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Dietmar (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöne Insel, solides Hotel
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in einer schönen Gartenanlage etwas Abseits von der touristischen Hektik in Sengiggi. Die Anlage besteht überwiegend aus Bungalows, die meisten zweistöckig. Lt. den Angestellten gibt es das Hotel seit etwa 10 Jahren. Die meiste Zeit wohl als Holiday Inn. Und das Alter sieht man dem Hotel leider auch an, ebenfalls die vergangenen Zeiten in denen das Hotel sich offensichtlich noch an Standards der Kette Holiday Inn halten mußte. Unser Fazit fällt somit nicht rundum positiv aus. Wer andere 4 Sterne Hotels in Asien gesehen hat, wird sich mit den selbst gepriesenen Luxus-Resort nicht gänzlich anfreunden können. Zustand und Sauberkeit haben leider Ihre Spuren in der Gesamtbewertung hinterlassen. Mehr davon in der Detailbeschreibung. Gehen Sie in Sengiggi in das Cafe Wayan. Es gehört unsere Meinung nach zu den Top3 der Restaurants. Es liegt abseits und ist nicht stark besucht. Wir waren teilweise die einzigsten Gäste. Es gibt ein Shuttle Service wie bei vielen Restaurants. Für ca. 170. 000 Rupiah können zwei Personen mit Vor- und Nachspeise gut essen. Die Nummer 1 ist das Restaurant Square. Ein Nobelschuppen, allerdings auch mit Hotelpreisen. Aber trotzdem dringend zu empfehlen. 300. 000 Rupiah sind dort aber schon locker zu machen. Das Yessy Cafe wird auch häufig empfohlen. Wenn man die anderen Beiden kennt, hat es aber keine Chance mehr. Vernünftig essen geht aber auch dort. Nippes bekommt man gut schräg gegenüber dem Square Restaurant. Holzschnitzereien zu super günstigen Preisen. Und!!: Man wird in Ruhe gelassen. Sie können 1 Stunde durch den Laden laufen, ohne das sie nebenbei noch aufgefordert werden eine Reise auf die Gili Islands zu buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr geräumig in einem zweistöckigen Bungalow gelegen. Die Betten King Size. Wir haben zwei Zimmer gehabt. Nach 2 Tagen sind wir umgezogen, weil die Geräuschkulisse des Hotelgastes über uns ab 6 Uhr morgen und um 12 Uhr Nachts wieder und wieder uns aus der Ruhe riß. Dabei lief er eigentlich nur auf und ab und verschob die Rattanstühle. Aber die Bungalows sind einfach schrecklich hellhörig. Insgesamt waren die Möbel intakt und ordentlich. Viel der Einrichtung hatte aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wirkte teilweise etwas verlebt. Die erste Klimaanlage ließ sich in der Temperatur nicht regulieren. Die Zweite funktionierte einwandfrei. Die erste Dusche war o. k. bei der zweiten musste man das fließende Wasser sorgsam über den Körper verteilen, da kaum ein Druck auf der Düse war. Es gab nur kochend heiß oder kaltes Wasser. Der erste Föhn funktionierte einwandfrei, der aus dem 2. Zimmer war nur ein laues Lüftchen. Bademantel gab es nicht. Wasserkocher und Instant-Kaffee waren immer da. Die sauberen Handtücher hatten Flecken, zudem gab es nur ein großes Handtuch für Jeden und ein gemeinsames Kleines. Die mit extra Trinkgeld erkauften zusätzlichen Handtücher wurden uns am nächsten Tag ungenutzt wieder ersatzlos weggenommen??. Die Bettlaken hatten Löcher, die Ameisen in beiden Zimmer haben wir im 2. Zimmer "bekämpfen" lassen. Danke der konsequenten Anwendung der Giftspritze auch über die Badeschlappen konnten wir die wenigsten wegschmeißen und mußten sie nicht wieder als Gepäck mittnehmen^^. Vorsicht beim Verlassen der Zimmer über die Terasse. Wir haben uns einmal ausgesperrt. Das geht wirklich schnell bei den Schlössern. Ich könnte noch viel schreiben über das Hotel und die Zimmer. Es gab so viel was uns immer wieder auffiel. Auch gerade deswegen waren wir doch sehr entäuscht von der Qualität und Sauberkeit der Zimmer. Das war nicht annähernd der Standard den man für ähnlich Geld irgendwo sonst in Asien erwarten darf.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Also die knapp 1 Euro Taxi-Geld holt man bei den Preisen in Sengiggi wieder schnell raus, wenn man das Maß der Hotelpreise dagegen hält. Wir haben 2x im Hotel gegessen. Am ersten Tag und an dem Tag als wir nach einer Tagestour spät Abends ins Hotel kamen. Das Essen war o. k., die Auswahl war gegeben aber die Preise waren 4Sterne plus. Die Gekko Bar haben wir ein paar Mal für einen Absacker aufgesucht. Sehr freundliches Personal hat uns unterhalten, weil wir nicht selten die einzigen Gäste in der Bar waren. Ein weiteres Restaurant war gar wg. Low Season geschlossen.


