- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Goldcity ist ein 16 Etagen hohes Hotel und befindet sich auf ein Berg etwa 4 km von der Küste und 19 km von Alanya entfernt. Es gehört zur Ortschaft Kargicak wo sich auch der Hotel eigener Strand befindet. Ringsrum sind kleine Villen gebaut die überwiegend im russischen Besitz sind oder auch privat vermietet werden. In der ersten Woche war das Hotel nur wenig gebucht. Die größte Gruppe dürften wohl die Russen gewesen sein. In der zweiten Woche reisten zum islamischen Opferfest 600 Gäste aus Syrien an. Das Hotel war somit fast ausgebucht und die Syrischen Gäste nahmen das gesamte Hotel in "Besitz". Am abendlichen Buffet vielen die Syrer besonders durch ihre eigenwillige Ansicht von Essensmanieren auf. Beispielsweise wurde erst mal alles am Buffet probiert. Entweder mit den Fingern oder sogar mit einer Gabel, in den Mund, und dann zurück ins Buffet gelegt. Ein paar Damen, vermutlich vom Lande, bissen auch schon mal direkt in den Käse und legten den Rest dann wieder zurück ins Buffet. Sehr appetitlich. Die Kinder spielten zwischen den Tischen Fangen und schmissen die Speisen durch die Gegend. Die Eltern fanden das normal, das Hotel leider auch. Der etwa 170 km lange Transfer vom Flughafen aus dauerte mit GTI über 4 Stunden. Dafür kenne ich aber nun auch sämtliche Hotels an der türkischen Riviera. Wer ein Zimmer mit Mehrblick haben möchte, dem seien die Zimmer im West und Osttrakt empfohlen. Sehr enttäuscht bin ich auch von meiner Reisegesellschaft GTI. Die örtliche Reiseleitung von GTI interessierte sich ausschließlich für den verkauf von Ausflügen und der Vermittlung von Mietwagen. Unter dem Vorwand den Flughafen Transfer organisieren zu müssen wird man zu einem Begrüßungscocktail eingeladen. Selbstverständlich kennt GTI die Rückflugdaten. Mann will nur sicherstellen das alle Gäste zum Verkaufsgespräch kommen. Den Cocktail gab es auch nicht. Die Ausflüge über die GTI Reiseleitung machten alle Stopps bei Goldfirmen oder bei Teppichknüpfern. Laut dem Reiseleiter sei das nun mal die türkische Kultur. Man solle sich dafür interessieren. Einen Kaufzwang gab es jedoch nicht. Günstiger und besser gehts direkt in Alanya, vor allem die Schiffstouren am Hafen. Auch der Aushang der Abholzeiten zum Rücktransfer zum Flughafen funktionierte erst auf telefonischer Nachfrage. Für mich hat sich GTI als unseriös erwiesen. Ich buche bei dieser Firma nichts mehr. Das Hotel wird auch von anderen Reisegesellschaften angeboten,
Auch ich hatte das Glück von einem Doppelzimmer auf ein Apartment (N609) „upgegraded“ zu werden. Das Zimmer samt Einrichtung war großartig. So gab es sogar ein kostenpflichtiges WLAN auf dem Zimmer. Die Aussicht dagegen nicht. Statt auf die Bucht von Alanya wie im Reisekatalog, schaute ich auf eine Baustelle und auf den Hotelparkplatz. Neben Baulärm störte mich vor allem auch der Lärm durch die Wasserfontänen am Haupteingang des Hotels. Entspannt auf dem Balkon sitzen war nicht möglich. Abends wird der Brunnen aber ausgeschaltet; damit ist dann auch Ruhe. Aber mit der Ruhe wird es abends auch Eiskalt denn auch auf den Zimmern gibt es keine Heizung. Ich wollte über GTI das Zimmer tauschen, doch überraschender weise schrieb man mir per E-Mail, daß man dafür nicht zuständig sei.
Wie bereits beschrieben war der Service in der Gastronomie (Buffet Restaurant) eher unterdurchschnittlich. Die Auswahl und die Qualität der Speisen war dagegen sehr gut. Vom Kaffee, den Säften und dem Dosenobst mal abgesehen. Gegen Aufpreis konnte man sich aber einen türkischen Mokka oder einen frisch gepressten Orangensaft bestellen. Die Speisen Abends waren hauptsächlich der internationalen Küche entnommen. Das Frühstück dagegen typisch türkisch. Die restlichen Restaurants des Hotels habe ich nicht probiert, sondern dann lieber in Alanya gegessen.
