Alle Bewertungen anzeigen
Ruth (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 1 Woche • Strand
Leider nicht zu empfehlen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel ist groß, sieht von aussen ganz gut aus, hat max. 3 Stockwerke, eine große Lobby. Auf den ersten Blick ist alles in gutem Zustand und sieht geplegt und ansprechend aus. Das Hotel scheint im Sommer 2005 wiedereröffnet worden zu sein, nach einer umfassenden Renovierung. An vielen Stellen (z.B Hauptrestaurant) scheint jedoch wieder eine Renovierung nötig. Die Gäste kommen überwiegend aus Frankreich, dazu Deutsche, recht viele Business-Reisende. Gemischte Altersstruktur, eher kein ausgesprochenes Familienhotel. Wir können das Hotel leider nicht empfehlen! Zwar ist das Gebäude und die Lage an sich gut, aber das schlechte Benehmen des Personals macht im Urlaub keine Freude! Und selbst wenn man sich zunächst tolerant und nachtsichtig gibt und evtl. landestypische Eigenheiten berücksichtigen möchte, kommt man nicht umhin, sich irgendwann einfach nur noch zu ärgern! Und darauf haben wir im Urlaub keine Lust! Wir würden aber auch grundsätzlich keinen Tunesien-Urlaub empfehlen! Die Mentalität der Menschen (und wir sind auch auf unseren Ausflügen vielen begegnet!) hat uns nicht gefallen. Wir hatten das Gefühl, an allen Ecken und Enden belogen und betrogen zu werden und deswegen sehr auf der Hut sein zu müssen, der Umgang mit europäischen Frauen ist SEHR gewöhnungsbedürftig, und mit heranwachsenden Töchtern ist so ein Urlaub sicher kein Spass, denn die waren auch im Hotel nicht vor schamlosester Anmache sicher!


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sehr schönes Zimmer, der Kategorie angemessen! King-Size-Matratze, eher fest, Sofa, Fernseher mit FB (deutschsprachig leider nur RTL, SAT 1, MTV), große Kleiderschränke, kostenloser Safe (Lob!), Bad mit Wanne und vielem Kleinpflegekram, Balkon mit Plastikmöblierung und Wäscheständer, alles sehr zufriedenstellend. Die Klimaanlage (regelbar) haben wir nicht genutzt. Leider waren wir mit der Zimmerpflege überhaupt nicht zufrieden! Und ausreichendes Toilettenpapier darf man doch auch erwarten!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten von der Gastronomie mehr erwartet! Da wir nur das Hauptrestaurant genutzt haben, können wir nur darüber Auskunft geben. Zum Frühstück fehlte uns eine größere Käseauswahl, heisses Teewasser, vielfältiges Obst. Und - wie gesagt - die Sache mit den Omelettes und Crepes (die Hilfskräfte brachten nur Flüssig-Ei-Omelettes zuwege, die Crepes wurden mit der Hand gewendet) spricht ja für sich! Zum Abendessen gab es ein Salatbuffett, welches in Ordnung war, ein Vorspeisenbuffet, was auch okay war, aber eben alles nicht wirklich sehr gut, wir haben bei gleicher Kategorie in vergangenen Urlauben immer Besseres bekommen. Die Hauptspeisen waren eher enttäuschend, wobei wir die Fleischgerichte nicht beurteilen können. Für Nicht-Fleisch-Esser gab es keine sehr große Auswahl, das Gemüse war nur manchmal wirklich gut zubereitet, der Fisch war enttäuschend, es gab auch nicht so oft Fisch. Das Essen war fleischlastig, das mag landestypisch sein. Die frisch zubereiteten Speisen am verdreckten Herd (meistens Pastagerischte) waren nach kurzer Zeit lauwarm. Manchmal gab es ein kleines Käsebuffett und dunkles Brot, das fanden wir gut. Das absolute Highlight, und dafür können wir 6 Sonnen vergeben, war das Nachspeisenbuffet! Hier haben wir uns dann sattgegessen! Es gab immer viele verschiedene Torten, verschiedene Mousse, kleine Pastetchen, alles sehr schön dekoriert (wie das übrige Buffett auch, aber was hat man davon, wenn die Qualität der Speisen nicht stimmt?). Auch das Eis war gut. Die Atmosphäre im Restaurant ist eher ungemütlich, es ist sehr laut, die Stühle sind fleckig und größtenteils defekt, der Eingang zur Küche ist dreckig... Die Preise für Getränke ist sind auf europäischem Standard, dort für die erbrachte Leistung meiner Meinung nach zu hoch! Im Cafe Maure kann man Tee trinken und eine Wasserpfeife rauchen. Die Atmosphäre ist eher künstlich, aber okay. Die Bedienung dort war ausgesprochen nett!