- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Houria Palace ist mit seiner wunderschönen Garten- und Poolanlage ein schönes Hotel, aber leider sehr in die Jahre gekommen. Es gibt dort ca. 500 Zimmer, unsere waren sehr geräumig, auch die beiden Schränke schön groß. Die Badezimmer sind jedoch stark renovierungsbedürftig, die Badewanne hatte Risse in der Emaille, die Armaturen waren verkalkt, auch von außen und die Toilettenspülung ist sehr laut. Die gesamte Fassade des Hotels könnte gut einen neuen Anstrich vertragen, die Teppiche auf den Gängen der einzelnen Etagen könnten definitiv ersetzt werden. Die Fußböden in den Zimmern sind gefließt und somit schön sauber. Da wir All-Inklusive hatten, wurden wir den ganzen Tag über Verpflegt. Nachmittags gibt es Crêpes, die vor Ort frisch zubereitet werden, Eis gibt es, aus welchen Gründen auch immer, keines. Aber bei dieser Hitze wäre es sowieso geschmolzen und davon mal ganz abgesehen, ist so die Gefahr von Salmonellen eingedämmt. Zu unserer Reisezeit war ein bunt gemischtes Volk von Deutschen, Einheimischen, Russen und Franzosen da. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist völlig i.O., man darf eben nicht zuviel erwarten. Wir hatten einen tollen und erholsamen Urlaub, waren mit allem sehr zufrieden. Die Animation muss sich was einfallen lassen, viel zu laut! Das ist ja schließlich kein Partyhotel, denn es machen dort viele Familien mit Kindern Urlaub und da muss man einfach mehr drauf eingehen. Man darf nicht vergessen, dass Tunesien kein europäisches Ausland ist, sondern sehr orientalisch und somit einen entsprechenden Standard hat. Da jeder unterschiedliche Prioritäten setzt, ist es sehr schwer eine Empfehlung abzugeben. Wir wollten einen Badeurlaub mit unseren Kindern und wurden mit dem sehr guten Service und vielen neuen Eindrücken sehr positiv überrascht.
Für uns waren die Zimme völlig in Ordnung, wir brauchten sie ja eh nur zum schlafen und um unsere Sachen unterzubringen. Die Betten sind groß und man kann gut darin schlafen. Balkon, Klimaanlage, Fernseher, Telefon vorhanden, hat auch alles funktioniert. Einen Kühlschrank kann man, wie den Safe, an der Rezeption zusätzlich mieten. Die Zimmer waren immer sauber, jeden Tag kommen die Reinigungskräfte und erledigen ihre Arbeit. Handtuchwechsel nach dem eigenen Bedarf. Die Badezimmer sehen nicht mehr so schön aus, das liegt jedoch nicht an den Reinigungskräften, die sind schlicht und ergreifend sanierungsbedürftig und eine Putzfrau is kein Installateur!
Das Essen ist okay, teilweise eher landestypische Küche. Salatbuffet mit abwechslungsreicher Auswahl, Obst könnte mehr angeboten werden. Als Nachtisch gibt es zwar keine Riesentorten ( die haben wir zu Hause ja auch nicht), dafür aber Pudding und verschiedene kleine Küchlein. Man bekommt einen festen Tisch im Restaurant zugwiesen, den man in der Regel für seine Aufenthaltsdauer auch beibehält. Zum Mittag- und Abendessen wird man von den Kellnern mit Getränken versorgt, beim Frühstück holt man sie sich selbst.
Die Mitarbeiter des Hotels sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben fast alle Deutschkenntnisse, sowie in Englisch und auch in Französisch. Wird man mal nicht verstanden, was aber eher selten der Fall ist, holen sich die Mitarbeiter jemanden, der der entsprechenden Fremdsprache mächtig ist. Wir hatten ein Familienzimmer mit Verbindungstür gebucht und zuerst zwei Doppelzimmer erhalten. Diese waren im dritten Stock und unseres war zur Poolseite mit direktem Meerblick, auch nicht schlecht. Wir wollten jedoch gerne das ursprünglich gebuchte Zimmer und haben dies auch sofort beim Einchecken auf vernünftiger Basis nach mitteleuropäischem Niveau reklamiert. Der nette Mann an der Rezeption hatte uns auch für ein paar Tage später ein solches Zimmer zugesagt. Als am nächsten Tag die Reiseleiterin im Hotel war, sind wir nochmal zu ihr gegangen, um sicher zu gehen, dass der Zimmerwechsel auch klappt und es hat sich ganz schnell herausgestellt, dass die Dame bereits vorab vom Hotel darüber informiert wurde. Da wir uns nicht unnötig über Dinge, die man im akuten Fall eh nicht immer ändern kann, aufgeregt haben, haben wir direkt vor Ort noch eine Entschädigung vom Hotel erhalten. Auch wenn wir mal den Techniker für den Safe brauchten oder es lag irgendetwas anderes an, es wurde umgehend Abhilfe geleistet. Die Servicemitarbeiter, sei es im Restaurant, an der Bar, Rezeption, die Gärtner und Reinigungskräfte waren immer sehr freundlich und hilfsbereit!
Der Transfer vom Flughafen zum Hotel dauert ca. 45 Minuten, der Strand ist in Ca. 10 Gehminuten gut zu Fuß zu erreichen. In dem nahegelegenen Hafen ist von zahlreichen Restaurants bis Einkaufsmöglichkeiten für jeden etwas dabei. Schon der Weg dort hin ist mit einem Vergnügungs- und Aquapark, sowie vielen Einkaufsmöglichkeiten sehr lebhaft gestaltet. Im Hafen kann man jede Menge Ausflüge mit einem Schiff oder Boot buchen, das ist aber im Hotel über die Reiseleitung auch möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Liegen mit Auflagen an Strand und Pool stehen einem kostenlos zur Verfügung. Da ausreichend vorhanden sind, muss auch kein allmorgendlicher Liegenkampf durchgeführt werden. Die beiden Pools haben uns sehr gut gefallen, das Wasser war immer sauber. An dem größeren Pool wurden kleinere Aktivitäten angeboten, der kleinere diente eher zum ausruhen, schwimmen und sonnen. Der Strand hat uns weniger gut gefallen. An der "Strandbar" gab es nichts zu trinken oder essen, man musste sich Getränke mitbringen. Manchmal war auch jemand da, der Getränke ausgegeben hat. Die Animation hat uns überhaupt nicht zugesagt. Vor 21 Uhr fängt die Mini-Disco erst gar nicht an und die Musik ist so laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann. Diese rundum Beschallung dauert dann mind. bis 12 Uhr nachts, also nichts für kleine Kinder, die ja in der Regel früher schlafen gehen. Auch ist kein Kinderclub vorhanden. Den ganzen Tag laufen irgendwelche Leute in der Anlage rum, die ständig ihre eigenen Ausflüge anbieten wollen, es gibt auch einen Hotelfotograf, der ist extrem anstrengend. Steht ständig hinter einem, will seine Bilder machen, selbst abends im Restaurant hat man keine Ruhe vor ihm. Diese Leute waren penetranter als die, die einen unterwegs ständig ansprechen um ihre Waren zu verkaufen. Ein kleiner Shop mit sehr zivilen Preisen ist auch in dem Hotel vorhanden. Man kann dort gut und günstig Souvenirs, Knabbereien, Zigaretten, Textilien, etc. einkaufen. Der Verkäufer ist sehr nett und spricht auch sehr gut Deutsch. Internet kann man in der Lobby empfangen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klara |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |