- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist sehr schön. Es ist nicht extrem groß, aber auch nicht extrem klein, sondern genau richtig für einen Familienurlaub oder als Pärchen. Das Hotel verfügt über Internetzugang, Geldwechsel, Telefonzellen (die auch recht günstig sind, wenn sie mal nicht das Geld einfach so fressen würden^^), einen ganz tollen Außenbereich. Alles in allem, war das Hotel echt traumhaft. Die Nationalitäten waren in der ersten Woche fast nur auf Engländer, Franzosen und Russen beschränkt und es waren fast nur ältere Leute da, bisauf eine Gruppe mit 8 Jugendlichen aus Deutschland und wir 3. In der 2. Woche haben die Deutschen an Überhand genommen und es waren fast nur noch ausschließlich ältere Paare da. Ein paar wenige Franzosen und wir 3 waren die einzigen jungen Leute. Zum Teil war das echt deprimierend, aber da die Animateure auch noch recht jung waren, also mehr oder weniger in unserem Alter, haben die sich echt gut um uns gekümmert und die sind sogar mit uns einmal in die Disco (Bananas) in Sousse gegangen. Die Zimmer waren recht sauber und auch die Lobby wurde jeden Tag von dem Portier gewienert. Das Hotel ist behindertenfreundlich, da es Aufzüge und Rampen gibt. Wir sind abends angekommen und uns wurden gleich die Koffer am Eingang aus der hand genommen und auf´s Zimmer gebracht. Es war alles zu unserer Zufriedenheit. Die beste Reisezeit ist das ganze Jahr über... wir waren ja von Dezember bis Januar da und es hatte immer noch 20-25°c. Im Sommer finde ich es allerdings zu heiß. 40°c im Schatten finde ich nicht mehr angenehm. In ganz Tunesien hat man Handyempfang, allerdings würde ich vom Telefonieren abraten und den Weg der sms nutzen oder die Telefonzellen im Hotel. Da ich leider in der ersten Woche krank war, musste ich gleich am nächsten Tag eine Apotheke aufsuchen. Die nächste ist am Hafen und die Leute darin sind wirklich bemüht einem zu helfen und vor allem sind die Medikamente nicht teuer. Für Hustensaft, Fiebersaft, Lutschpastillen, irgendwelche Pillen gegen Erbrechen und Migränetabletten habe ich umgerechnet ca. 15€ bezahlt. Mein Fieber war nach 3 Tagen weg, Übelkeit sofort nach Einnahme der Tabletten verschwunden, nur meinen Husten und Schnupfen trage ich jetzt noch mit mir rum und ich konnte die 2. Woche genießen. Das El Mouradi Club Port El Kanoui ist auch ein sehr schönes Hotel und auch El Mouradi Palace, das direkt nebenan liegt, macht einen ordentlichen Eindruck. Ich empfehle mitzunehmen: Desinfektionsmittel (Für die Erstreinigung der Toilette) und wenn sie schon mit ner miesen Laune in den Urlaub fahren und das Servicepersonal mehr oder weniger dafür verantwortlich machen, würde ich Kleingeld bereithalten, ansonsten haben sie es sich sofort verkackt.
Die Zimmer hatten eine normale Größe. Man konnte sich gut drin bewegen. Auérdem haben wir das Zimmer eh nur zum Schlafen und Duschen genutzt. Die Möbilierung war einfach, aber in einem guten Zustand. Wir hatten eine Klimaanlage, die wir aber nicht benötigten, eine Heizung, Minibar, Fernseher (Sat1, RTL, ARD und ZDF), Balkon mit Tisch und Stühlen, allerdings nur 2, den dritten mussten wir uns vom Nachbarbalkon klauen =), Badezimmer mit Badewanne, leider kein Föhn. Leider hat es oft, wenn die Putzfrauen unterwegs waren im Gang nack Kacke gerochen. Das lag daran, dass genau gegenüber von unserem Zimmer 133 ein Treppenhaus war, aus dem es gemüffelt hat und dort irgendwelche Sachen drin verstaut waren. Von dem Lärm, der wärend der Animation war, haben wir auf dem Zimmer nichts gehört. Allerdings hatte das ältere Ehepaar den einen Morgen das Bedürfnis 3 Stunden lang (morgens um 4) das Wasser in der Badewanne laufen zu lassen und lauthals zu lachen und zu Baden. Und den Tag drauf haben die morgens um 8 Stühle verrückt... waum auch immer. Das war echt nervig. Spiegel hatten wir 3 Stück, einen im Bad, einen direkt neben der Eingangstür und einen im Schlafzimmer über dem Schreibtisch. Die Minibar bzw. Kühlschrank hat leider nicht funktioniert.
