- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hoteleigenschaften entnimmt man am besten zunächst der Homepage des Hotels Die Zimmer sind auch in der gleichen Kathegorie unterschiedlich groß und komfortabel. Es handelt sich um eine hofähnliche Anlage in der Nähe des Doms und der Hauptfußgängerzone. Bei Zimmern, die nicht im Haupthaus gelegen sind, muß man zum Frühstück über den Hof, was bei Regen (oder Schneefall) nicht sehr komfortabel ist. Aber der Domhof ist eines der wenigen Hotels in Speyer, das einen Aufzug hat und somit auch für in ihrer Beweglichkeit eingeschränkte Besicher geeignet ist. Wir waren dreimal im Domhof und haben hinsichtlich der Zimmer jedesmal andere Erfahrungen gemacht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war bei unseren Aufenthalten unterschiedlich zu bewerten, aber wegen des Fahrstuhls und der unmittelbaren Nähe zu den Sehenswürdigkeiten Speyers sehen wir kaum eine Alternative zum Domhotel. Tip: Bei der Ankunft sofort zur Tiefgarage und dann das Auto während des Aufenthalts in Speyer stehen lassen.
Hier muss ich vorausschicken, das dies unser dritter Besuch im Domhof war und wir uns zum ersten Mal veranlasst sehen, Negatives zu berichten. Beim ersten Besuch war das gebuchte Standard-Doppelzimmer völlig in Ordnung und preisangemessen. Beim zweiten Besuch hatten wir ein ziemlich großes Komfort-Doppelzimmer im "Haupthaus" mit großem Bad. Umso enttäuschter waren wir über unser Komfort-Doppelzimmer Nr. 37, das uns dieses Mal zugewiesen wurde: Zimmergröße: ca. 5,10 x 4,50 Doppelbett: 2mal 0,85 x 2,00 m Badgröße: ca. 1,66 x 1,66 m mit 70er Dusche. Somit für uns als ältere und nicht gertenschlanke Leute eigentlich nicht akzeptabel. (Ein anderes Zimmer war aber offensichtlich nicht mehr frei) Die Möblierung ist dunkel, was ja Geschmackssache ist, aber die Stühle entbehrten doch jeder Bequemlichkeit und so war trotz des Flachbildfernsehers das abendliche Fernsehen eher Qual als Vergnügen, aber was soll man an den langen Winterabenden machen, wenn man nicht bis spät im Wirtshaus rumhängen will. Ein in Hotels dieser Kathegorie sonst üblicher Zimmersafe war leider nicht vorhanden und die Logik eines Bademantels und einer Zusatzdecke in einem mit zwei Personen belegten Doppelzimmer erschließt sich mir auch nicht so ganz. Auch nur ein 40ml Fläschen Shampoo/Duschbad ist nicht gerade komfortzimmerlike. (Die sehr nette Dame vom Reinigungsdienst hat uns allerdings auf Nachfrage gut nachversorgt.) Das Zimmer könnte bei Gelegenheit einmal einer Auffrischung unterzogen werden.
Zum Hotel gehört das gleichnamige Restaurant, das aber offensichtlich unter eigener Regie firmiert und deshalb in die Bewertung des Hotels nicht einfließen darf. Die bewertung bezieht sich also ausschließlich auf das im Preis (DZ inkl. Frühstück 125 €/N) eingeschlossene Frühstück. Das Frühstücksbuffet war ordentlich, nichts Besonderes aber dem Preis noch angemessen Das Servicepersonal war freundlich und aufmerksam und beim jetzigen Besuch störte auch kein geschäftiges, mit lautem Klappern verbundenes, Abräumen und Neueindecken wie wir es bei zwei früheren Besuchen bemerken mussten.
Wir trafen trotz total verschneiter und in Speyer nicht geräumter Straßen vor dem offiziellen Einchecktermin bei der Rezeption ein und hatten das Gefühl nicht willkommen zu sein. Beide am Empfang sitzenden Personen hätten uns am liebsten gar nicht zur Kenntnis genommen (frei nach dem Motte "der Gast stört den Betriebsablauf). Nach einem kurz entgegengeschleuderten "Ihr Zimmer ist noch nicht fertig" durften wir wieder gehen. Gott sei Dank hat sich dann aber im Laufe unseres weiteren Aufenthalts die Laune des Empfangspersonals gebessert und wir wurden sogar gegrüßt. Sehr viel besser war die Leisdtung und Freundlichkeit des Zimmerpersonals. Roomservice und Reinigungspersonal verdienen volle Anerkennung und natürlich ein angemnessenes Servicegeld.
Das Hotel liegt in unmittelbarer Domnähe. Die Fußgängerzone mit der Haupteinkaufsstraße ist ebenfalls sehr nah. Zum Museum ist es ein Fußweg von 5 - 10 Minuten, je nach Gehvermögen. Das sehr empfehlenswerte Technikmuseum kann man mit dem Shuttlebus, der unübertreffbar preiswert ist, erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Bernhard |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |