- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Sehr großer Hotel- und Geschäfte-Komplex mit insgesamt 714 Zimmern und Suiten auf 41 Stockwerken. Großes Business-Center mit Konferenzräumen und mehrstöckige Shoppingalerie mit Terrasse und Pool auf dem Dach. Fitnesscenter mit Sauna, Dampfbad und Jacuzzi, Spa, 10 verschiedene Restaurants, Bars und Lounges. Drehrestaurant mit einmaligem Blick auf Kairo in der 41. Etage. Gäste der verschiedensten Altersklassen und Nationen. Viele einheimische bzw. arabisch sprechende und Business-Gäste. Gepflegte und saubere, wenn auch von außen nicht mehr ganz neue Anlage, enge Hotelanfahrt. Eine der besten Adressen in Kairo. Imposantes und empfehlenswertes Hotel im Herzen von Kairo. Guter Ausgangspunkt um die Stadt kennen zu lernen. Preiswertes und gutes (Mittag-) Essen im Foodcourt im Bereich der Shopping-Galerie. Sonst immer die ca. 25% Aufschlag (Service + Steuer) im Hotelbereich bedenken!
Große, geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit Nilblick (bzw. Suiten, Grand Club, 27. bis 39. Etage). Zum Teil mit Blick auf die Pyramiden (sollte der Smog nicht zu stark sein). Die Suiten haben auf ca. 80qm ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, beide mit Balkon, eine Ankleide, einen separaten Kleiderschrank, ein Gäste-WC und ein Marmor-Bad mit Badewanne und extra Dusche. Alle Zimmer mit Safe, Minibar, Sat.-TV, Internet-Anschluss, Schreibtisch, Telefon und individuell regelbarer Klimaanlage. Die Suiten haben zusätzlich einen zweiten Fernseher und in jedem Zimmer ein Telefon. Raucher- und Nichtraucherzimmer! Gästen der „Grand-Club“-Zimmer und Suiten steht die Duplex-Lounge in der 30. Etage exklusiv zu Verfügung (sie Gastronomie).
Wie oben beschrieben gibt es insgesamt 10 Restaurants, Bars und Lounges: Das vornehme „The Revolving Restaurant“ in der 41. Etage mit einmaligem Blick über Kairo. Es dreht sich in ca. 75 Minuten um 360 Grad. Sehr schöne, dazugehörige Bar in der 40. Etage. Sehr gutes Essen zu „deutschen“ Preisen. Mit dem Aufzug oder über die Lobby ist der sog. „Foodcourt“ zu erreichen. Hier befinden sich das „Okashi“ (japanisch), das „La Famiglia“ (italienisch), das „Chingari“ und das „La Dorada“ (Seafood). Im „El Sakya“ auf der Terrasse mit Nilblick plus einige Innenplätze kann man sich alle vorgenannten Küchen servieren lassen. Im Foodcourt-Bereich der Shopping-Galerie kann man in diversen Ess-Stationen einfachere Gericht zum kleinen Preis erhalten (hier sind die sonst üblichen 25% Aufschlag für Service und Steuern in den Preisen schon inkludiert. Außerdem gibt es hier einige Gericht zu deutlich günstigeren Preisen als im direkten Hotelbereich, von der wohlgemerkt gleichen Küche!!). Im Bereich der Lobby befindet sich noch das 24. Stunden geöffnete Buffetrestaurant „Fontana“. Sehr schön angerichtetes Buffet, hat uns geschmacklich aber eher enttäuscht (Dinner). Hier wird auch das sehr umfangreiche und schmackhafte Frühstücksbuffet serviert. Bei nur 130 Sitzplätzen kann es zu Stosszeiten aber zu kleineren Wartezeiten kommen! In der 30. Etage wird in Grand Club ein kleineres, kontinentales Frühstück serviert. Außerdem erhält man ganztägig Softdrinks, Kaffee und Tee kostenfrei (natürlich muss man die Zimmerkategorie „Grand Club“ gebucht haben). Abends Canapes und Cocktails bis 20.00 Uhr. Die „Lobby Bar“ ist sehr ansprechend aber chronisch überfüllt (mit Livemusik). Sonst gibt es noch eine Poolbar, eine Tealounge, ein Pub und eine Diskothek. Wem das noch nicht genug ist: das Hotel besitzt für ein „Dinnercruising“ noch ein modernes Nilschiff.
Freundlicher und kompetenter Empfang (Grand Club, 30 Etage) mit schnellem Check-In. Etwas langwieriger und umständlicher Check-Out. Sehr guter und schneller Zimmerservice (2 x am Tag Komplettreinigung). 24 Std. Roomservice. Guter, kompetenter und freundlicher Service in den Restaurants, wobei man sich im Drehrestaurant in der 41. Etage schon etwas „zu sehr beobachtet“ fühlt. Sehr netter und schneller Service im „Grand Club“ in der 30. Etage.
Ca. 30 Minuten (20 Km) (je nach Verkehrslage aber auch deutlich länger!) vom Flughafen entfernt, auf der Nilinsel Roda, sehr zentral gelegen. Garden City, das ägyptische Museum und der koptische Teil von Kairo befinden sich in der Nähe (Taxi). Zu den Pyramiden von Giseh fährt man (wieder je nach Verkehr) ab ca. 25 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Schöner, ausreichend großer Pool mit Kinderbecken auf dem Dach der Shopping-Galerie mit tollem Blick auf den Nil. Kostenlose Liegen, Schirme und Handtücher. Fitness Center, Spa, Sauna, Dampfbad, Jacuzzi, Massage etc. gegen Gebühr im „Club Olympus Fitness Center“ (24 Stunden geöffnet). 8 Konferenzräume, Auditorium für bis zu 800 Personen, großes, mehrstöckiges Shoppingcenter mit 2 Kinos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2006 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Pascal |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 190 |