Alle Bewertungen anzeigen
Linda (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Positiv überrascht vom El Menzah!
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben mit ITS das El Mouradi gebucht- das Hotel gehört zusammen mit dem El Menzah zu einem Resort. Am El Mouradi wurden wir auch abgesetzt und etwas unfreundlich in Empfang genommen mit dem Kommentar (Zitat): "ITS? Da drüben hin!" Bitte was? Wir waren im Vorjahr bereits im El Mouradi und von dieser unfreundlichen Art mehr als enttäuscht.... Dann begriffen wir, dass wir in das El Menzah sollten.... Also stapften wir etwas ungehalten in das gegenüberliegende Hotel- und wurden da zu unserer Freude ausgesprochen freundlich empfangen. :) (>>Urlaub gerettet<< *lach*) Uns wurde ein Zimmer gezeigt, mit dem wir nicht unbedingt zufrieden waren- aber wir akzeptierten es (es war nicht wie gebucht direkter Meerblick, sondern seitlicher Meerblick und es sah etwas unordentlich aus.... aber was solls- dachten wir!) Einige Minuten später klopfte der Mann von der Rezeption an unsere Tür, hielt uns einen weiteren Schlüssel entgegen und meinte, er würde uns gerne eine Alternative zeigen (Er hatte wohl gemerkt, dass wir nicht ganz zufrieden waren.). Die Alternative war die Suite in der ersten Etage mit direktem Meerblick, 2 Bädern... etc.pp. :) Alles weitere werdet ihr in der Zimmerbeschreibung weiter unten lesen. Da lacht das Urlauberherz.... Was gibts noch zum Hotel zu sagen? Also es ist auf jeden Fall eine Reise wert- den ganzen Tag sieht man die Angestellten das Hotel putzen und schrubben, um einen möglichst hohen Standard zu erreichen. Die "Shopping Bazare" in beiden Hotels des Resorts sind absolut überteuert- geht lieber in der Medina oder der Strandpromenade einkaufen (BSP: ein kleiner Schminkkoffer sollte im Hotel 35TD kosten- an der Strandpromenade gabs den gleichen INKLUSIVE dem passenden großen Reisekoffer ohne Handeln für 45TD oder ein T-Shirt kostet statt 24TD im Hotel nur etwa 10-14TD am Hafen)... Das Hotel verfügt über 3 große Pools (einer davon mit Salzwasser), einer Poolbar, verschiedenen Snackbars, Fastfoodrestaurants und einer Strandbar, sowie dem Buffettrestaurant (Achtung: Gäste aus dem El Menzah können auch nur dort zum Buffett- das El Mouradi-Personal schickte uns am ersten Abend wieder weg.... Resort, is klar! ;).... aber es gibt eh in beiden Restaurants dasselbe Essen- und das ist lecker ^^) Deutsche Gäste waren im September sehr selten- genau wie Franzosen, Italiener und Engländer, wir haben von EINER dänischen Familie gehört und einigen Holländern, ansonsten waren alle Gäste aus den Osteuropäischen Staaten, bzw. einige Einheimische. Als wir abreisten, wurden es aber wieder mehr Deutsche und Italiener.... ;) Das El Menzah ist behindertengerecht gestaltet- während unseres Aufenthaltes war auch eine Gruppe Rollstuhlfahrer anwesend, die ihren Urlaub sichtlich genossen... Während unseres Urlaubes ist uns aufgefallen, dass sich die meisten Deutschen, die da waren, bei der Reiseleitung beschwert haben, weil sie ins El Menzah geschickt wurden. Da wurde von "lebensgefährlichen Kabeln und Nägeln am Strand" und "unbekömmlichen Essen und