Jeder hatte einen zugewiesenen Tisch gehabt. Es gab ein großes reichhaltiges Buffet, allerdings war das Essen oft sehr fettig und man hatte das Gefühl, es würde jeden Tag das gleiche geben. Silvester hatten wir ein 6-Gänge Menü, mussten aber fast 3 Stunden beim Essen sitzen und warten. Allerdings war das das beste Essen, im ganzen Urlaub. Oft hatte das Besteck an unserem Tisch gefehlt und auch die Gläser, aber durch den "Tittenbonus", den wir hatten, wurde uns sofort alles gebracht und es gab keine Beschwerde. Trinken wurde immer nachgegossen und die Teller nach jedem Essen sofort weggeräumt. Die Atmosphäre war ganz angenehm, allerdings saß in der 2. woche ein deutsches Ehepaar neben uns, das ständig an allem rumgenörgelt hat und mit nichts zufrieden war. Das war echt nervig. Trinkgelder gab es natürlich auch. Aber nicht so viel, wie manch andere Hotalgäste gezahlt haben, in der Hoffnung auf mehr Freundlichkeit. Würden die sich aber auch nicht so aufspielen, wären die Kellner auch viel netter zu denen (Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus). Wir hatten All in und waren höchst zufrieden. Auch in der abr wurden wir immer sofort bedient.
Eigentlich waren alle freundlich... . Um uns herum standen bestimmt immer 5 Kellner und wollten uns versorgen, wir haben alles bekommen, was wir wollten, auch ohne Trinkgeld. Das meiste Trinkgeld hat das Teemännchen bekommen, weil der einfach so knuffig war und uns bedient hat, als wären wir die Queen höchstpersönlich. Die Putzfrau hata auch meistens user Zimmer geputzt. Oft kam sie rein, wenn wir noch geschlafen haben, dann ist sie ganz leise wieder raus. Allerdings wussten wir dann, dass es Zeit zum Aufstehen war, weil sonst die Putzzeit vorrüber gewesen wäre. Die Zimmerreinigung war eigentlich ganz ok, man konnte nicht meckern. es wurde gesaugt, die Betten wurden frisch bezogen, Nachthemden zu Schmetterlingen gefaltet, Handtücher gewechselt und das Bad durchgewischt. Anscheinend hat die Putzfrau sich an unseren Sachen vergriffen meiner Freundin fehlten ihr Top und der Kayal... Beim Check-In war alles super... wir wurden herzlichst empfangen.
Das Hotel liegt in Port El Kantaoui und man kann den Strand, der extrem sauber ist, in 2 Minuten erreichen. Es gibt viele Einkaufsläden, die nur 500m vom Hotel entfernt sind. In den Läden gibt es aber nur Festpreise. Es gibt eine ganz tolle Hotelanimation, die aber in der ersten Woche eigentlich ausschließlich nur für Frauen war, da die animateure sich ständig bis auf die Boxershorts ausgezogen hat. In der 2. Woche waren dann Sketche, Quiz, Tanzabend, Bingo-Nacht und anderes an der Reihe, sodass jedes Geschlecht was von der Animation hatte. Alle paar Abende konnte man auch Gutscheine für´s Hammam oder Massagen gewinnen. Direkt am Pool gibt es einen Laden, der die Bildzeitung verkauft, die allerdings vom Vortag ist und andere diverse Sachen, wie Sonnencreme, Taschen (die allerdings schweine teuer sind), Chips,... auf dem Weg zur Straße gibt es einen ähnlichen Laden. Die Geschäfte auérhalb des Hotels sind günstiger und haben auch mehr Auswahl. Den Hafen kann man netweder zu Fuß (ca. 20min) oder mit dem Taxi (3-4 DTN) erreichen. auch Sousse liegt nur 8 Kilometer vom Hotel entfernt. Die Taxifahrt kostet ca. 6 DTN. Also recht günstig, man muss aber verhandeln und vorher den Preis ausmachen. Zum Flughafen dauert es eigentlich nur 15-20 min, wenn man nicht die anderen Hotels abklappern müsste. So heben wir ne gute dreiviertel Stunde gebraucht. Ausflüge sollte man besser über die Reiseleitung oder das Hotelpersonal machen. Wir haben einen Ritt auf Pferden am Strand gemacht, das war echt toll.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Sport-Angebote haben wir zwar nie genutzt, da wir immer bis um 13. 00 Uhr geschlafen haben (die Nächte waren lang), aber es gab einige und die waren auch immer gut besucht. Jeden Abend gab es dann in der Abendanimation eine Art Siegerehrung für die, die mitgemacht haben und Bestleistungen erzielt haben. Das Hotel verfügte über eine eigene Disco, die allerdings sehr sclecht besucht war. Die Musik war gut, aber die Getränke dort im Verhältnis sehr teuer. Ich empfehle dann doch lieber eine Diso außerhalb. Im Sommer ist es wieder anders, dann ist die Disco rappel voll.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 2 |