Der Service war dem Stand des Hotels unangemessen und ist letztendlich auch der Grund warum ich das Hotel nicht weiterempfehlen kann. Wie auch schon in den anderen Hotelbewertungen geschrieben, bietet das Hotel einen Shuttleservice zum Strand (15 Minuten Fahrt) und nach Alanya (35 Minuten Fahtrt) an. Für mich war das auch eine Grundvoraussetzung um ein so einsam gelegenes Hotel zu buchen. Die ersten vier Tage war auch alles in Ordnung, aber ab dem 4 November trat der Winterfahrplan in Kraft. Die Fahrten zum Strand (8:00 – 16:00 Uhr) wurden von einem 30 Minuten Takt auf einem 60 bis 180 Minutentakt gekürzt. Schlimmer war jedoch das der Abendbus (20.30 – 23:30 Uhr) nach Alanya gestrichen wurde. Mann konnte zwar noch Nachmittags (17:30 – 22:00 Uhr ) fahren, dieses hatte aber dann zur Folge, daß man im Hotel kein Abendessen mehr bekommen konnte. Ich hatte Halbpension gebucht und es ärgerte mich jedes mal auf das Essen verzichten zu müssen. Andererseits konnte man Abends im Hotel, außer sich an der ziemlich überteuerten Hotelbar zu betrinken, nichts mehr unternehmen. Die Spr- Aanlage schließt schon um 20 Uhr, Essen gab es nur bis 21 Uhr. Es blieb da nur noch das Kino (tägl. wechsel zwischen englisch und russisch sprachlichen Filmen) oder Fernsehen gucken (ZDF, Sat1, Eurosport, SKY Sport1). Meine Reiseleiter von GTI waren nicht erreichbar und konnten so auch nicht vermitteln. Dieser Umstand hat mir den Urlaub ziemlich „versaut“. Trotz der Beschwerden mehrerer Hotelgäste blieb das Hotel überraschend stur und will den Winterfahrplan bis Aprill so belassen. Wir sollten uns ein Taxi nehmen. Auch die Strandbar wird im Winter trotz eines vollen Strandes geschlossen. So das selbst All – Inklusive Gäste nichts mehr bekommen. Es gab gute und weniger gute bzw. motivierte Mitarbeiter. Als in der zweiten Woche das Hotel mit den Syrern ausgebucht war, konnte man aber eine deutliche Überlastung der Mitarbeiter spüren. Teilweise waren sie grob unfreundlich. Auch war zu den Essenszeiten morgens und abends das Buffet nicht fertig aufgebaut. Die Köche die einem morgens frische Eier zubereiten sollten waren leider nur zeitweise da. Überraschender weise gab es auch größere Verständigungsprobleme. An der Rezeption spricht man noch eigenermaßen Englisch, einer sogar deutsch, doch das war es im Grunde auch. Offizielle Hotelsprachen (Prospekte, Animation und Bekanntmachung) sind türkisch, russisch und Englisch.
Das Hotel selber liegt einsam und verlassen auf einem Berg. Dadurch hat man zwar eine wunderschöne Aussicht auf die Bucht von Alanya, doch außer den Hotel eigenen Angeboten (Restaurants, Boutiquen, Supermarkt etc.) kann man zu Fuß nichts erreichen. Es liegt in der Natur der Sache das sich das Hotel dieses Service auch reichlich entlohnen lässt. Die Preise liegen deutlich, teilweise sehr deutlich (so 300-400%) über den Supermarktpreisen in Alanya. Wenn man die Straße zur Küste ca. 3,5km herunter läuft erreicht man die Stadtgrenze zu Mahmutlar. Dort findet man auch direkt einen Supermarkt der Firma Sok. Die Preise sind günstig je nach Waare, etwa 30% unter den Deutschen . Von Mahmutlar aus kann man dann auch mit den Dolomus - Bussen weiter nach Alanya (2.50 YTL) fahren. Doch Vorsicht, denn zurück zum Hotel geht es von Mahmutlar aus, nur Bergauf. Die Strecke ist sehr Steil. Ich persönlich habe dafür 45 Minuten gebraucht. Ein Taxi vom Hotel aus nach Alanya ist mit 60 YTL pro Strecke ziemlich teuer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat eine wunderschöne und sehr große Pool Landschaft mit Wasserrutsche und einem 25m Becken. Das Wasser kann jedoch nicht beheizt werden. Da es Abends ende Oktober bereits sehr kalt wird (12°C) war das Wasser auch tagsüber (23-25°C) noch zu kalt zum Schwimmen. Niemand ging in den Pool. Das Meer dagegen war noch angenehm war. Das Hallenbad ist laut Prospekt zwar beheizbar, wie ich jedoch lernen mußte bedeutet dieses aber nicht, daß es auch beheizt wird. Auch das Hallenbad war Eiskalt, Schwimmen war jedoch noch möglich.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rene |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Rene, Zuerst möchten wir Sie für Ihre Bewertung auf Holidaycheck bedanken. Wir sind wirklich traurig über Ihre Unannehmlichkeiten während Ihres Aufenthaltes. Wir sind uns sicher, dass Sie Verständnis haben werden, während Ihres Aufenthaltes wir zu Ihn gesagt haben, die Shuttle-Zeitpläne sind gewächselt worden, auf Wunsch von unseren mehreren Gästen, die früher nach Alanya fahren wollten. Ihre Wünsche und Anregungen sind sehr wichtig für uns. Diese Bewertungen werden von unserem Management kontrolliert und nach diesen Kontrollen stellen wir die notwendigen Veränderungen.Wir nehmen Ihre Gedanken und Ideen auf gr@goldcity.com.tr adresse. Wir hoffen bald wieder von Ihnen zu hören und sehen Sie wieder in Goldcity. Mit Freundlichen Grüßen: Goldcity Gästebetreuung-Team