Alle Bewertungen anzeigen
Paul (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 2 Wochen • Stadt
Große Überraschung nach 27 Jahren
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir fahren seid 27 Jahren nach Luxors, aber Iberotel (früher Novotel) haben wir immer gemieden, weil wir dachten, dass man in einem Hotel auf der Hauptstraße nicht länger als einen Tag verbringen kann. Jetzt haben wir es gewagt und haben die Erfahrung gemacht, dass es durchaus möglich ist, mit wenigen Abstrichen, im Iberotel einen schönen Urlaub zu erleben. Iberotel Luxor, gebaut als Atrium, bietet auf fünf Etagen zweier Art von Zimmern. Die Best-Prise-Zimmer (siehe Fotos) befinden sich in innerem Bereich (auf mehrere Stockwerke verteilt), wo sich im Erdgeschoß auch die Rezeption und ruhige Sitzecken befinden. Manche von den Zimmern besitzen ein Balkon, aber alle diese Zimmer müssen ohne direktes Tageslicht auskommen. Alle anderen Zimmer, auf der Außenseite der Gebäude (fast alle mit Balkon) unterscheiden sich nur in der Lage. Die Zimmer, Richtung Osten liegen zu der Hauptstraße, Zimmer nach Norden haben Blick zum Hafen und seitlichen Nilblick. Zimmer nach Westen (die teuerste Kategorie) haben einen traumhaften Blick über den Nil. Ein Wehmutstropfen ist ein Hotelschiff, das an drei Tagen in der Woche auf dem Nil vor Anker liegt. Abgase und Motorgeräusche vermiesen den Aufenthalt am Pool und bei ungünstiger Windrichtung auch auf dem Balkon. Dabei könnte man diese Übel sehr leicht beseitigen, in dem man das Schiff mit Strom vom Ufer versorgt. Auch manche, vorbei fahrende Schiffe verursachen Belästigungen. Zum Hotel gehört (siehe Fotos) ein Hauptrestaurant (Frühstück, Mittagsessen, Abendessen), Italienische- so wie Chinesisches Restaurant, Karkahde Cafe mit Außenterrasse und Nilcafe, ein Hoteleigenes Auflugschiff (Lotusboot) wo man auch speisen kann. Direkt auf dem Nil befindet sich auf einem Ponton (siehe Foto) ein Swimmingpool (Wasser beheizt) mit einem Poolcafe. Der Garten des Hotels (terrassenartig angelegt – dadurch ungeeignet für Rollstuhlfahrer) ist überschaubar, aber gut gepflegt. Überall befinden sich Sitzgruppen (mir Tischen). Auch hier wird bedient, was sehr gut ist und in anderen Hotels nicht selbstverständlich. Zu Dienstleistung des Hotels gehören Internetcafe, Friseur und Wäscherei – gegen Gebühr. Liegen und Badetücher sind ohne Gebühr. Dass Zimmerreinigung war immer perfekt durchgeführt, die Jungs fanden immer noch ein wenig Zeit, um uns auf den Betten aus Handtücher irgendwelche Blumen oder Tiere zu bauen (siehe Fotos). Besonders zu empfehlen ist die Besichtigung vom Medinet Habu. Eine sehr gut erhaltene Anlage von Ramses III. in der der Pharao tatsächlich gelebt hat. In den letzten Jahren ist die Feuchtigkeit in Luxor gestiegen. Dadurch treten die restlichen Farben der Wandbilder stärker in Erscheinung. So farbig haben wir Medinet habu noch nie erlebt. Allerdings könnte das ach der Schwanengesang sein. In den letzten 18 Monaten hat sich Luxor ziemlich gemausert. Es wurden neuen Straßen gebaut und einigermaßen aufgeräumt. Die Stadt ist sauberer geworden (die Kutschen dürfen nicht überall die Straßen verschmutzen) und leiser (die Taxifahrer hupen nicht so viel). Luxor ist auf dem Weg eine schöne Stadt zu sein, wenn die Smokglocke über dem Nil verschwindet. Das kann aber nur dann passieren, wenn man die Schiffflotte halbiert und den Bauern verbietet, die Reste von Zuckerrohrpflanzen zu verbrennen.


Zimmer
  • Gut
  • Ausreichen große Räume (23m²). Wir habe ein Zimmer mit Nilblick gebucht (siehe Fotos). Zimmerausstattung: Teppichboden, Wandschrank mit Spiegel (Größe ausreichend) mit Schubladen und Safe (kostenlos). Ablage für Koffer, Seidboard mit Spiegel, TV (zwei deutsch Programme ZDF und RTL) Kühlschrank, Stehlampe, Kaffeekocher, Tassen und verschiedene Sorten Tee. Ein Hocker. Zwei Betten (in fünften Stockwerk ein Doppelbett) mit zwei Nachttischen und Stehlampen. Eine Sitzgruppe (Tisch und zwei Stühle), einen Deckenfluter. Balkon klein, mit einem Tischen und zwei Stühlen. Lobenswert ist, dass die Kissen einen Doppelbezug (gegen Milben) haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Alle Speisen wurden In Buffetform angeboten. Mit der Auswahl musste niemand hungern. Frühstück: Kaffee, Tee, Milch, Säfte, verschiedene Brötchen, Toastbrot (vorgegrillt, oder zu selbst grillen). Ein Koch stand zu Verfügung, der verschieden Omeletts, Spiegeleier oder Pfannkuchen nach Wunsch zubereitete. Kartoffel, Rind- und Geflügelwürstchen, manchmal Grillschinken. Vier Arten von Joghurt, Müsli, Obstsalat, Obst und Grillgemüse. Butter, Marmeladen und seht viele Arten von Süßstücken. Mittagessen: Wie in Moslemischen Länder üblich ist, Hähnchen, Fisch und Rindfleisch dominieren. Weiterhin konnte man sich auch für Spagetti mit Soße entscheiden. Außer Suppe gab’s verschiedene Salate, Gemüse, Kartoffeln und natürlich verschiedene Arten von Kuchen. Abendessen: Zur Diner waren die Tische besonders schön gedeckt. Das Essen hat sich auch sehen lassen (siehe Fotos). Zwei Arten von Suppen, es gab’s Hähnchen, Rind, Lamm, Fisch und manchmal Kalb. Einmal in der Woche Truthahn und Ente. Gemüse, Salate und Auswahl an Süßspeisen. Es war immer ein Koch da, der diverse Speisen nach Wunsch zubereitet hat. Zu allen Malzeiten gab’s immer verschieden Arten von Obst. Am Nachmittag an der Bar Kaffee und Kuchen. Am Poolbar und Lobybar Snack.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war immer sehr nett, höflich, hilfsbereit und verdient sechs Sonnen Plus. Zweimal haben wir ein Problem mit Klimaanlage. Binnen 15 Minuten war der Techniker da. Als sich gezeigt hat, dass die Reparatur längere Zeit in Anspruch nehmen würde und uns diese Belästigung nicht zumuten wollte, hat uns die Rezeption – ohne wenn und aber – zwei andere Zimmer zum Auswahl angeboten. Natürlich hat man uns bei dem Umzug geholfen und binnen 30 Minuten haben wir ein neues Domizil. Die Putzteufelchen verdiene auch ein großer Lob. Nach einem mehrstündigen Sandsturm (siehe Foto) wurden die Bezüge auf den Balkonstühlen und die Sitzkissen in Garten schnell gewaschen, bzw. ausgewechselt. Nach dem ersten Auftrag für die Wäscherei mussten wir die Qualität der Reinigung bei zwei Wäschestücken reklamieren. Wir ließen dann noch 2x Wäsche waschen, und waren sehr zufrieden. Auch in dem Speisesaal (siehe Fotos) war das Personal sehr nett und sehr flink. Wenn ein Gast mit dem Essen fertig war und das Restaurant verlassen hat, wurde in 3 Minuten den Tisch aufgeräumt und für neuen Gast vorbereitet. Sehr oft kamen zu Mittagsessen so viele Gruppen (was in luxorer Hotels üblich ist), dass man keinen Platz in Speisesaal gefunden hat. Weil das Personal aber so schnell in aufräumen und Tische wieder vorbereiten war, konnte man sich aber sicher sein, dass nach 20 Minuten wieder genügen Platz da ist Vorbildlich in diesem Hotel ist, dass überall nicht nur die Abfalleimer stehen, sondern an mehreren Stellen Behälter zu Abfalltrennung (siehe Foto).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels könnte man als exzellent bezeichnen. Optimal für Steifzüge durch Luxor und Umgebung. Direkt an Nilufer, Bazar, Luxor Tempel, Fähre (1 LE) zum Westufer und Stadtzentrum sind bequem zu Fuß erreichbar. Das Hotel ist sehr gut für einen aktiven Urlaub wie geeignet.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Live Musik in der Bar und Veranstaltungen auf der Aktionsfläche im Garten. Haben wir aber nicht teilgenommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(19)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Paul
    Alter:66-70
    Bewertungen:23
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Paul Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Iberotel Luxor verbracht haben und sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und es uns gelungen ist, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Bitte seien Sie versichert, dass wir angemessen handeln, um auf die erwähnten Kommentare zu Abgasen und Motorgeräuschen einzugehen und zukünftiges Auftreten zu verhindern. Nochmals, wir freuen uns, Ihre Bedenken zu teilen und hoffen, dass Sie uns in naher Zukunft die Möglichkeit geben, Sie besser zu bedienen, und freuen uns darauf, Sie wieder in unserem Hotel Iberotel Luxor begrüßen zu dürfen. Nochmals vielen Dank für Ihren Besuch in unserem Hotel und Ihr geschätztes Feedback. Mit freundlichen Grüßen Mohammed Hassan Hauptgeschäftsführer