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Den Service im Hotel haben wir als absolute Katastrophe erlebt. Das Personal an der Rezeption war sehr distanziert, teilweise sogar unfreundlich. Ohne Französischkenntnisse kam man nicht weit. Als wir beispielsweise um die Buchung von Konzertkarten baten, bekamen wir die Auskunft, wir könnten ja mit dem Taxi nach Karthago fahren und uns dort welche holen. Soweit zum Service an der Rezeption... im Zimmer wurde mit einem Flyer auf eine Servi-Express-Nummer hingewiesen, die "alles möglich machen solle"...diese Nummer war IMMER besetzt! Im Laufe der Woche wurde dann der Umgangston etwas freundlicher, in den letzten Tagen unseres Aufenthalts schenkte man uns sogar ein Lächeln, eine Seltenheit im Hotel! Das sehr ansprechende Zimmer wurde während unseres einwöchigen Aufenthaltes zwar täglich mit frischen Handtüchern versehen (die wir gar nicht gebraucht hätten), gewischt wurde das Bad aber nur am Abend vor unserer Abreise - in Erwartung eines Trinkgeldes? - gesaugt wurde das Zimmer kein einziges Mal. Auf fehlendes Toilettenpapier mußten wir ausdrücklich hinweisen. Wir waren uns aber nicht sicher, ob vielleicht eine Aushilfskraft in der Woche für unser Zimmer zuständig gewesen war. Aushilfskräfte, und zwar offensichtlich zuhauf, waren im Restaurant tätig! An den "Frischeständen" (Omelette, Crepes) standen genervte Menschen in unsäglich dreckigen Kitteln, die mit Ach und Krach versuchten, die gewünschten Speisen zuzubereiten, auch unter Zuhilfenahme der bloßen Hände, was einfach nur eklig war! Die Verständigung war größtenteils nur auf Französisch möglich, allerdings war das Personal auch nicht sonderlich bemüht, einen zu verstehen. Am letzten Morgen gab es dann auch endlich heisses Teewasser (in der gesamten Woche nur lauwarm). Frisch gepresster Orangensaft wurde zusätzlich mit ca. 2 € für ein Glas in Rechnung gestellt. Wenn man Glück hatte, konnte man abends zum 2. Gang auf das bestellte Getränk hoffen, meistens war es aber erst zum Dessert am Tisch. Besteck zum Nachtisch gab es gar nicht. War zeitgleich ein Firmen-Event im Hotel, wirkte sich das nochmals massiv nachteilig auf die Qualität des Service im Restaurant aus! Das Personal begann gern schon VOR den Schließungszeiten, das Buffett abzuräumen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ausserhalb von Gammarth, nur durch eine kleine Straße vom Strand getrennt, der leider völlig vermüllt war! Offensichtlich lässt man dort alles über den Winter verkommen, es waren dort Unmengen an Plastikmüll, Gerippe von Sonnenschirmen, heruntergekommene Baracken, die im Sommer vielleicht Restaurants sein sollen... Im April war es sehr ruhig, wir fanden das schön. Gegen Ostern fing man auch vorsichtig an, den Strand zu säubern. Vom Flughafen sind es nur ca. 20 Minuten Fahrzeit, gelegentlich flog ein Flugzeug über das Hotel weg, es ist aber wohl keine direkte Einflugschneise. Man kann sehr bequem und günstig mit dem Taxi weg, auch ein stündlich fahrender Bus geht in Richtung La Marsa, wo man in die S-Bahn nach Tunis umsteigen kann. Das ist alles sehr unproblematisch. In der Nähe gab es keinen Supermarkt, man muß schon Taxi oder Bus fahren, das ist aber alles kein Problem.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben nur einmal den Pool genutzt, das war ganz schön. Das Wasser war allerdings SEHR kalt, wir waren auch fast die einzigen, die sich reingetraut haben. Ich schätze, das Wasser hatte max. 15 Grad, das Meer mit offiziellen 17 Grad war jedenfalls deutlich wärmer! Es gab Animation (Bogenschiessen, Wasserball, Aerobic,...), wir haben nicht teilgenommen. Wir fanden das auch angenehm unaufdringlich. Am Pool sind Plastikmöbel in ausreichender Zahl (für Nebensaison) und Qualität. Es gibt ein Hallenbad, wir waren nicht dort. Das Wellness-Center mit Sauna, Hammam und Anwendungen ist völlig überteuert! Möchte man einfach nur in die Sauna, werden ca. 20 € fällig!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ruth
    Alter:36-40
    Bewertungen:1