kaputten Stühlen" gesprochen und "unerträglichem Urlaub"... Mal ehrlich- wir hatten das Gefühl, da wollten einige Geld für den nächsten Urlaub zurück. Da ist nichts- aber wirklich gar nichts- lebensgefährlich oder unbekömmlich oder sonst was. Das Hotel- inklusive Strand- sind wunderschön und bis auf die lästige Musik durch die Animation- für uns nahezu perfekt. Ich finde es wirklich unfair und traurig, wie man versucht, sich über etwas aufzuregen, was nicht da ist. Ein Herr regte sich auf, ihm bekomme das Essen nicht und es schmeckt ihm nichts und er könnte hier nichts finden (3 á la carte- restaurants, 1 buffett-restaurant, 1 fastfoodrestaurant, 1 snackbar, 1 poolbar mit Möglichkeiten zum Essen, usw. und er will uns sagen, es gibt nix, was ihm schmeckt? Alle Achtung!)- aber abends rennt er mit x vollen Tellern durch die Gegend, die auch alle leer waren am Ende des Dinners.... Welche Ironie! So schlecht ist es wohl doch nicht.... Solche Geschichten haben sich wirklich gehäuft- es gab auch Leute, die haben gesagt, das El Menzah ist schöner, aber sie hätten solange gemeckert, bis sie ins El Mouradi konnten- einfach um das zu bekommen, was sie gebucht haben. Wo ist denn da der Sinn??? Ich und meine Eltern würden das El Menzah in jedem Fall wieder vorziehen... und ich wünsche ihnen dort einen wunderschönen Aufenthalt.... Mein Handy kann aus Tunesien keine Gespräche aufbauen-- wir mussten von der Rezeption bzw. einem Münztelefon anrufen. Woran das lag, weiß ich nicht. Die Reisezeit ist für den reinen Badeurlaub etwas spät.... Ansonsten war der Urlaub sehr schön.... Und ich wünsche dem Team vom El Menzah für die Zukunft alles Gute. Vielleicht sehen wir uns irgendwann wieder... ;)


Zimmer
  • Gut
  • DIe Suite umfasste ein Bad mit Eckbadewanne/ Dusche, sowie einem weiteren Bad mit seperatem WC (aber ohne Badewanne), Safe, Klimaanlage, TV (Dt. Sender: RTL, RTL II, ZDF), Telefon, Fön, Minibar. Die Betten wurden jeden 2.Tag neu bezogen, frische Handtücher haben wir jeden Tag bekommen.... Auch durchgewischt wurde täglich (Fußbodenbelag waren im El Menzah Fliesen.... VGL.: Das El Mouradi hat Teppichböden- wir bevorzugen Fliesen.... und waren dementsprechend glücklich ^^) Der Balkon war ausreichend groß.... wir waren zufrieden. Der Meerblick war zwar sehr schön, aber leider waren unter unserem Balkon die Lautsprecher der "The View"-Bar (die nicht zum Hotel gehört) angebracht- das war schon ab und zu etwas laut... eine Nacht konnten wir bis morgens um 2uhr nicht schlafen- dann bin ich runtergegangen und hab mich beschwert *lach*.... den restlichen Urlaub hatten wir dafür unsere Ruhe... Bis auf diese eine Nacht war die Lautstärke aber zu vertreten und es war sonst auch nicht so lange wie an diesem Tag. Die meisten Gäste haben gar nichts gehört- aber durch die Lautsprecher genau unter uns haben wir das eben mitbekommen... naja, es gibt schlimmeres. An der Rezeption hat man mich in dieser Nacht zur Bar laufen sehen- sichtlich wütend- und hat mich am nächsten Morgen gleich gefragt, ob alles in Ordnung wäre... ich fand das wirklich zuvorkommend. Und wie gesagt- das Problem trat nicht wieder auf. Wer weiß, warum...


