- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage selbst ist recht groß, sauber und gepflegt. 3 Stockwerke mit Fahrstuhl. Die Zimmer sind ausreichend sauber (Parkettfußboden), nur im Bad ist teilweise leichter Schimmelbefall in den schwer erreichbaren Ecken der Dusche feststellbar. Sehr familienfreundlich, überwiegend türkische Familien mit durchschnittlich 2-3 Kindern. Am Pool herrscht daher meistens Freibadathmosphäre mit entsprechender Geräuschkulisse. Aber immerhin: Keine Russen im Hotel Wetter war o.k. Jeden Tag Sonne mit Temperturen um 32 Grad. An 2 Tagen allerdings heftiger Wind.
Die Zimmer waren ausreichend groß und genügend möbliert. TV (Vox und RTL) war ausreichend um 'mal Nachrichten zu sehen. Die Betten waren sehr hart. 4 Tage Rückenschmerzen! Kein Teppichfußboden, daher recht sauber. Abend roch es zeitweise nach verbrannter Kohle (Wie zu DDR-Zeiten) Es war nicht feststellbar, wo das herkam. (Evt. Heizung von Nachbarhäusern)
Es gibt ein sauberes Restaurant mit Innenraum und Außenterrasse. Essen und Getränke müssen selbst geholt werden. Speisen sind ausreichend, die Auswahl ist o.k. Nach zwei Wochen freut man sich aber wieder auf zu Hause. Es empfiehlt sich möglichst früh am Büffet zu sein, da die einheimischen Gäste dieses doch ziemlich verwüsten und z.T. auch ungeniert mit den Fingern probieren.
Personal war freundlich. Niemand spricht deutsch. Mit schulenglisch kommt man aber gut klar. Es sind auch viele Deutsch-Türken im Hotel die bei Problemen übersetzen. Zimmer wurden täglich gereinigt. Täglich frische Handtücher und Laken für das Bett. Unser Zimmertauch (weil an der Straßenseite zu laut) verlief absolut problemlos.Arzt kommt zeitweise in's Hotel. Animation wurde pünktlich am 1.September eingestellt. Da blieb dann abends nur noch die Poolbar oder bei Starkwind (hatten wir an 2 Abenden) die Hotelhalle. In Ayvalik ist nicht viel los. Ist noch nicht so auf Touristen eingestellt. Die Altstadt und die Geschäfte sind meist noch sehr türkisch. Es gibt nur ein o. zwei Läden mit Klamotten (Plagiate von übrigens guter Qualität) wie man es aus den Touristenorten kennt. Dafür sind die Verkäufer aber nicht so aufdringlich. Gehandelt wird hier nicht.
Das Hotel liegt auf einer Insel, direkt an der aufgeschütteten Zufahrtsstraße. Daher ist auch ständig Verkehrslärm vorhanden, wenn man nicht ein Zimmer zum Pool gebucht hat. Von dort super Blick auf die Bucht. Hotel liegt direkt am Strand, erreichbar direkt vom Garten aus. Schöner Badesteg vorhanden. Wasser ist anfangs flach, gut für kleinere Kinder. Transfer zum Flughafen: 2,5-3 Stunden. Stadtzentrum ist gut mit dem Linienbus (1,5 YTL für 2 Personen= 90 Cent) erreichbar. Bus fährt alle 30 Minuten bis 24.00h. Nachbarhotels gibt es nicht. Ausflüge nach Troja ( soll nicht lohnenswert sein) oder Pergamon ( ca. 65 Km für 40 Euro p.P.) war uns zu teuer. Ein Reisebüro in der Stadt, wo man privat buchen kann, gab's nicht. Bootstour lohnt auf jeden Fall. Buchen direkt am Schiff im Hafen. ( 7,5 Euro gegenüber 20 Euro im Hotel). Busfahrt zum Sonnenuntergang auf dem Teufelstisch lohnt sich auch. Der Bus fährt um 18.30h am Hafen (letzte Bushaltestelle nach dem Fischmarkt) ab und fährt dort auch wieder hin. Kosten 4 YTL. Nur beim Fahrstil hatten wir den Eindruck, der Teufel sitzt persönlich am Steuer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr groß und wird jede Nacht gereinigt. Es gibt eine kostenlose Kinderrutsche.Billardtische, eine Tischtennisplatte (mit erneuerungswürdigem Netz) ist vorhanden. Liegen, Auflagen und Schirme waren kostenlos und genug vorhanden. Der Strand ist recht schmal. Man kann aber zwischen Liegeflächen am Strand, im Garten (nahe genug am Meer) oder am Pool wählen. Wasser im Meer war o.k. Im Keller gibt's ein kostenloses Hallenbad. Gegen Gebühr Sauna,Massage,Hamam.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lothar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |