Alle Bewertungen anzeigen
Hartmut (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 1-3 Tage • Sonstige
Vergangenheit: sehr gut, seit 5 Jahren abfallend
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Seit ca. 20 Jahren besuchen wir regelmäßig das Hotel. In den letzten Jahren mussten wir für uns leider einen Qualitätsrückgang für das Gesamtprodukt „Kräuterhof“ feststellen. Nach dem Wochenende am 18./19.08.2018 haben wir uns nunmehr entschieden, das Hotel nicht mehr zu besuchen und auch nicht mehr weiter zu empfehlen. Es fällt uns schwer, da uns die Top-Lage immer wieder sehr gut gefallen hat. Was sind unsere Gründe? - Die in den vielen Jahren gewohnte Aufmerksamkeit und Nähe des Personals zum Gast (damals noch Stammpersonal wie Frau Brüning und einige liebevolle Kellner) ist aus unserer Sicht immer mehr verlorengegangen. Dazu gehört z.B. auch, dass bei starker Sonneneinstrahlung und Hitze die Außenjalousien heruntergelassen werden oder dass auf dem Tisch ein leeres Zuckernäpfchen nicht erst nach Aufforderung des Gastes gefüllt wird. - Die Zimmer im Haupthaus sind durchgehend schön und werden immer sehr sauber übergeben. Es gibt allerdings Kleinigkeiten, die der langjährige Gast doch feststellt. Die kleine Begrüßungsschokolade o.ä. fehlt. Auf dem Waschbecken waren bisher immer kleine nützliche Gebrauchsuntensilien (z.B. Duschhaube). Zuletzt bezogen wir ein Zimmer an einem sehr warmen Sommertag, in dessen Fenster über Stunden die Sonne geschienen hatte, ohne dass vom Personal nach der Reinigung die Gardine zugezogen wurde. Das hätte wirklich geholfen. Darüber hinaus war im Bad die Heizung offen und richtig warm, warum? - Das Speiseangebot am Abend ist für den traditionell orientierten Gast, der zu dieser Tageszeit nicht warm essen möchte, aktuell wenig zufriedenstellend. Es fehlen die aus den letzten Jahren bekannte Wurstplatte (mit Hausmacher-Fleischerwurst!) und die Harzer Käsevariation als typische sehr schmackhafte Harzer Produkte mit Wiedererkennungswert. Letztens haben wir nur auf extra Anfrage und eher widerwillig eine „Brotzeit“ mit lieblos servierten Wurstscheiben aus dem Supermarkt erhalten. Danach erhielt die Speisekarte einen Zettel mit dem Brotzeit-Angebot – das ist nicht professionell. - Oft waren wir nur zu einem Wochenendbesuch im Kräuterhof (Samstag/Sonntag). Um diese kurze Zeit möglichst effektiv zu nutzen, sind wir immer sehr zeitig angereist. Natürlich kann aus diesem Grund das Zimmer noch nicht zur Verfügung gestellt werden. Aber der Check-in sollte doch ohne den am 18.08.2018 erlebten Widerstand an der Rezeption möglich sein. Wir baten einfach auch schon um das Bonusheft aus der Kurtaxe, um am Samstagnachmittag noch etwas in Wernigerode einzukaufen, was ja auch der Region zugute kommt – Sonntag können wir das nicht vollständig nutzen. Aber auch dieses hat man uns nicht gern gegeben. An solchen kurzen Wochenendbesuchen habe ich als begeisterter Radfahrer am Vormittag eine schweißtreibende Brockenfahrt unternommen. Da ich dann immer vor Zimmerübergabe wieder zurück war, erhielt ich in der Vergangenheit die Möglichkeit, im Saunabereich zu duschen. Das war immer eine tolle Geste. Am 18.08.2018 ging das auf einmal nicht mehr. Übrigens erscheint uns die Zimmerübergabe am Anreisetag ab 15:30 sehr spät. - Zu unserem letzten Besuch haben wir wie immer nach Verlassen des Zimmers am Abreisetag noch eine Tageswanderung im Harz durchgeführt, was ja sinnvoll und auch im Sinne des Urlaubsangebots Hochharz ist (56 € Zugfahrt zum Brocken für 2 Personen; Essen in Gaststätten, Einkauf usw.). Aus diesem Grund gilt der vom Hotel für 6 € ausgegebene Parkschein bis 15:00. Diese Zeit haben wir um 15 Minuten überschritten und wurden daraufhin aufgefordert, für 3 € einen neuen Parkschein zu lösen, d.h. nur für die Ausfahrt vom Parkplatz. Das verärgert den Gast. Erst nach großer Diskussion erhielten wir die „freie“ Ausfahrt. - Als Stammgäste des Hauses erhielten wir zu unserer Freude oft Bonusangebote (z.B. 10% und manchmal sogar 20% auf die Hotelrechnung – diese haben wir zu unserem und zum Nutzen des Hauses auch in der Regel genutzt. Das liegt natürlich im Ermessen des Inhabers. Aber es war immer ein schönes Zeichen, da man uns als Gast wollte. Die genannten Beispiele halten einen neuen Gast nicht ab, zu Ihnen zu kommen. Aber wir als langjähriger Gast haben in der Summe der Veränderungen einen Trend erkannt, der aus unserer Sicht dem Haus auf Dauer nicht gut tut.


Zimmer
  • Sehr gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher schlecht

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2018
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hartmut
    Alter:61-65
    Bewertungen:2