Alle Bewertungen anzeigen
Hans-Jörg und Gabi (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2013 • 2 Wochen • Strand
Nichts für Verwöhnte
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Hotel allgemein: Das zweitälteste Hotel in Varadero liegt am Anfang einer weitläufigen Hotelzone, unweit von zahlreichen Bars, Restaurants und Souvenir Shops. Das Hotel Kawama setzt sich aus zweistöckigen Bungalows zusammen, die in einer relativ weitläufigen Parkanlage mit direkter Strandlage liegen. Die Anlage wirkt einigermassen gepflegt, wenn man nicht genau hinschaut und nicht all zu pingelig ist. Im Zentrum dieser Anlage befindet sich die große Pool Anlage, bestehend aus einem großen Pool mit unterschiedlichen Schwimmtiefen und einem Kinderbecken, welches leider außer Betrieb war. Der Pool selber wirkt gepflegt und wird jeden Tag gereinigt. Leider sind an vielen Stellen starke Gebrauchsspuren erkennbar in Form von abgeblätterter Farbe und defekten Kacheln. Die Liegen am Pool sind einwandfrei lassen aber leider eine Auflage vermissen, die den Liegekomfort sehr erhöhen würde. Strand allgemein: Der Strandabschnitt wirkt ebenfalls gepflegt, wenn man nicht genauer hinschaut. Der Strand ist zum Wasser hin flach abfallend und daher Ideal zum Baden geeignet. Hoteleinzelheiten: Rezeption: Diese liegt im Hauptgebäude der Anlage. Das Interieur ist zwar in die Jahre gekommen, bei genauerem hinschauen auch nicht besonders gepflegt und sauber, hat allerdings gewissen Charm, der an die 50er Jahre erinnert, vor allem wenn die Oldtimer Taxis vorfahren. Das Personal wirkt freundlich und zuvorkommend. Hotelbar: Diese liegt ebenfalls im Hauptgebäude. Sie ist klein, das Getränke Angebot ist umfassend, aber nicht von einer sonderlich guter Qualität, was mit bestimmter Sicherheit an der immer noch teilweise bestehenden Mangelwirtschaft im sozialistischen Kuba liegt, sowohl auch am Preis für das All inclusive Angebot der Reiseveranstalter. Poolbar: Direkt am Pool gelegen, offen gestaltet und unter einem Palmendach. Diese Bar haben wir nur zwei Mal kurz besucht, da diese Bar total ungepflegt und dreckig war. Zudem stinkt es dort teilweise nach Urin und Erbrochenen. Snackbar am Pool: Diese wurde von uns ebenfalls nur einmal besucht, da diese ebenfalls total verdreckt ist. Hauptrestaurant: Dieses liegt direkt am Strand, und besitzt eine kleine Terrasse mit tollem Ausblick auf Strand und Meer. Das Restaurant selber ist auch in die Jahre gekommen einigermaßen sauber und gepflegt. Die Buffetanlagen sind total veraltet, ungepflegt und dreckig. Die angebotenen Speisen sind kurz und schnell beschrieben: Jeden Tag: Ein paar Salate unangemacht Eine Suppe immer mit Croutons Eine kleine Nudelstation mit Penne, Spaghetti,Reis,zwei Saucen Zweierlei Gemüse ,Süßkartoffeln Rindfleisch, Geflügel, Fisch Ein Gericht frisch vom Grill, Dessert bestehend aus diversen Kuchen und Eis. Unsere ganz persönliche Meinung: Die Speisen sind mehr oder weniger schmackhaft,die Präsentation eine Katastrophe,und die Zubereitung phantasielos. Dieses gilt für Mittag und Abendessen,das Frühstück war ein wenig besser allerdings nicht messbar mit europäischen Standards.Fazit ist: 2Wochen fast immer das gleiche. Echt übel!!!!!!!!!!!!!! Vielleicht werden nun einige Leser denken wir wären nur ein wenig zu empfindlich. Da wir seit vielen Jahren selbst gastronomisch taetig sind, möchte ich nochmals betonen, dass diese Leistung selbst fuer eine vielleicht vorhandene Mangelwirtschaft eine Frechheit war. Mit ein wenig liebe zum Produkt und ein wenig Phantasie hätte man tolle abwechslungsreiche Gerichte in Buffetform zaubern können. Aufgrund dessen zogen wir des oeftern vor, die benachbarten Restaurant zu besuchen, wo scheinbar keine Mangelwirtschaft herrschte und wir hervorragend zubereitetete Speisen und Cocktail serviert bekamen. Übrigens : für einen deutschen durchschnitt Verdiener und Normalverbraucher absolut bezahlbar. Ala Carte Restaurant: Es gibt in der Hotelanlage noch 2 Ala Carte Restaurants die man an der Rezeption morgens ohne Zusatzkosten buchen kann. Man hat die Wahl zwischen einem "internationalen" und einem "Italienischen" Restaurant. Wir buchten einen Abend das italienische Restaurant. Die Einrichtung war ok und auch in die Jahre gekommen. Es wirkte sauber und gepflegt. Die Tische waren eingedeckt und der Service war aufmerksam und zuvorkommend Die Speisenauswahl ist gering bestehend aus 3 Suppen ein paar Nudelgerichten,4 verschiedenen Pizzen 2 Fischgerichten und ein wenig Dessert. Die Qualität war vergleichbar mit der im Buffetrestaurant. Zimmer: In Deutschland buchten wir über ein Reisebüro dieses Hotel. Wir reservierten Superieur Zimmer und man Versicherte uns im Reisebüro das diese Zimmer besser ausgestattet und renoviert seinen. Leider vergaßen wir zu fragen, wann die Renovierung stattgefunden habe. Zimmer ziemlich klein, ausgestattet mit Safe ( muss man mit 30 CUC extra bezahlen),Fernseher und Kaffee Maschine ohne Kaffee. Ein Kühlschrank ist vorhanden und bei Anreise gibt es eine Flasche Wasser die man an der Bar wieder auffüllen lassen kann. Das Bett war sauber, drum herum haben wir anfänglich nicht hingeschaut. Das Badezimmer war eine Kathastrophe. Decke im kompletten Bad total verschimmelt, Fenster zugenagelt und blind gestrichen Toilettenspülung funktioniert mit einer Kordel. Amateuren und Duschköpfe funktionierten nur Mäßig alle Fugen waren ebenfalls von Schimmel befallen. Der Fön defekt. Dieser konnte auch nach 14 Tagen nicht repariert werden. Durch ständige Pflege des Zimmermädchens in Form von Trinkgeldern gelang es Ihr unser Zimmer besser zu reinigen, sodass wir uns einigermaßen Wohl gefühlt haben. Fazit: Wir buchten dieses Jahr unseren Urlaub sehr kurzfristig und seit vielen Jahren mal wieder als Pauschal mit All inclusive. Dieses wird uns nie wieder passieren. Wer sehr sehr wenig Wert auf Qualität und Preis-Leistung legt, ist in diesem Hotel sehr gut aufgehoben. Dieses ist kein Bericht eines frustrierten Urlaubers, legendlich ein Situationsbericht den ich sogar noch vor Ort geschrieben habe. Wir genossen trotz allem das hervorragende Wetter, die tollen Strände,die tollen individuellen Ausflüge auf Kuba und die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen auch außerhalb der Hotelanlage.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans-Jörg und Gabi
    Alter:51-55
    Bewertungen:3