- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Ich war im September mit meinem Freund ( beide 26 Jahre) für eine Woche mit TUI im RIU Hotel el Mansour und hier ist meine Bewertung: Die Anreise zum Hotel war erst mal eine totale Katastrophe- der Flughafen Enfidha ist für solche Touristenmassen gar nicht ausgelegt- wir sind um 18:00 Uhr dort gelandet- und mussten dort mit ca. 600 weiteren Urlaubern an einer einzigen Passkontrolle 2 Stunden anstehen- erst nach 1 Stunden Wartezeit wurden 3 weitere Schalter geöffnet-dort quetschten sich kleine schreiende Kinder, ältere Leute Rücken an Rücken in eine kleine Halle- und gefühlt ging es überhaupt nicht nach vorne-nur das das drängeln von hinten stärker wurde... Da kann das Hotel natürlich nichts für- dies geht auch nicht in die Hotel-Bewertung mit ein, hat die Urlaubsstimmung aber erst mal mächtig getrübt. Die Hinfahrt zum Hotel dauerte mit einem gut klimatisierten, sauberen Bus ca. 2 Stunden. Schade ist, das im Hotel selber 3 große Brunnen sind-alle diese Brunnen sind leer- kein einziger läuft und ist mit Wasser gefüllt. Das Hotel ist renovierungsbedürftig. Das wäre ja nicht weiter schlimm- wenn es denn sauber wäre! Offenes W-AN gibt es in der Lobby. Strandtücher kann man täglich an der Lobby kostenlos austauschen. Die Urlauber waren bunt gemischt, viele Engländer und Deutsche, wenige Holländer aber auch Tunesier selber, Der Altersdurschnitt lag bei uns aufgrund der milden Temperaturen bei ca. 60 Jahren. Im September geht schon sehr früh die Sonne unter- also ab 5 Uhr wird es einfach zu frisch für den Strand- unbedingt Kartenspiele oder ähnliches mitnehmen! unsere Essenszeit war erst um 20:30- und da waren die Stunden dazwischen manchmal schwer zu überbrücken... Unbedingt eine Fliegenklatsche mit nehmen- die sind dort wirklich lästig- fliegen andauernd ins Gesicht und ins Essen uns bleiben selbst beim "wackeln" sitzen...
Im Hotel selber wurden wir in dem Bungalow hinter der Poolbar untergebracht- dort erwartete uns ein total abgewohntes und schlecht gereinigtes Zimmer. Es waren fremde schwarze Haare im Bett- der Kühlschrank hatte nur 3 Füße-wackelte dem entsprechend, kühlte auch nicht richtig und war voll mit schwarzem Schimmel. Das Badezimmer darf schon Jahre keine Putzmittel mehr gesehen haben- der Föhn klebte förmlich vor Dreck in der Wandhalterung fest- dort waren die langen Haare der Vorbenutzerin noch dran- die Lampen im Bad waren defekt- und überall gesprungene Fliesen und rundgeputze Ecken. Nach Beschwerden an der Rezeption wurden die Lampen ausgetauscht und der Kühlschrank wurde von der oberen in die untere Steckdose gesteckt- was das sollte ist uns bis heute nicht klar... Wenn man dem Zimmermädchen Geld gibt bekommt man hübsche Handtuchschwähne-aber sauberer wird es dadurch nicht... Des weiteren bekommt man nur das Wasser im Kühlschrank aufgefüllt, wen man dies am Vortag an der Rezeption bestellt- das sind wieder aufgefüllte PET Flaschen- die teilweise schon so muffig riechen-das man da auf gar keinen Fall raus trinken möchte- Wir haben uns im Supermarkt gegenüber eigenes Wasser gekauft- wo ist hier bitte der RIU-Standard? Da wir den selben Weg hatten wir das Personal, die in der Pool-bar gearbeitet haben, standen bei uns den ganzen Urlaub über- Essenswagen, leere Getränkebehälter und sogar teilweise Autos vor unserer Bungalowtür. Es roch dort den ganzen Tag nach Fritten Fett- da wir tagsüber nicht im Zimmer waren und Abends dort nicht mehr gekocht wurde hat uns das aber nicht gestört... Im Hotel gibt es momentan 2 verschiedene Arten von Zimmer- im Haupthaus sind einige schon renoviert und neu möbliert-und die alten abgewohnten- was die Schwankungen der Bewertungen hier erklären lässt. Die Urlauber die länger bleiben bzw. Stammgäste sind bekommen bevorzugt die neuen Zimmer!
Es gibt dort einmal den Speisesaal und das Tunesische-Restaurant. Das Essen ist auf einem guten deutschen Mensa/Kantinenniveau. Einiges hat uns sehr gut geschmeckt- anderes gar nicht. An Auswahl ist für alle was dabei. Es gibt aber keine Themenabende oder ähnliches. Das Tunesische Restaurant ist auch sehr gut gewesen-muss man aber Fan von Lamm und Couscous sein... Schade das man morgens und Abends dort nur drinnen essen kann- draußen sind dort max. 8 Tische und dort sitzen die Raucher... Beim Abendessen kann zwischen 2 Zeiten gewählt werden: 18:30-20:00 oder 20:30-22:00- in dieser Zeit muss man bleiben und man bekommt einen festen Tisch zugewiesen. Schade ist dies dann, wenn man mit Úrlaubsbekanntschaften mal Abends gemeinsam etwas essen möchte... Eine Beachbar gibt es- die ist aber stillgelegt. Getränke und Snacks nur an der Poolbar. Die Getränkespender- haben die beste Zeit schon hinter sich! Die Drücker werden mit Tesa zusammen geklebt und sind andauernd leer! Mal gibt es morgens frischen Saft mal nicht- und dann sind auch noch die Cola-Spender leer- als nicht-Kaffee-Trinker fängt der Tag dann schon gut an...
Freundlich ist das Personal dort überall, mit Trinkgeld klappt es aber deutlich besser! Deutsch spricht dort jeder ein paar Sätze mit Englisch kommt man aber überall weiter. Sehr nervig waren die Verkäufe im Hotel ! Jeden Tag wurden wir vom Spa-Bereich angesprochen die nur uns heute 50% Rabatt geben- auch nachdem wir dort Spa gemacht hatten, haben die uns weiter angesprochen. Dazu kommen jeden Abend die 2 Männer mit den Kameras vorm Speisesaal- hübsche Frau-Foto am Strand machen? Und nicht zu vergessen Ali Baba der auf dem Weg zum Strand Quad und Kamelreiten verkauft hat- jeden Weg den man an ihm vorbeiläuft- also jeder Toilettengang, jedes Getränke holen... Es gehört sich nicht für ein gutes Hotel seine Urlauber so zu nerven bzw. es auf dem Gelände zu gestatten ... Der Oberhammer war aber das wir bei TUI Ausflüge gebucht und bezahlt haben- die Dame sagte wir sollen alles bei ihr buchen- den anderen Sachen kann man nicht trauen- und am morgen des Ausfluges holt uns Ali Baba ab... Die Kosten waren die selben- unser Gefühl-dort geht es nur um die Provision...
Um das Hotel drum herum ist einfach nichts- für einen Strandurlaub super geeignet-aber wenn man Abends mal rausmöchte ist dort nichts- viele Baustellen und es ist alles voll mit Müll! Wir sind einen Tag nach Madhia und nach Sousse gefahren-und würden das nie wieder machen- das "anpreisen" der Waren auf den Märkten ist schon recht aggressiv, die Tunesier ziehen einen richtig in die Läden, stellen sich in den Weg- haben uns versucht als Paar zu trennen, laufen hinter einem her, geben sich als das Hotelpersonal aus um einen in die Läden zu locken... Wir waren zuvor schon öfters in der Türkei und kannten das schon aus Side- aber dort steht alle 1,5 Meter jemand- da heißt es Sonnenbrille auf, runter auf den Boden schauen und möglichst schnell da raus...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessraum ist vorhanden- macht auch optisch einen guten Eindruck- getestet haben wir ihn aber nicht. Liegen an Strand und Pool genügend vorhanden- einige der Poolschirme schimmel- dort riecht es dann etwas muffig. Die Animation ist in unseren Augen ein Witz. Das Team bestand Abends aus 9 männlichen Tunesiern zwischen 20-30 Jahren die absolut auf Frauenfang sind- die Hände liegen schon sehr tief beim Tanzen bei den Damen auf. Die Shows absolut einfallslos- und die Organisation chaotisch. Es gab einen Karaoke Abend wo keiner wusste wie man das Ding zum laufen bringt... Positiv einer der Animateure spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch. Die Animation ist aber wirklich sehr laut egal ob Nachmittags oder Abends! Unser Bungalow war direkt gegenüber von der Bühne- und vor 24 Uhr war dort absolut kein Schlaf möglich- an sich ist 24 Uhr für uns jetzt nicht so spät gewesen aber viele Rentner und Eltern kleinerer Kinder haben sich beschwert- und hat es wirklich gestört wenn man einen Tagesausflug mitmacht und um 5 aufstehen muss... Auf die Beschwerden wurde aber nicht reagiert!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Carina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |