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Ilse (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Badeaufenthalt, Hotel mit Qualitätssicherung
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel besteht lt. Auskunft Rezeption aus ca 540 Zimmern. Es ist eine große, jedoch übersichtliche Anlage. Wir haben AI gebucht. Das Personal war bemüht, die Zimmer und die gesamte Anlage sauber zu halten. In unserer Reisezeit Ende August/Anfang September waren ungefähr 50 % Senioren und 45 % Familien mit Kindern (auch mit Babies). Das Hotel wurde nach El Mourad, dem Sohn des Gründers (Patron), benannt. Dieser war in der Reisezeit jeden Tag im Meer schwimmen. Das Handy hat funktioniert, wir ließen uns jedoch immer im Hotelzimmer vom Heimfestnetz anrufen. Bei Ausflügen unbedingt handeln. Wir wollten ein Leichen und eine Hose für unseren Sohn kaufen, welche 35 Dinar kosten soll (D.s. 10 % eines Monatseinkommens). Um 12 Dinar haben wir sie bekommen. Die bekommen nicht oft Kunden. Wenn ein Europäer diesen Preis zahlt, bräuchten sie theoretisch nur 10 Kunden pro Monat im Geschäft. Kauft nichts bei Strandhändlern! Diese sind teurer aber lt. Auskunft eines Einheimischen manche Illegal im Land und nehmen den legalen Geschäftsleuten die Grundlage weg. (Beobachtet mal, wenn Ordnungshüter auf einen Strandhändler treffen, was passiert).


Zimmer
  • Gut
  • Wir konnten uns nicht beschweren. Das Zimmer war frisch renoviert. Im Badezimmerwar kein Schimmel und kein merkwürdiger Geruch, wie manche Gäste sich beschwerten. Einfach Kategoriekonform!! Wir hatten zwar kein großes Zimmer bestellt, bekamen aber ein sehr großes mit Pool- und Meerblick und eigenen Vorraum. (Wir buchten Best-Preis Zimmer bei Gulet).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • - Frühstück: Ein Restaurant. Sie haben sich bemüht, verschiedene Speisen zu servieren. Crepes, Eier sowie Eierspeise (vor Ort zubereitet), Das andere wurde aus der Küche geliefert. Es war auch für Kinder immer etwas dabei: Baguette, Hörnchen, Salat, Obst. Frisch gepresster O-Saft kostete zusätzlich 2 Dinar, ansonsten war Selbstbedienung - Mittag: Zwei Nebenbistros, ein Hauptrestaurant: Getränke, ausgenommen Wasser aus dem Wasserspender, wurden serviert, ansonsten Buffetform. Es gab immer einelokale Speisen (sowie das schwarze Zeugs, was in einem anderen Beitrag fotografiert wurde) und auch westliche Speisen (immer Pommes und Spaghetti für Kinder) und Salat. Als Nachtisch gab es meist Törtchen und Cremes. Ein Hauptgericht (Fisch, Hamburger) wurde immer frisch zubereitet. Die Qualität war für diese Kategorie i.O. - Abend: siehe mittag. Zusätzlich Pizza, Kaltes Vorspeisenbuffet. - Sauberkeit und Hygiene: es gab einen Hygienemanager, der zwischenzeitlich alles kontrollierte. Was wir zu beanstanden hatten, war der Wasserspender. Wenn man auf den Wasserauslass geschaut hat, war der nicht rein. Am ersten Tag habe ich das gesagt. Es wurde vor dem nächsten Essen gereinigt. Fazit: Sie sind sehr um Sauberkeit bemüht, manschmal entsprechen sie jedoch nicht den westlichen Verständnis. Sagt man etwas, dann reinigen sie sobald es möglich ist.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich (auch ohne Bestechung). Wir haben Trinkgeld erst am letzten Tag gegeben - Achtung ein durchschnittlicher Arbeiter verdient im Monat ca 300 Dinar (=170 Euro). Wenn man 1-2 Dinar Trinkgeld gibt, ist das bereits viel. Das Zimmer wurde jeden Tag frisch gemacht, es war ein unauffälliges Service. Die Dame sprach etwas Deutsch, Englisch. Französich lernen jedoch alle in der Schule. Ich konnte auch mit den Servicetechniker reden, der nach jeden Gast die Zimmer freigeben muß (ev. Beschädigungen werden repariert bzw. die Zimmer mit einer Kalkfarbe gestrichen.) Wir hatten im Zimmer einen kaputten Klodeckel (Haarriss) am dritten Tag. Nach zirka 3-4 Stunden war dieser getauscht. Da unser Zimmer etwas größer war, hatten wir Probleme mit der Klimaanlage (nach 30 min wurde diese repariert). Weiters ist wie wir in der 5. Nacht am Balkon gesessen sind, die Außenbeleuchtung kaputt (Sprung im Glas) gegangen. Ich habe es zufällig der Servicedame erwähnt. Am gleichen Tag wurde diese ausgetauscht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Flughafen ist ca 55 Minuten Transferzeit entfernt, dadurch gab es keine Belästigung durch Fluglärm. Der nächste Ort Port El Kantaoui ist 2,5 km entfernt - ca 20 min zu Fuß oder max 4 Dinar (verhandelbar - nicht unterkriegen lassen!) mit dem Taxi. Vor dem Hotel rechts wird Kamelreiten angeboten. Wir haben jedoch nur ein paar Dinar teurer beim Reisebüro Kamelreiten und Piratenschiff gebucht, da hier eine Versicherung dabei war.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Sport: es gab div. Animationen, die nicht immer glücklich waren. Manche nutzten wir (Boccia), andere nicht. Der Kinderclub war na ja, Meinem Sohn hat es gefallen, er kennt jedoch nichts anderes. - Strand: Das Wasser war gut. Der Patron war auch hier Schnorcheln. Ein Teil der Liegestühle sind gebrochen gewesen. (Verletzungsgefahr). Diese wurden jedoch nicht entfernt (auch nciht nach Nachfrage). Es waren m.E. gerade ausreichend Schirme vorhanden (Hauptsaison) Es waren einige Quallen da, welchen man jedoch problemlos ausweichen kann. - Ende Augst wird das Meer unten kälter, deshalb kommen die Quallen in höhere Gewässer und werden tw. zum Strand getrieben (lt. Angabe Einheimischer). Wir verwendeten Quallenschutzmittel (Sea Safe), da war eine Berührung nicht so schmerzhaft. Wir waren nur am Meer. Pool kann man zu Hause in einem öffentlichen Bad auch nützen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ilse
    Alter:31-35
    Bewertungen:1