- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Anlage besteht aus einem bogenförmigen Hauptgebäude und mehreren Bungalows zum Meer hin. Insgesamt gibt es ca. 310 Unterkünfte und bietet Platz für bis zu 750 Personen. Das Hotelgebäude ist im Eingangsbereich als Rundbau mit Kuppelüberbau ausgeführt und macht einen gediegenen, sauberen Eindruck. Das Hotel ist nicht neu, aber sehr gepflegt. Die Anlage selbst ist mit Hibisken und Palmen schön und ansprechend bepflanzt und wird fleißig gepflegt. Die Außenanlage ist eher etwas beengt. Pool in einem sehr guten Zustand, Wasserqualität sehr gut. Der Hauptweg zum Strand verläuft entlang des Pools und erfordert bei viel Betrieb schon etwas Geduld, dabei sind einige Treppenstufen zu überwinden. Der Hotelstrand ist etwa 250 m vom Hotelhauptgebäude entfernt und erstreckt sich über die komplette Hotelbreite. Sehr schöner Sandstrand mit festen Strohsonnenschirmen, Liegen werden sofort mit Auflage bereitgestellt. Die Gästemischung: Viele Deutsche und Franzosen, weniger Niederländer Schweizer und Österreicher, einige wenige Luxemburger und Belgier. Nur ganz wenige Russen. Altersstruktur: Hauptsächlich Paare und Freundesgruppen zwischen 35 und 55 Jahren auch jungebliebene Senioren. Familien mit kleineren Kindern. Dafür kaum Singles und auch nur wenig junge Erwachsene. Ärztliche Versorgung ist durch die gegenüber dem Hotel liegende Poliklinik gewährleistet. Für zwei Wochen gibt es nicht allzu viel in der direkten Umgebung zu entdecken. Als Tunesien-Neuling sollte man unbedingt den einen oder anderen Trip buchen, sonst droht vielleicht etwas Langeweile. Wir haben für relativ wenig Geld einiges vom Land gesehen und waren mit dem Urlaub sehr zufrieden. Auch wenn es zum Tauchen und Schorcheln nicht sehr viel zu sehen gibt: Ein Tauchtrip über Subway (Rue Cap Africa) lohnt sich trotzdem!
Die Zimmer sind relativ groß, gut ausgestattet mit TV und deutschen Sendern, Minibar, kostenlosem Safe. In unseren Safe passte mühelos ein Netbook, diverse Kameras und alle Papiere hinein. Die Betten sind groß und für den Hartlieger sehr komfortabel und machten einen hygienisch einwandfreien Eindruck. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und sehr gut geschlafen. Die Zimmer scheinen nicht alle in gleichem Zustand zu sein. In unseren Zimmern waren die Möbel und Bad in einem gutem Zustand. Andere Gäste sprachen von „Renovierungsrückstand“, das können wir nicht bestätigen. Die Klimaanlage sehr einfach gehalten und nur begrenzt in drei Stufen regelbar aber leistungsstark und bei Verzicht auf Maximalbetrieb erträglich leise.