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wie erwähnt, können El Menzah- Gäste nicht im El Mouradi essen gehen, obwohl es ein Resort ist (aber einige El Mouradi Gäste haben bei uns gegessen- wie seltsam *grübel*), alles andere (Snack-, Poolbar, à la card- Restaurants etc. teilen sich beide Hotels... Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker (Zur Auswahl standen Rind, Huhn, Kaninchen, Wachteln, Salate, viele Kuchen- und Plätzchensorten, Obst,...), einmal pro Woche (Donnerstags) war tunesischer Abend- unser Zimmermädchen hat dann im Beduinenzelt gesessen und Farina- eine Art Fladenbrot gebacken... kann ich nur empfehlen- das ist wirklich sehr gut... Teilweise war das Essen eher lau als heiß, aber mich persönlich störte das nicht. Getränke wie Kaffee/ Kakao/ Tee/ Säfte zum Frühstück waren aber nicht immer unser Geschmack- das einzig trinkbare für uns war der O-Saft- mit Wasser verdünnt... ^^ Aber viele andere haben auch Kaffee getrunken- vielleicht sind wir etwas verwöhnt :)!!! Die Kellner waren alle sehr nett und höflich (ja einige wenige auch etwas lästig, denn nein-nicht jede junge deutsche Frau sucht in Tunesien ein schnelles Date *lach*, aber die waren die Ausnahme). Die Hygiene kam regelmäßig zur Kontrolle vorbei- da muss man sich also keine Sorgen machen.... Trinkgelder: LIEBE URLAUBER!!!! Wer sich einen Auslandsurlaub in diesem Hotel leisten kann, der wird ja wohl auch mal ein oder zwei Dinar für das Personal übrig haben! Ich glaube, wir waren so ziemlich die einzigen, die mal ein kleines Trinkgeld gegeben haben. Die Kellner laufen fleißig wie die Wiesel durch die Gegend und erfüllen den Gästen die Wünsche, damit alle zufrieden sind- und da finde ich, es ist nur fair, ihnen auch eine kleine Anerkennung zu zeigen... Küche: Es waren oft landestypische Gerichte, aber auch relativ durchschnittliche Sachen wie ein normales Brathähnchen zu finden. Ich liebe die tunesische Küche und habe auch viele Gerichte aus dem Urlaub in meinem tunesischen Kochbuch wiedergefunden- Alhamdulillah! :) Zu Hause wird jetzt fleißig nachgekocht... falls ihr mal nicht wisst, wie das ein oder andere Gericht heißt, fragt ruhig jemanden im Hotel.... bei den meisten Sachen kann man euch weiterhelfen (Ich musste unbedingt wissen, wie eine bestimmte Plätzchensorte hieß.... ^^ und hab den Namen rausbekommen und damit auch das Rezept... s. meine Bilder)


    Service
  • Sehr gut
  • Die Rezeption: Das Personal der Rezeption hat fantastisch gearbeitet. Wir hatten anfangs ein Zimmer mit seitlichem Meerblick und haben, weil wir unzufrieden erschienen, vom Personal ausgehend ein besseres bekommen. Minibar wurde nachträglich bereitgestellt, da sie vorher nicht im Zimmer war, anfallende Reparaturen wurden umgehend erledigt. (Wir hatten wohl etwas Pech- der Safe war vom Vorgänger verschlossen- und wir bekamen ihn nicht auf- also kam ein Techniker vorbei und löste das Problem, dann fehlte das TV-Kabel und die Klimaanlage ging kaputt... Aber alles wurde innerhalb weniger Minuten bis Stunden (je nach Reparatur) zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt.) Wir bekamen beim Abendessen im Verlauf unseres Aufenthaltes einen Bewertungsbogen, der von hotelunabhängigen Personen ausgewertet wurde, die dann Verbesserungsvorschläge an das El Menzah weiterleiteten. Diesen Bogen haben wir auch das letzte Jahr ausgefüllt und können nur bestätigen, dass sich das Hotelpersonal diese Vorschläge wirklich zu Herzen nimmt- das Resort hat sich z.B. in Sachen Essen und Service sehr verbessert. Ein Kompliment! :) Die Sprachkenntnisse des Personals waren wirklich gut, die Zimmermädchen haben sich immer Mühe gegeben - unser Zimmer war immer sehr sauber. Reiseleitung: Man fühlt sich vom ITS-. Reiseveranstalter