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Moni & Mike (46-50)
Verreist als Paar • Mai 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Delphin Diva wurde am 18. April 2008 neu eröffnet. Die Delphin Kette hat das Hotel von der Riva Kette im Dezember 2007 übernommen.
Das gibt es nicht., das gibt es doch
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Zur allgemeinen Information, das ist die erste von uns verfasste Hotelbewertung, und wir werden uns bemühen so objektiv und sachlich wie möglich zu sein, aber es wird nicht leicht... das hat unter anderem den Hintergrund, dass wir die Tuerkei mögen und bereits viele Urlaube dort verbracht haben - und zwar ausschliesslich in Belek und Lara, in Anlagen die mit 5 Sternen ausgewiesen sind. Natürlich haben wir uns auch vorher hier über das Riva Diva informiert und es gab keinen wirklich substantiellen Hinweis, der gegen eine Buchung in dieser Anlage sprach. Nach einigen Recherchen und Gesprächen mit Gästen, die diese Anlage zu früheren Zeitpunkten besucht haben, muss das daran liegen, dass sich hier doch gravierende Veränderungen ergeben haben - und was den Bereich Service, Sauberkeit und Ausstattung der Pool- und Strandbar angeht, eindeutig zum Negativen. Da wir weder notorische Nörgler sind, noch andere Gäste, die ihren Urlaub im Riva Diva noch vor sich haben in Depressionen stürzen möchten, zunächst das Positive. Generell ist ALLES positiv worauf das Management keinen direkten Einfluss hat - soll heissen, das Wetter ist wie immer in der Türkei wahrscheinlich wunderbar, das Meer ist klar und sauber und der Strand ist hervorragend, sofern er gesäubert ist... wobei wir schon bei einem für uns absolut neuem Problem sind, dass wir weder in Belek noch in Lara vorher erlebt hatten. Neuerdings scheint auch hier ein aus anderen Urlaubsländern bereits bekanntes Phänomen um sich zu greifen - die Hunde entdecken den Strand für sich, was besonders Eltern mit Kleinkindern beunruhigen könnte. Das Problem wird dadurch verschärft, dass es Gäste gibt, die tütenweise Essen zum Strand verbringen um die Hunde zu füttern. Hier wäre ein Psychologe sicher in der Lage das zu erklären, WIR können nur davon ausgehen, dass diesen Menschen schon in ihrer Kindheit Koteletts an die Ohren gehängt wurden, damit wenigstens die Hunde mit ihnen spielten. Bevor wir aber unsachlich werden, ein Beispiel. Nach einem Spaziergang kommen wir zu unseren Liegen zurück, da aber bereits die Hunde dieses schattige Plätzchen für sich entdeckt haben, sind diese für uns kaum erreichbar. Nachdem wir einen Angestellten des Hotels auf unser Problem aufmerksam gemacht haben, versucht dieser die Tiere zum Verlassen unserer Liegen zu bewegen - allerdings kann er, auch mit Rücksicht auf die Tierfreunde unter den anderen Gästen, dies nur mit freundlichen Worten tun. Leider erfolglos, und so hatten wir das erstaunliche Erlebnis, dass UNS ein anderer Platz angeboten wurde... Wirklich gravierend ist allerdings der Mangel an Servicepersonal-speziell an Pool- und Strandbar passiert es häufig, dass der Gast nach längerem Anstehen anfangs verärgert, später aber eher verzweifelt versucht seinen Durst zu unterdrücken. Innerhalb von 14 Tagen war die Strandbar nicht ein EINZIGES MAL wie angekündigt um 10.00 Uhr geöffnet. Diese Strandbar, ein ca. 10 qm großer Holzverschlag, wird von einem einzelnen Kellner geführt, der unser aufrichtiges Mitleid hatte. Nachdem er zu fortgeschrittener Stunde die Bretter von den Fensteröffnungen nahm, war das das Zeichen für einen Großteil der 200 dürstenden Urlauber sich um ein Getränk zu bemühen. Das wiederum hatte zur Folge, dass nach ca. 20 Minuten keine Plastikbecher mehr vorhanden waren, unser bemitleidenswerter Kellner seinen Platz verließ, und sich ein erheblicher Teil der Gäste mit geschwollener Zunge zunächst anschauen musste, wie er bei den bereits erfrischten Touristen die geleerten Becher wieder einsammelte. Diese wurden anschließend von ihm in einem kleinen Verschlag gereinigt, und alsbald stand er wieder hinter Bar und das Spielchen begann von vorn. Hinzufügen können wir noch, dass uns nach ein paar Tagen auffiel, dass der Reinigungsvorgang darin bestand die benutzten Becher kurz unter fließendes Wasser zu halten, was im nachhinein erklärte, dass manches Mineralwasser doch stark nach Raki oder Whisky schmeckte, je nachdem welches Getränk der Vorbesitzer des Bechers bevorzugte. Wir haben uns dann entschlossen nur noch Wasser aus Flaschen zu konsumieren, und zumindest gesundheitlich hatte diese Art der Reinigung keine Folgen für uns. An der Poolbar ist das Problem der Becherreinigung besser gelöst, allerdings führt auch hier der Personalmangel dazu, dass sich längere Schlangen bilden, die Menschen in unserem Alter daran erinnerten, dass dies vor nicht allzu langer Zeit in einem Teil unseres Landes ein sicheres Zeichen war, dass frisches Obst angeliefert worden war.Und auch wenn man denkt der Zeitpunkt sei gerade günstig etwas zu sich zu nehmen, da nur ein einzelner Gast gerade seine Bestellung aufgibt, kann sich das schnell als Irrtum herausstellen, wenn selbiger etwa zwei verschiedene Cocktails bestellt, die von der einzigen Servicekraft in unnachahmlicher Gründlichkeit zubereitet werden. Aber da man nicht nur Urlaub hat, sondern auch Zeit und gute Laune, sollte man sich von solchen Kleinigkeiten die Stimmung nicht verderben lassen. Mit der nötigen Gelassenheit und der Gewissheit den nächsten Urlaub wieder in einer der zahlreichen sehr guten 5 Sterne Anlagen zu verbringen, sollte auch der Aufenthalt im Riva Diva nur dazu führen, dass man über diese Erfahrungen schon bald erholt lächeln kann und ein zusätzlicher Vorteil ist, dass man sich so richtig auf zu Hause freut. Also, think positive!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Mai 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Moni & Mike
    Alter:46-50
    Bewertungen:1