    Service
  • Gut
  • Ein Lob auf die Wäscherei. Oft genutzt kam die Wäsche -ohne Expressservice- taggleich zurück wenn es morgens bereits aufgegeben wurde. Sie war immer sauber und ordentlich gebügelt. Auch der erste Homeboy, die Rezeption und die Gärtner waren an Freundlichkeit nicht zu überbieten. So hat sich der Homeboy am ersten Tag vorgestellt und uns in der Folge immer freundlich gegrüßt. Auch als wir längst das Zimmer gewechselt haben und er nicht mehr zuständig war. Zur Zimmerreinigung muss man leider sagen, dass in unserem zweiten Zimmer der Homeboy wohl nicht seinen Traumjob gefunden hat. Nicht nur unter dem Bett schienen sich die oben erwähnten 10 Jahre Hotelbetrieb wieder zufinden. Wenigstens dem Gekko unter dem Bett schien diese Oase genug Nahrung zu bieten:-).


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strand des Hotels liegt direkt vor der Tür. Baden war allerdings nicht unbedingt empfehlenswert. Der Strand fällt steil und vorallem steinig ab. Die Warnung vom Jellyfish (Qualle) tut Ihr übriges. Zudem habe ich bisher noch nirgendwo so hartnäckige Strandverkäufer erlebt. Selbst nach 11 Tagen wurden wir regelmäßig, d. h. jedes Mal wenn wir einem Zeh den Strand betreten haben von Strandverkäufern aufgefordert echte Rolex und dergleichen für eine Hand voll Doller zu kaufen. Wer Baden will sollte links den Strand entlang etwa 5 Minuten laufen. Auch wenn es den Quallen nichts ausmacht, der Strand ist dort nicht so steinig und weniger steil. Sengiggi selbst ist leider nicht zu Fuß zu erreichen. Dafür liegt das Hotel in Mangsit zu weit weg. Aber für schlappe ca. 12. 000 Rupiah (etwa 80-90 Euro-Cent) ist man schnell mit dem Taxi angekommen. Die Hotel Reception ruft einem gerne das Taxi herbei. Neben dem Resort (rechts) steht das Windy Beach Resort. Erst dachten wir es sei verlassen, weil von der Front es entsprechend verfallen aussieht, aber scheinbar herrscht dort auch noch Betrieb. Dann ist auch schon Schluß mit dem Strand, ein Felsvorsprung beendet nach dem Nachbar-Resort die Bucht.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war einwandfrei. Wir haben ihn oft genutzt (da kamen wenigstens keine Strandverkäufer hin...). Es gab wohl auch Tauchangebote, aber so richtig informiert haben wir uns nicht. Jetsky, Banana-Boats und sonsitige Unterhaltungsangebote sind uns nicht aufgefallen. Die Liegestühle waren funktionstüchtig und aus Holz entsprechend massiv gebaut. Leider hat man den Liegen auch schon die 10 Jahre Hotelbetrieb angesehen, ähnlich den Sonnenschirmen - die wohl nie in Sicherheit gebracht werden sollte ein Unwetter kommen. Unser Stammplatz-Schirm war übersät von Stockflecken als Resultat der ständigen Feutichkeit. Sauberkeit war in der Gartenanlage kein Problem, die Gärtner haben immer alles gegeben. Obwohl die Müllkörbe während unserer Zeit wohl nicht geleert wurden. Die weggeworfene Cola-Dose und Kekspackung lag tagelang im Korb und wartete darauf vom Wind weggetragen zu werden. Für den Strand gilt das gleiche wie für die Insel. Die Bewohner haben ein Müllproblem. Mülleimer scheint es nicht zu geben. Abfall wird dort weggeworfen wo es nicht mehr gebraucht wird. Entsprechend dreckig haben wir den Strand empfunden. Wir haben unzählige Glasteile aus dem Wasser geholt ums uns nicht zu verletzen. Wenn man bedenkt wie traumhaft klar das Wasser ist - und damit sauber, ist es fast schon Dummheit sich das beste Kapital so zu zerstören. Wenn das so weitergeht wird es irgendwann so massiv, dass deswegen die Touristen ausbleiben werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar
    Alter:36-40
    Bewertungen:4