im Vergleich zu den vergangenen Jahren bei weitem nicht mehr so gut aufgehoben! Auf das angekündigte Begrüßungsgespräch warteten wir vergeblich 40 (!!!!!) Min, danach sind wir ohne Infos der Reiseleitung gegangen.... Das dies kein Einzelfall war, bemerkten wir einige Tage später, als wir gemeinsam mit anderen Urlaubern auf die Reiseleitung warteten. Was wir bis dahin nicht wussten: Auch zu diesem Begrüßungsgespräch war die werte Dame nicht erschienen.... Stattdessen erschien sie fast 1 Stunde später mit der Entschuldigung, sie hätte nicht gewusst, dass neue Urlauber angekommen sind. Auch am Ende des Urlaubes wurden wir nicht von einem Reiseleiter verabschiedet- dafür aber immerhin von unserem Busfahrer... Was für ein Armutszeugnis für ITS. Auftretende Probleme konnten wir nur Dank einem hilfreichen, freundlichen und kompetenten Rezeptionsteam auch ohne Reiseleitung lösen. Dafür HERZLICHEN DANK, EL MENZAH!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage zum Strand: Das Hotel ist nur durch eine Straße (4 Spuren) vom Strand getrennt- die Straße selbst ist aber nicht sehr stark befahren... Lage zur Medina und Strandpromenade: etwa 3-5Min. vom Hotel entfernt mit reichlich Shoppingmöglichkeiten, einer großen Showbühne, auf der Artisten und Fakire auftreten, Cafés (sogar ein italienisches Eiscafé, dass aber unserem Geschmack nach sehr ungewöhnliche Eisbecher zusammengestellt hat (Bananasplit mit Haselnuss- und Pistazieneis)... Das Eis am Stand vor dem Café ist besser ^^) usw. Bereits vorm Hotel beginnt die Strandpromenade, die sich in beide Richtungen weiter ausdehnt und viele Einkaufsmöglichkeiten (auch Supermärkte und Läden mit festen Preisen) bietet... Der Hafen ist in etwa 5-8Min (zu Fuß) erreichbar, wahlweise auch mit einer Kutsche (nicht mehr als 5-7TD bis zum Hafen zahlen- Leben und leben lassen ist hier das magische Sprichwort *lach*) Entfernung zu Hammamet: etwa 5km und mit Bus/ Taxi/ Bimmelbahn schnell erreichbar (Bus ist das billigste- gegenüber der Medina fahren alle 30min Busse Richtung Nabeul- über Hammamet) Entfernung zu Nabeul: etwa 40min. mit dem Bus (pro Person und Fahrt umgerechnet nur ca. 65 Cent)


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das im September teilweise sehr wechselhafte Wetter war da ein echtes Probelm. Jetski u.Ä. ging nur in der 2.Woche, da es in der ersten recht stürmisch und regnerisch war... Die Hallenbäder waren leider beide geschlossen und nur auf Nachfrage wurde eines von beiden geöffnet- stundenweise. Ich hoffe, dass sich das spätestens in den Wintermonaten ändert. Das Wasser am Strand war die erste Urlaubswoche sehr aufgewühlt durch den starken Wind und Regen- deshalb wollten wir erst in der 2.Woche zum Strand baden- ist ja nicht schön, wenn man Seegras am ganzen Körper hat... in der 2.Woche war es aber sehr schön... Die Musik am Pool- liebes Animationsteam- WAR VIEL ZU LAUT UND ABSOLUT UNPASSEND! Entspannung ist bei House- und Technomusik einfach unmöglich- ich bin 21- und mich stört es! Was sollen da ältere Urlauber sagen? Bei dieser Dauerbeschallung war ich einfach nur genervt und hab mich dann nach Möglichkeit zu den entsprechenden Zeiten (etwa von 11:00 -12:30 und 16:00 -17:30 war es am schlimmsten) zum Strand oder aufs Zimmer verzogen... Das ist aber nicht Sinn der Sache, oder?! Aber wenn man das Animationsteam darauf anspricht, winken die ja einfach nur ab und machen weiter.... EY Leute- so gehts nicht! Ansonsten waren sie dezent zurückhaltend- zumindest bei den meisten Urlaubern- und auf ihre Aufgaben beschränkt (Bogenschießen, Darts, Aquagym, ...) Einige waren aber auch von Zeit zu Zeit für einen Spaß aufgelegt...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Linda
    Alter:19-25
    Bewertungen:6