Alle Bewertungen anzeigen
Gabi (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2009 • 3 Wochen • Sonstige
Kein 5 - Sterne Hotel
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir verbrachten nach einer Woche Rundreise 7 Tage im Hotel Intercontinental Aqaba. Auf dem ersten Blick erscheint das Hotel sehr schön: es liegt direkt am Meer und nicht wie das Mövenpick zum Teil durch die Straße vom Meer getrennt. Hotelhalle, Anlage, Pool sind sehr schön angelegt und man hört keinen Verkehrslärm. Die Zimmer mit Meerblick sind ruhig, ansprechend und komfortabel ausgestattet. Aber: Die Sauberkeit im Hotel und an manchen Tage auch im Zimmer (wurde 2x vergessen zu putzen) läßt stark zu wünschen übrig. Zum Frühstück sitzt man auf zum Teil zerschlissenen Sitzkissen und an verschmutzten Tischen. Nach einem Sandsturm wurde 2 Tage lang der Außenbereich nicht vom Staub gesäubert. Reiche Araber und Manager einer Veranstaltung sahen dies übrigens genauso, und gingen ins Innere des Restaurants. Schade, denn wenn morgens die Sonne scheint und es angenehm warm ist, dann möchte man doch sein Frühstück im Freien genießen, oder? F-Büffet ist reichhaltig, nur die Bedienung (Kaffee etc.) ist nicht aufmerksam und man wartet manchmal 10 Minuten auf seinen Kaffee. Der Service entspricht generell nicht einem 5-Sterne Hotel, eher 3 Sterne. Der teils steinige Strandteil ist mit seinen ca. 300 m sicherlich der Längste eines Hotels in Aqaba und bietet genug Schattenplätze und Liegen. Handtücher gibt es gratis ab 8 Uhr. Badeschuhe nicht vergessen, da auch im Wasser Steinchen sind. Der Ausblick aufs Meer ist nicht das was man von einem Strandhotel erwartet, aber hat auch seinen Reiz: Tanker, Security-Schiff der Amerikaner, Ausflugboote die ganz nahe vorbeifahren, links Saudi-Arabien, rechts Eilat (Israel) und der ägyp. Sinai. Spaziergehen am Strand geht nur die 300 m, nicht weiter. Der Pool ist schön. Die Strandbar spielt permanent Musik und ab Donnerstags so laut, dass selbst der entfernteste Winkel am Strand Disko-Feeling mit sich bringt. Auf unsere (und anderer Leute) Beschwerde hin wurde lapidar gesagt: "Das die nun mal "In" ist und das Hotel bevorzugt junge Leute damit anziehen möchte und generell Araber es toll finden. Nun ja, ich LIEBE Musik, gehe Tanzen bin mit 43 Jahren garantiert nicht alt!!! Aber das war mir zu laut! Das Spa ist winzig und kann eigentlich nicht als solches gezeichnet werden, dafür gibt es Stepper, Trimräder und einen Aerobicraum. Wasser aus dem Spender gratis. Sauna und Jacuzzi für Männer & Frauen getrennt. Das libanesische Restaurant ist sehr zu empfehlen, aber das frz. Carte d'Or hingegen weniger (wenig Qualität für gutes Geld), obwohl es sehr schön und gemütlich eingerichtet ist. Der Coffee-Shop bieten nachmittags guten Kuchen an. Es gibt im Hotel abgelegen einen Shop mit den üblichen Souvenirs, einen Friseur und Reiseagenturen. Günstige Getränke (unter 3, 3€) und Süßigkeiten kann man nicht im Hotel kaufen, sondern muß dies im Ort (ca. 8 Minuten Fußweg) kaufen und durch die Sicherheitsdetektoren schmuggeln. Am besten vor Anreise im Hotel noch mit ein paar Büchsen und 1 Liter Flaschen eindecken und im Koffer verstecken. Der Ort Aqaba hat aber alles was man benötigt: Restaurants, zahlreiche Fast Food Ketten, Apotheken, Mini-Markets, Banken etc. Übrigens: Geld am besten unterwegs (Amman) umtauschen, da in Aqaba und auch am Toten Meer ein deutlich schlechterer Kurs gehandelt wird. Fazit: wer nach der Rundreise noch eine Woche Erholung in gepflegter Atmosphäre und das Besondere sucht, sollte lieber ins Kempinski Ishtar ans Tote Meer fahren. Aqaba und das Hotel Intercontinal sind eher Mittelklasse. Und dies findet man für weniger Geld, aber mit mehr Möglichkeiten auch auf Mallorca.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gabi
    Alter:41-45
    Bewertungen:3