhandlungen nicht mögen, einige Cafes und zahlreiche Souvenirläden in laufbarer Nähe. Allerdings auch ein Cafe, was abend ab etwa 22.30 Live-Musik (bis ca. 2.00 Uhr) anbietet und die Hotelanlage mit beschallt. Wir mußten das Zimmer wechseln, weil bei offener Balkontür an Schlaf nicht zu denken war.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich bin kein Fan von Animation und bei über 30 Grad gilt für mich "Nosports". Kann also über das Angebot wenig sagen. Angenehm war, dass die Animateuere alle sehr freundlich waren, aber nicht aufdringlich. Teilweise sprachen Sie erstaunlich gut deutsch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Peter Josef
    Alter:51-55
    Bewertungen:6