Das Frühstück ist so, wie man es erwartet. Brot, Baguette, Brötchen, Toast, Croissants, Crépe, leider keine Vollkornprodukte. Dazu Käse, Wurst, frisch nach Wunsch zubereitete Eier. Große Auswahl an Cerealien und Zutaten zum Müsli. Der Kaffee im Restaurant bewegt sich an der Grenze zur Ungenießbarkeit. Wir empfehlen den Kaffee nach dem eigentlichen Frühstück in der Lobby-Bar einzunehmen. Der dort durch Automaten gebraute Kaffee in verschiedenen Richtungen ist sogar ganz gut. Das Mittagessen wird im Restaurant als Buffet geboten, Snacks gibt es auch an der Poolbar. Direkt am Strand gibt es keine Getränke oder Snacks. Geboten wird ein Buffet mit diversen Gerichten mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Salat und großem Obstbuffet. Ausserdem noch frische Pizza und Pasta auf Wunsch. Immer auch ein vegetarisches Gericht sowie eine Theke „Diet“. Beim Abendessen sind Auswahl und Qualität des Buffets äußerst ansprechend. Es gibt jeden Tag mindestens eine landestypische Spezialität. Die Dekoration und Präsentation haben wir schon viel schöner erlebt, dafür empfanden wir die Qualität und den Geschmack um so besser. Die Auswahl an kalten Vorspeisen variiert nicht so stark, sie werden aber leider von den Gästen auch nicht gut angenommen. Die Suppen, und hier insbesondere die Fischsuppen sind köstlich. Höhepunkt des Abendessens sind die frisch zubereiteten Speisen der Köche. Hier gibt es abwechselnd Fisch, Schalentiere, Geflügel (Huhn, Pute, Ente) , Fleisch (Rind, Lamm, Kalb). Die einzelnen Gerichte werden auf relativ kleinen Platten präsentiert. Damit werden die durch manche Gäste angerichtete Massaker schnell abgeräumt und gegen frische hübsche Platten ausgetauscht. Absolut lobenswert. Da die Mehrzahl der Gäste sofort nach Betreten des Restaurants die beiden Haupttheken mit Live-Cooking stürmen, kommt leider ein gewisser „Kantinenflair“ im Buffetbereich auf. Als kleinen Tip: Lieber sich etwas Zeit und einen Drink nehmen und danach die köstlichen Vorspeisen probieren. Dann erst dann zum Hauptgericht übergehen. Die in anderen Kritiken bemängelte fehlende Abwechslung können wir nach zweiwöchigem Aufenthalt in keinster Weise bestätigen. Auch geschmacklich absolut Top! Die Nachspeisen gehören zum Besten, was uns bisher in Urlaubshotels angeboten wurde.
Der Service ist landestypisch in allen Bereichen wie Restaurant und Lobby Bar sehr gut. Hin und wieder ein kleines Trinkgeld schadet hier nicht, wohl aber rüpelhaftes Benehmen oder das Ignorieren der Bedienung im Restaurant. Sowohl beim Frühstück als auch beim Mittagessen gilt ein lockeres „wait to be seated“. Stammgäste von McDonalds sind damit etwas überfordert und empfinden dies natürlich als eine unzumutbare Bevormundung und geben dies auch offen kund. Der Tisch zum Abendessen wird zusammen mit dem Oberkellner ausgewählt und gilt für den ganzen Urlaub. Das ist notwendig, da das Hotel nur über ein relativ kleines Hauptrestaurant verfügt. Wir möchten uns ausdrücklich bei Jamila bedanken, die uns immer auf das herzlichste bedient hat und mit geschultem Blick immer und ohne Nachfrage die erforderlichen Tischutensilien sowie die Getränke bereitstellte. Ein besonderes Lob gilt sowohl dem Team der Rezeption als auch dem Hotel-Manager, welcher sich mit hervorragenden Deutschkenntnissen auch komplizierten Wünschen der Gäste annimmt. Alle unsere Wünsche und Fragen wurden hier sehr schnell und kompetent beantwortet oder bearbeitet. Unser Zimmerservice war sehr ordentlich, das Zimmer immer sehr sauber und aufgeräumt. Handtücher in mannigfacher gefalteten und dekorierter Form in Hülle und Fülle.
Das Hotel liegt etwa 120 km vom Flughafen Efindha entfernt. Man braucht etwa 2 Stunden für den Bustransfer, kann aber beim Aufsammeln von weiteren Gästen ohne weiteres noch länger dauern. Um das Hotel herum in fußläufiger Entfernung nichts aufregendes, nur ein paar kleinere Läden zum shoppen. Zum Bummeln muss man schon mit dem Taxi in die Stadt fahren (sehr billig!). Wer Nightlife-Entertainment sucht Ist hier falsch. Auch im Hotel ist es nach 01:00 Uhr sehr ruhig. Disco oder ähnliches fand hier nicht statt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Zustand des Fitness-Studios war, abgesehen von der relativ hohen Raumtemperatur sehr gut. Die Geräte sind modern und waren voll funktionsfähig. Es ist leider nur ein Laufband vorhanden, da gibt’s schon hin und wieder Wartezeiten. Die Animation fanden wir nett und unaufdringlich. Es werden viele verschiedene Sportarten teilweise mit Anleitung (z.B. Bogenschießen) angeboten. Abends Unterhaltungsprogramm an der Showbühne, manchmal nicht ganz unser Geschmack. Gepflegte Pianomusik in der Lobby-Bar hätte uns besser gefallen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Edgar |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |