- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel hat über 700 Zimmer, ein 7stöckiges Haupthaus sowie 2 Nebengebäude mit 4 Stockwerken. Der Zustand ist gut, die Sauberkeit ebenfalls (einheimisch). Wer nach Tunesien reist, weiß auch, daß es hier etwas anders läuft, aber dennoch kann man es als sauber bewerten. HP haben wir gebucht. Das Frühstück ist leider kaum abwechselungsreich und wird nicht schnell genug aufgefüllt. Man kann aber die Mitarbeiter darauf ansprechen, die sich dnan auch ernsthaft bemühen, alles schnell nachzuliefern. Wir haben nur freundliche Mitarbeiter angetroffen. Sie sprechen auch deutsch, wenn auch nicht alle. Bei HP ist es aber ein Manko, daß man sich sonst kaum den Tag über verpflegen kann. Es gibt zwar ein Alacard-Restaurant in der Hotelanlage, doch das ist meistens auch sehr leer sowie etwas zu teuer, um sich einen Mittagssnack zuzuführen. Am Strand gibt es leider nichts. Bzgl. WiFi können wir keine Aussagen machen. Es sind viele russische Urlauber dort, was mitunter nicht schön ist, da sie leider kein Benehmen haben und auch laut sind. Der Altersdurchschnitt ist gemischt, von 20jährigen bis 70jährige. Kinder waren nicht so viel, da es die Nachsaison war. Ich denke trotz der kleinen Dinge, die nicht ganz i. O. sind, sind die 4 Sterne Landeskategerie berechtigt. Zum Handy können wir keine Aussagen machen, da wir dieses nie im Urlaub nutzen. Es gibt aber dort auch Karten zu kaufen. Es gibt die Taxiphone, mit denen man kostengünstig nach D in guter Qualität telefonieren kann. Bitte beachten: Die 49 für D wählen, dann die Vorwahl des entsprechenden Ortes ohne die Zahl 0 und die Nummer, biem Handy ebenfalls so verfahren. Wir fahren jährlich im September bis Oktober und haben auch immer noch die 30 Grad-Grenze. Ganz wichtig beachten: Bei der Einreise gibt es im Flugzeug die weißen Karten zum Ausfüllen, welche dann am tunsischen Zoll abgestempelt werden. Nicht wegschmeißen oder auf dem Rückflug in de Koffer legen. Bitte im Handgepäck lassen, müssen bei der Ausreise wieder vorgelegt werden. Bitte nur ein Gasfeuerzeug bei sich tragen, kein Benzinfeuerzeug - ist verboten. Bitte auch keine tunesische Währung ausführen, ist ebenfalls strengstens verboten. Auf dem Rückflug kann man am Flughafen Enfhida noch in Dinar zahlen, dann sollte das Geld alle gemacht werden. Deutscher Personalausweis ist ausreichend. Packt die Koffer nicht zu voll, da es zu unserer Reisezeit (September/Oktober) dort Schlußverkauf ist und man wirklich gut und günstig einkaufen kann. Beim Fotografieren keine Einheimischen ungefragt fotografieren.
Größe und Zustand unseres Zimmers war gut, auch die Ausstattung ausreichend. Es war alles in Ordnung, nichts kaputt. Es befand sich ein Flachbild-TV im Zimmer, wir konnten 5 - 6 Sender auf deutsch empfangen. balkon ist groß genug für 2 Personen, ein Tisch und 2 Stühle befinden sich dort. Die Balkone haben Schiebetüren, die gut abdichten, so daß man abends nicht sehr die laute Unterhaltung hört von der Bühne. Ein kleiner Kühlschrank war ebenfalls enthalten, der auch ausreichend ist. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut. Kaffeemaschine usw. gibt es nicht, wir haben immer den Wasserkocher bei. Allerdings ist es ratsam, mit Selter Kaffee zu kochen und Zähne zu putzen, da die Wasserqualität nicht so gut ist. Größe und Sauberkeit des WC kein Problem. Wenn man Flachstekcer hat, gibt es kein Problem mit den Steckdosen, ansonsten sollte man sich einen Adapter kaufen oder auch schon von D aus mitnehmen.
Im Hotel befinden sich Bars und Restaurants. Eine Aussage zur Qualität kann ich nicht geben, da wir diese nicht nutzten - oft werden diese von All in Gästen genutzt. Es gibt einen großen Speiseraum, der ordentlich ist. Dennoch kommt es leider zumieste zum Frühstück vor, daß wohl nicht genug Personal vorhanden ist, um benutzte Tische schnell abzuräumen und zu säubern, was unschön ist. Leider kam es auch vor, daß z. B. wir auf die Butter 20 Minuten warten mußten, die bei Öffnung zum Frühstück noch nicht auf dem Thresen stand. Joghurt und Eis sind nicht richtig durchgekühlt - leider. Das Frühstück könnte abwechselungsreicher sein, es war 2 Wochen leider das gleiche. Küchenstil - hier wird versucht, sicher allem gerecht zu werden, was noch nicht ganz der Fall ist. Die Speisen sind allerdings viel zu lauwarm bis teilweise kalt. Das sollte behoben werden. Es fehlt auch an Würze - Salz. Ein Bier kostet ca. 3,5 Dinar, eine Cole ca. 2,7 Dinar im Speiseraum.
Personal ist immer freundlich und hilfsbereit, spricht überwiegend englisch und auch deutsch. Zimmerreinigung ist gut, täglicher Wäschewechsel. Spiegel, Fenster und TV könnten noch sauberer sein, Betten werden täglich gemacht. Man kann Wäsche auch waschen lassen, sie wird dann auch wieder gebracht. Kinderbetreuung und Arzt keine Aussagen möglich, da nicht in Anspruch genommen. Beschwerden werden angenommen und versucht, entsprechend abzustellen. Leider hatten wir auch etwas Pech, sprachen mit der reiseleiterin, der Rezeption sowie der Managerin, welche sehr freundlich ist.
Die Entfernung zum Strand ist gut, man geht nur durch die gepflegte grüne Anlage, die von vielen Bäumen umgeben ist. Der Flughafen ist Enfhida, nicht weit weg. Wir benötigten 1,5 Stunden bis zum Hotel, da wir ca. 7 Hotels anfuhren. Sousse ist die zweitgrößte Stadt in Tunesien, daher auch viel los. Geschäfte in Hülle und Fülle in der unmittelbaren Umgebung. Taxi`s sind immer vorhanden, ebenso die Bimmelbahn, man kann alles günstig gut und schnell erreichen. Taxipreis bitte vorher aushandeln. Telefone ebenfalls in der näheren Umgebung des Hotels. Restaurants gibt es sehr viele, shoppen kann man sehr gut. Wer es exklusiver mag, geht ins Slimcenter, Marhabacenter, Allahcenter, Sulucenter, alles in der Umgebung bzw. zur Medina hin. Hier ist auch der Hafen für die Piratenschiffe, mit denen man eine Fahrt auf See machen kann. Direkt am Hawaiicenter - etwas weiter weg Richtung Kantaoui - gibt es die Gaststätte Fly in, kann man sehr gut essen, auch in Sousse im Steackhouse (im Westernstil).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation am Pool gab es sowie auch am Strand. Da wir immer am Strand waren, können wir dazu nicht mehr aussagen. Am Strand gab es ebenfalls Animation, Entspannungsübungen täglich sowie Wassergymnastik im Meer. Allerdings ist die Musik dazu viel zu laut, zudem macht ein Nachbarhotel das gleiche - ebenfalls mit sehr lauter Musik, so daß wir uns manchesmal vorkamen, auf dem Jahrmarkt zu sein. Dies geht auch im leiseren Stil. Strand ist nicht ganz sauber, viele Zigarettenkippen liegen im Sand, es gibt nicht genügend Abfallbehälter. Riesenproblem sind die Liegen, da es nicht genug gibt, weil das Hotel zu groß ist. Zudem sind sehr viele Lieben kaputt, früh um 5.00 - 5.30 Uhr muß man zum Strand, sich Liegen sichern. Sonnenschirme sind daher ebenfalls nicht ausreichend, Duschen sind vorhanden. Es gibt noch lokale Anbieter vor anderen Hotelstränden, die Banane usw. bieten. Das Personal am Strand (Security) achtet darauf, daß einheimische Verkäufer die Gäste nicht belästigen, aber ansonsten konnten wir keine Aktivitäten von ihnen sehen. Die Liegen werden von denen abends hochgestapelt, so daß man sie nicht alleine früh vom Stapel nehmen kann, wenn man zu klein ist oder nicht kräftig genug. Die kaputten Liegen werden nicht aussortiert, sondern immer wieder mit aufgestellt. 'Für bestimmte Gäste werden sie aufgebaut (wenn man wohl zahlt). Liegen und Sonnenschirme sind nämlich für alle inclusive und kostenlos.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jutta |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 10 |