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Hagen (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Gutes Hotel - netter Service - Essen O.K.
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die Hotelanlage macht einen gepflegten und renovierten Gesamteindruck und entspricht den 4 Sternen der landestypischen Hotelkategorie. Die flach gehaltene Bauweise vermittelt nicht den Eindruck einer Hotelbettenburg.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer (231) befanden wir für ausreichend groß. Wannenbad und WC ist getrennt. Der Balkon bietet viel Platz zum bequemen Sitzen und ist mit einem kleinen Tisch und 2 Stühlen ausgestattet. Zu jeder Zeit stand heißes Leitungswasser zur Verfügung. Klimaanlage, Kühlschrank und TV funktionierten. Es steht ein kostenfreier Safe zur Verfügung. Wir haben Schmutz nicht gesucht, befanden den täglich durchgeführten Reinigungsservice für absolut O.K. Täglicher Handtuchwechsel und eine überaus freundliche und zudem sympathische Zimmerfrau machte unseren Aufenthalt zu einem zufriedenen Urlaub.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Insgesamt bewerten wir die gastronomische Betreuung als gut, waren jedoch über die hochkarätige Bewertung und dem vor Ort Vorgefundenen leicht irritiert. Zudem wechselte während unseres 2 wöchigen Aufenthaltes sowohl das Publikum als auch das Speiseangebot durchaus deutlich. Die erste Woche überraschte uns bereits damit, dass das Frühstücksbuffet 6 verschiedene Wurst- und 8 Käsesorten bot, was wir in dieser Vielfalt im Lande bisher nicht vorgefunden haben. Rührei, Spiegelei, Omelett, gekochte Eier, Creps, Eierkuchen, Salate und vielerlei Sorten an Brot (außer Vollkorn), Brotaufstrich, Süßteile und Obst lassen fast jede Geschmacksrichtung etwas Genießbares finden. Ich selbst war Hauptabnehmer des (oft) sehr lecker zubereiteten Thunfischsalates. Das Mittagsbuffet im Restaurant ist dem Angebot am Strandrestaurant vorzuziehen, zumal das Platzangebot im Strandrestaurant etwas knapp bemessen ist. Das Abendbuffet war durchaus abwechslungsreich, was natürlich bei einem zweiwöchigen Aufenthalt meinungstechnisch oft als -subjektiv- nachteilig empfunden wird. Es werden allerlei Fleisch- und Fischsorten, neben Bratkartoffeln, Pommes, Nudeln, Aufläufe und einigen (wenigen) Gemüse angeboten. Für Süßspeisen, Obst, Speiseeis u.d.gl. sind die Buffets sowieso bekannt. Morgens (Kaffeekanne wird gebracht) und mittags holt sich der Gast seine Getränke am SB- Stand, was wir als durchaus angenehm empfunden haben. Abends steht hier der Kellner zur Verfügung. Unseres Erachtens könnten die Speisen raffinierter gewürzt werden, was wir durchaus von der tunesischen Küche her kennen. Den Verweis auf Salz und Pfeffer und den am Buffet vorzufindenden Essig- und Oelsorten sowie ausliegenden Gewürzen lassen wir nur bedingt gelten, da wir - sofern wir ein Spezialitätenrestaurant betreten- auch hier nicht erwarten, unser auserwähltes Essen selbst würzen zu sollen. Der Mann/ Frau am Herd nennt sich ja schließlich auch Koch und wurde in seinem Beruf über Jahre ausgebildet... ln unserer 2. Urlaubswoche tendierte die Gästeherkunft stärker in russischsprachige Regionen die zwar überwiegend gesittet, doch deutlich andere Essgewohnheiten zeigten und es nunmehr durchaus auch zu Wartezeiten an den Buffetständen kam, was wir so in der Vorwoche nicht bemerkten. Da das Hotel offensichtlich jedoch über das Preisgefüge Gäste selektiert, läuft der Gästebetrieb durchaus gesittet und europäisch ab. Über die manchmal angetroffene Strandgarderobe einiger Gäste zum Abendessen kann man sich aufregen - muss es aber nicht. Die Kaffeeautomaten und Teesortimente im Bar- und Servicebereich sind durchaus zu empfehlen. Der abendliche Barbetrieb wurde als angenehm empfunden. Die Außenplätze auf der Terrasse sind jedoch schnell besetzt. Der „Anise“ ist geschmacklich dem griechischen „Ouzo“ gleichzusetzen und hat uns auf Eis am besten gemundet. Das einheimische Bier ist etwas dünn, aber durchaus trinkbar und erfrischend. Mit Getränke am Stand muss man sich über die in etwa 100 Meter entfernte Poolbar versorgen. Trinkwasser steht auf dem Zimmer zur Verfügung und kann für den Folgetag an der Rezeption kostenfrei nachbestellt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service im Hotel ist stimmig. Wir besuchten bereits einige Hotels in Tunesien und maßen uns daher einige Erfahrungen an. Bisher trafen wir nur äußerst selten auf Personal, welches -wie hier!