- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel Holiday Inn Hamburg ist ein verhältnismäßig großes Hotel, das über zahlreiche Zimmer auf mehreren Etagen sowie umfangreiche Konferenzmöglichkeiten (z.B. Konferenzräume) verfügt. Im bzw. an das Hotel angrenzend sind zahlreiche Privatwohnungen zu finden. Das Hotel verfügt über einen Eingangsbereich mit Lobby, Rezeption und Sitzmöglichkeiten. Die Rezeption war bei unserem Check-In sowie Check-Out (21.-/22.07.2012) sehr gut besucht, was eine etwa 5 bis 10-minütige Wartezeit zur Folge hatte. Die Sauberkeit im öffentlichen Hotelbereich stimmt jedoch durchgehend, die Gästestruktur umfasste sowohl nationale als auch internationale Gäste aller Altersklassen. Wir buchten drei Doppelzimmer (1015, 1016 und 1017) für eine Nacht inkl. Frühstück für insgesamt sechs Gäste. Die HVV-ÖPNV-Tageskarte kostet etwas mehr als 5€ für eine bzw. knapp 10€ für bis zu 5 Personen. Lohnt sich! Eine Hafenrundfahrt (ca. 15€ pP. ab "Landungsbrücken") ist ebenso schön wie ein Rundgang durch die Innenstadt oder Speicherstadt/HafenCity.
Wir buchten drei Doppelzimmer und bekamen in der 10. Etage die Zimmer 1015, 1016 und 1017 unweit der Aufzüge mit einem tollen Blick über das Stadtgebiet Hamburgs. Die Größe der Zimmer ist sehr komfortabel, die Ausstattung gut. Eine Klimaanlage ist ebenso vorhanden, wie TV, Telefon und Minibar sowie Safe. Leider zeigten sich hier und dort einige deutliche Gebrauchsspuren an der Einrichtung: Schreibtisch an den Kanten abgenutzt, Uralt-Fernseher, Fön in Zimmer 1015 defekt und Schäden an allen Waschtischen. Super hingegen: Vier Getränke (zwei Mineralwasser, eine Cola und ein Bier) gratis! Das Badezimmer überzeugte mit einer guten Dusche (Duschwanne mit Spritzschutz) sowie einer tollen Handseife von Dove. Shampoo/Duschgel im Spender vorhanden.
Wir buchten unsere Übernachtungen mit Frühstück (Mo-Sa bis 10.30, am Sonntag bis 11.00). Da das Hotel zu unserem Zeitraum sehr voll war, war der Frühstücksbereich dementsprechend gut ausgelastet. Trotzdem waren Sitzplätze verfügbar. Kurios ist, dass es im Frühstücksbereich eine "First-Class-Area" für "Premiumgäste" gibt. Nett gemeint, aber so fühlt man sich als normaler Gast wie ein Gast zweiter Klasse. Das Frühstücksbuffet ist umfangreich, es gibt eine gute Auswahl an Brot und Brötchen (sehr lecker!) sowie Aufschnitt (Wurst, Käse und süßer Aufstrich). Gut: Leckere Säfte und tolle Kaffee-Spezialitäten (auf Wunsch am Platz, z.B. Cappuccino). Nervig: Leckeres Obst mit (leider) sehr vielen Kernen. Leider fehlten mir kleine Highlights, die das Frühstücksbuffet aufwerten und sich an der regionalen Küche orientieren (Wie wäre es z.B. mit Lachs als Aufschnitt oder frischen Nordsee-Pfannekuchen mit Krabben?) Die Atmosphäre des Frühstücksbereichs ist schön, die Sauberkeit stimmt überall.
Die Freundlichkeit des Personals stimmt im gesamten Hotel. Sowohl an der Rezeption als auch beim Frühstück wurden wir freundlich und korrekt behandelt. Negativ fielen die langen Wartezeiten an der Rezeption auf. Trotz voller Belegung ist eine Wartezeit von 10 Minuten inakzeptabel. Kurios: Bademäntel, Badelatschen und Handtücher für den Wellnessbereich bekommt man an der Rezeption (gegen Unterschrift) anstatt direkt auf den Zimmern. Auf meine Frage, ob ich für drei Zimmer die volle Wellnessausstattung bekommen dürfte wurden mir Bademäntel, Badelatschen und Handtücher für sechs Personen(!) an der Rezeption in die Hand gedrückt, ohne das dem Hotelpersonal auffiel, dass es kaum möglich ist, allein diesen Berg an Frotee in den 10. Stock zu tragen. Warum nicht einfach so: Bademäntel und Badelatschen sollten auf den Zimmern vorhanden sein, Handtücher dann am Pool verfügbar. Bitte nachbessern!
Das Holiday Inn Hamburg liegt in der Straße "Billwerder Neuer Deich" im Stadtteil Rothenburgsort. Über die Haltestelle "Billhorner Mühlenweg", die in etwa fünf Minuten fußläufig vom Hotel aus zu erreichen ist, lässt sich der Hauptbahnhof Hamburgs mit den Bus-Linien 120 und 124 in etwa 10 Minuten erreichen. Eine direkte U-/ S-Bahn-Verbindung gibt es nicht. Zu später Stunde kann man jedoch mit der S-Bahn bis zur Station "Rothenburgsort" fahren und von dort aus in etwa 20 Minuten das Hotel erreichen. Direkt um das Hotel befinden sich Mehrfamilienwohnhäuser und Gewerbeflächen. Schöner ist definitiv der Elbpark Entenwerder, der direkt vom Hotel aus über eine Brücke zu erreichen ist. Die Sehenswürdigkeiten Hamburgs sind via ÖPNV, Auto oder Rad erreichbar.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Für ein 4-Sterne-Hotel ist das Wellnessangebot überaus großzügig. In der zweiten Etage gibt es einen Pool mit Liegemöglichkeiten am Rand sowie einen tollen Blick auf den Hamburger Hafen. Der Fitnessbereich ist modern und sauber. Toll: Saubere und moderne Sauna mit schönen Duschen und Ruhebereich sowie Außenbereich zur Abkühlung vorhanden. Schade, dass das Hotel keine Handtücher (vor allem große Sauna-/ Badetücher wären super!) zur Verfügung stellt (nur gegen Unterschrift an der Rezeption) und Shampoo/Duschgel nur auf den Zimmern anbietet. Hygiene und Sauberkeit stimmen aber überall. Nervig: Als ich im Pool war veranstalteten gerade einige Jugendliche eine Arschbomben-WM. Leider gibt es in diesem Bereich kein Hotelpersonal, das in solch einem Fall einschreiten könnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2012 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 63 |
sehr geehrter Gast, vielen Dank für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Holiday Inn Hamburg. Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat. Bis vor kurzem boten wir Handtücher im Poolbereich und Bademäntel auf den Zimmern an. Dies wurde jedoch leider häufig missverstanden. Aus organisatorischen Gründen haben wir deshalb den von Ihnen beschriebenen Weg gewählt. Selbstverständlich bringen wir die Bademäntel und Pooltücher auch auf das Zimmer. Bitte entschuldigen Sie, dass dies bei Ihnen versäumt wurde! Unser Team schaut regelmäßig im Poolbereich nach dem Rechten. Wenn es hier zu Unannehmlichkeiten kommt, schreiten wir sofort ein. Wir möchten, dass sich alle Gäste in unserem Wellnessbereich erholen können. Bitte zögern Sie nicht, uns in einem solchen Fall sofort zu informieren. Sehr geehrter Gast, es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie und Ihre Freunde bald wieder einmal in unserem Hause willkommen heißen dürften. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine angenehme Zeit. Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg, Jochen Zillert & Team Direktion