- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist riesengroß, mindestens die Hälfte der Zimmer wurde von Russen bzw. Polen belegt. Das Publikum ist im allgemeinen eher ab 50 Jahren aufwärts anzusiedeln. Der Zustand des Hotels ist grauenhaft. Nur ein Fahrstuhl (insg. 2) war nutzbar, die Einrichtung erinnert stark an die 80er Jahre (das Hotel wurde anfang der 80er gebaut, daher gehe ich davon aus, dass sich seit dem NICHTS getan hat!). Die gesamte Einrichtung hatte ihre besten Tage bereits hinter sich. Beim Essen bin ich im Speisesaal fast mit dem altersschwachen Stuhl zusammengebrochen, die Balkontür ließ sich nur sehr schwer und nicht vollständig öffnen, die Fliesen (egal wo) sind oftmals entweder gesprungen oder mit Farbe bzw. sonstigem Dreck beschmiert. Den Internetpoint, wie in der Hotelbescheibung zu lesen, habe ich nicht finden können... Unter den Urlaubern wurde gemunkelt, dass das Hotel bald abgerissen werden soll, was mich nicht wundern würde! Es wird offensichtlich nichts mehr investiert, um das Hotel in Stand zu halten. Das Wetter hatte leider auch nicht mitgespielt. bis auf die letzten beiden Tage hatten wir jeden Tag Regen. Pünktlich gegen 15Uhr gings los mit Platzregen und heftigsten Gewittern mit Blitzen im Sekundentakt (ehrlich!). Allerdings soll das Wetter im September sonst besser sein. Ich fand das Klima im allgemeinen sehr angenehm. nicht zu heiß, aber auch nicht kalt.
Die Größe der Zimmer war ok. Leider gab es aber für unseren Fernseher keine Fernbedienung. Manuell ließ er sich leider nicht bedienen. Auf Nachfrage an der Rezeption, ob wir eine Fernbedienung bekommen könnten hatte man uns gesagt, dass man in 15 min eine aufs Zimmer bringen würde... dieses Spielchen wiederholte sich dann 3 Tage lang. Nachdem wir 6 mal nachgefragt hatten, kam der Rezeptionist 10 min. vor unserer Abreise mit einer Fernedienung an... wir haben uns ehrlich gesagt richtig veräppelt gefühlt! Dieses Problem war auch kein Einzelfall, ich hörte von vielen Seiten, dass es Probleme mit dem Fernseher gab. Es gab auch keinen Kühlschrank... "auf Nachfrage" heißt es im Prospekt... aber es gab nicht genug Kühlschränke. Einen Safeschlüssel hatten wir, aber keinen Safe. Kaffeemaschine war auch nicht vorhanden. Die Betten waren Steinhart und die Kopfkissen mufften unangenehm.
Die Anzahl der Restaurants und Bars ist eigentlich OK, wenn sie denn geöffnet hätten! als "All inclusive" Angebot für das Essen blieb leider nur der Hauptspeisesaal, es gab noch ein Bistro, wo man Pizza etc. bekommen konnte (ca. 4euro) und ein Restaurant im Hotel das sich auf Hähnchengerichte spezialisiert hatte, aber aus der gleichen Küche wie der Hauptspeisesaal bedient wurde und recht teuer war - dadurch war das Restaurant auch nie belegt. Getränke bekam man nur an einer Bar, welche mit einem Kellner besetzt war und dadurch zwangsweise sehr lange Wartezeiten provozierte. Gläser waren Mangelware. Auch aus hygienischen Gründen bin ich auf Einmal-Plasikbecher umgestiegen. Das Essen ist eigentlich keinen Beitrag wert. Es war einfach nur schlecht! Das Fleisch entweder knorpelig oder mit Fettstreifen durchzogen. Gemüse von schlechter Qualität und sehr wenig Auswahl. Meine Hauptmahlzeiten bestanden aus Nudeln und Reis. Die Salate sollte man nicht essen! Sie sind mit Leitungswasser gewaschen. Der Nachtisch war Ok. Das Frühstück war eine Katastrophe! Ich glaube es reicht zu sagen, dass es immer nur 1 Sorte Wurst (immer die gleiche) 2 Sorten geschmacksneutralen Käse und ausschließlich Baguette gab. Morgens, Mittas, Abends Baguette! Ich kann kein Baguette mehr sehen! Die Leute haben sich oft eigenen Käse und Kaffee mitgebracht...!!! Unser Tisch (man bekommt zu Beginn einen festen Tisch zugewiesen) war ein 4 Personen Tisch, der aber mit 5 Personen belegt war... es gab also immer einen Engpass. Wenn man sich dann zwangsweise an einen anderen freien Tisch gesetzt hatte, wurde man von einem Kellner unfreundlich und mit schlechtem Englisch dadrauf aufmerksam gemacht, dass man sich an seinen eigenen Tisch setzten solle, was aber leider nicht möglich war! Nur erklären Sie das einem Kellner, der kaum Englsich oder Deutsch spricht. Leider waren auch meine Französisch Kenntnisse aus der Schulzeit nicht für solche Konversationen ausgelegt... In Folge dessen haben wir trotz "All inclusive" öfters außerhalb gegessen, um unseren Hunger zu stillen (KEIN SCHERZ!)