- immer freundlich den Gästen begegnet, von sich aus Grüßt und auch ohne vorab nach Trinkgeld bettelnd den Servicegedanken vermittelt. Landestypischen Sitten folgend, empfehlen wir VOR der Bedienung (Zimmermädchen + Kellner) ein Trinkgeld zu übergeben. Sie werden erstaunt sein, wie entspannt der Umgang mit dem Personal sein kann und wie aufmerksam man Ihnen begegnet. Überall dort wo Gästekontakt zu erwarten ist, wird mehrsprachig gesprochen. Der Geldwechsel an der Rezeption erfolgt zu allen Tages- und Nachtzeiten. Hier erhalten Sie auch alle wichtigen Informationen zum Hotel und Ihren Urlaub. Die Hotelleitung ist bemüht, ständig darauf aufmerksam zu machen, dass eine Liegenreservierung unerwünscht ist und zudem erst ab 07:00 Uhr geduldet wird. Jedoch sind vor 07:00 Uhr die Liegen am Pool zu etwa 60% besetzt. Weitaus entspannter ist diese Situation am Stand. Hier sind auch 10:00 Uhr noch Liegen zu ergattern. Der Strandboy bringt auf Wunsch Aufleger. Sehr positiv: An der Rezeption können die Strandtücher abends abgegeben werden (Quittungskarte) und liegen am Morgen frisch gewaschen und noch Maschinenwarm zur Abholung bereit. Auf Wünsche und Beschwerden wird sofort reagiert. Hier gilt wie überall: schallt raus -wies rein ruft.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Unsere Anreise von Enfidha zum Hotel erfolgte mit einem Jeep über die Mautstraßen nach 80 Minuten - die Abreise mit einem Kleinbus entlang der Küstenstraße (Touristenzone) vorbei am Flughafen Monastir nach Enfidha nach 90 Minuten. Die direkte Hotelumgebung bietet kein High Light der Tages- oder Abendunterhaltung. Interessierte finden alle wichtigen Umgebungsinfos in Maps goog… u.d.gl. Einige kleine Läden sind fußläufig erreichbar. Hier findet man die typischen Souvenirläden und Lebensmittelgeschäfte. Die Auswanderer Gisela und Markus Schütz (Minigolfoase „Die Auswanderer“ VOX- TV) erreichen Sie nach etwa 15 Min. fußläufig rechts vom Hotel. Linker Seite nach Mahdia ist das Taxi zu empfehlen. Hier empfiehlt sich der Besuch der Stadtmitte und des Hafenbereichs. Letzterer bietet rund um die „Markthalle“ Einblick in das alltägliche Handelsleben der Tunesier. Wer etwas mehr vom Leben der Tunesier mitbekommen möchte, kann mit der Metrobahn (Haltestelle etwa 15 Gehminuten rechts vom Hotel -ausgeschildert-) nach Sousse fahren. Die voll klimatisierte und recht kultivierte Bahn bringt Sie im etwa Stundentakt nach 95 Minuten für 2,5 Dinar bequem und sicher dorthin. Bereits die Fahrstrecke gibt einen umfassenden Eindruck von Tunesien wieder. Wir selbst sind von Sousse noch mit der „Bäderbahn“ für 3,5 Dinar nach Port El Kantaoui gefahren, da wir uns in dieser Gegend bereits sehr gut auskennen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist bemüht, alle Gäste auf die stattfindenden Angebote anzusprechen. Für Volley- und Wasserballbegeisterte werden 2-3 mal am Tag animierte Spiele angeboten; auch Wassergymnastik, Bogenschießen und Boggia zählen zur Animation. Für Kinder finden verschiedene Animationen und Tagesbeschäftigungen statt, auch das abendliche Show- und Unterhaltungsprogramm wird gerne angenommen. Alibaba und sein Gehilfe versuchen am Zugang zum Strand Quad- Kamel- oder Piratenschifffahrten zu vermitteln. Der hauseigene Hamam mit Massagenangeboten wird dezent durch „Verkäufer“ umworben, ist durchaus zu empfehlen, sehr sauber und gepflegt - bietet jedoch keinen Preisvorteil gegenüber heimischen Angeboten. Im Fitnesscenter stehen etwa 10 verschiedene Geräte, welche wir jedoch nicht genutzt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hagen
    Alter:46-50
    Bewertungen:34