Service war in diesem Hotel ein Fremdwort! Es gibt aber auch hier Unterschiede, daher beschreibe ich die verschiedenen Jobs einzeln, der Freundlichkeit nach gegliedert: ZIMMERMÄDCHEN: Die Zimmermädchen haben einen recht guten Job gemacht. die Zimmer waren immer recht ordentlich geputzt und es wurden schöne Figuren aus den Bettlaken gestaltet. Trinkgeld wurde gerne entgegengenommen und man bekamm immer ein Lächeln und ein freundliches "Hallo" geschenkt, wenn man Ihnen begegnet ist. POOLPERSONAL: Das Poolpersonal inkl. dem Animationsteam war ok, wenn auch teilweise ein wenig übermotiviert. Die Animation war eher einfältig und die Musik teilweise grausam. Der Poolboy, welcher die Auflagen für die Liegen rausgab, zeigte äußerst wenig selbstinitiative und war Trinkgeld gegenüber sehr aufgeschlossen. Gab man gutes Trinkgeld, konnte man auch auf eine gute Auflage hoffen. Wer kein Trinkgeld gab, dem blieben oft nur alte, kaptutte Auflagen - und das nur auf Nachfrage, obwohl diese zum All Inclusive Angebot gehörten. REZEPTION: Wenn man ein Anliegen hatte, welches die Rezeption betraf, musste man viel Geduld mitbringen. Das Personal war sehr sehr langsam und (absichtlich?) schwer von Begriff. Obwohl nur 2 Personen ein Anliegen hatten schien die Rezeption schlicht überfordert zu sein. KELLNER: Die Kellner und auch das Barpersonal war bis auf wenige Ausnahmen langsam, unfreundlich und ignorant. Selbst wenn man Trinkgeld gegeben hatte, konnte man nicht mit einer besseren Bedienung rechnen. Die Kellner haben sich nicht einmal bedankt, wenn man Ihnen etwas zusteckte. Wenn man zu Beginn des Essens eine Cola bestellt hatte, konnte man froh sein, wenn man diese zum Dessert bekommen hat. Hin und wieder wurde auch eine Bestellung vergessen oder falsch gebracht. Wie die Rezeption schienen auch die Kellner schlicht überfordert zu sein und das bei einer äußerst "gemächlichen" Geschwindigkeit und geringer Restaurantauslastung. Man kann das Personal also nicht pauschal als schlecht bezeichnen, aber leider haben die die schlechten Argumente überhand genommen, dass insgesamt nur ein "schlecht" bleibt.
Die Lage des Hotels ist denkbar ungünstig. Direkt neben einer Vierspruigen Hauptstraße, in der Nähe von einem Kreisel. Das bedeutet, dass die Autos und Busse etc. bei der Fahrt am Hotel vorbei entweder beschleunigen oder abbremsen und die Taxifahrer mit Hupen auf sich aufmerksam machen, um Laufkundschaft zu werben. Man muss hinzufügen, dass die Autos in Tunesien scheinbar alle einen kaputten Auspuff und verschlissene Bremsen haben, was entweder ein lautes Dröhnen oder ein fieses Quietschen zur Folge hatte! Es ist zu überlegen, ob man ein Zimmer zur Straße nimmt, wo die Autos fahren oder ein Zimmer zum Pool, wo Nachts das All Inclusiveangebot genutzt wird (viele russische und deutsche Bürger werden "seltsamerweise" sehr laut, wenn sie besoffen sind). Man muss allerdings hinzufügen, dass der nahegelegene Hafen und auch der Hoteleigene Strand recht schön war.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Angebot war ok. Nicht aufallend gut, aber auch nicht schlecht. Am Strand gab es eine Anzahl Zahlreicher Angebote, welche recht erschwinglich waren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominik |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |