- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Im Meiers Weltreisen Katalog wurde dieses Hotel mit 5 Sternen ausgezeichnet. Wir wollten uns nach unserer 1-wöchigen Sarawakrundreise mal so richtig verwöhnen lassen und dachten uns, 5* im Deluxezimmer, was kann es schöneres geben. Das Hotel ist ein großer Betonbau mit 4 Etagen. Man muß dazu sagen, daß das Hotel kein Neubau ist, sondern umgebaut und in diesem Jahr neu eröffnet wurde. Es gibt noch eine Großbaustelle direkt am Pool, dort wird ein Spa-Center gebaut, daher jeden Tag Baulärm. Im Allgemeinbereich wird auch noch viel rumgewuselt, vieles noch provisorisch. Der 1. Eindruck war total super, denn die Lobby sieht sehr luxeriös aus, riesengroß und offen und man schaut durch ein riesengroßes Panoramafenster direkt auf das südchinesische Meer. Die Anzahl der Zimmer sind laut Katalog so ca. 260 (weiß ich aber nicht mehr so genau). Uns wurde gesagt, daß das Hotel ausgebucht sei. Wir haben uns nur gefragt, wo sind denn nur die Gäste? Was wir den ganzen Tag gesehen haben, waren nur asiatische Anzugträger (Geschäftsleute), die dort Presseempfänge o.ä. abgehalten haben in der Lobby. Jeden Tag kamen irgendwelche anderen Geschäftsleute, für die sogar der "Rote Teppich" ausgerollt wurde...kein Witz!! An einem Abend gab es sogar direkt am Pool ein Galadinner für diese Geschäftsleute. Wir "Normalos" haben da blöd zugeguckt. Jedenfalls kam man sich da als "normaler Urlauber" irgendwie fehl am Platz oder überflüssig oder sogar bescheuert vor. Wenn man in seinen Badeklamotten oder z. B. kurzer Hose an der Lobby vorbeigelaufen ist, kam es einem so vor, als wenn die einen wie einen Außerirdischen angeklotzt haben. Jedenfalls waren an normalen Urlaubern höchstens 10% -oder sogar weniger- dort eingebucht, alles andere, wie gesagt, nur Geschäftsleute. Daher absolut NICHT als Urlaubshotel zu empfehlen. Wir hatten nur Frühstück, man kann außerhalb prima essen, man muß nur ein Stück laufen. Im der Hotelbeschreibung wurde auch gesagt, daß die Anlage in einem herrlich tropischen Garten liegt. Im Hotelbereich stehen ein paar Palmen und ein paar Pflanzen, aber von einem tropischen Garten haben wir nichts gesehen. Vielleicht meint man auch den angrenzenden Regenwald, den man nach ein paar Schritten erreichen kann. Da aber noch viel gearbeitet wird, werden sicher auch noch viele Pflanzen und Bäume gepflanzt. Es ist uns schleierhaft, wie so ein so renommierter Reiseanbieter wie Meiers Weltreisen dieses Hotel jetzt schon in seinen Katalog aufnimmt, so unfertig wie das ist. In ein paar Monaten oder evtl. Jahren, wenn wirklich ALLES fertig ist und die Angestellten richtig eingearbeitet sind. Es ist nicht zu empfehlen als Urlaubshotel bzw als Anschlußhotel nach einer Rundreise. Es ist ausschließlich ein Buisnesshotel! Es ist auch niemand von Meiers ins Hotel gekommen, also hatten wir keinen Ansprechpartner vor Ort! Ich hätte ja gern mehr positive Sachen geschrieben, aber mir fällt wirklich nicht mehr ein- LEIDER Was noch positiv zu erwähnen ist, wir konnten am Abreisetag ohne Aufpreis in unsrem Zimmer bleiben. Normalerweise muss man ja um 12 auschecken, aber wir konnten bis 17 Uhr das Zimmer behalten.
Nun zu unsrem Zimmer: Wir hatten ja ein Delxue-Seaviewzimmer gebucht. 1. Eindruck war eigentlich ganz gut. Laminatfußboden, Flat-TV, Klimaanlage, Badezimmer schön, gute Bettwäsche, moderne 3-teilige Lamellenvorhänge mit Blick direkt aufs Meer, schöne Stehlampe. Dann haben wir mitbekommen, daß es relativ kalt und feucht im Zimmer war. Die Wände sind kahl, Beton wurde nur überrollt, keine Bilder. Die Klimaanlage war direkt ins Mauerwerk eingebaut mit einem Gitter davor. Der Regler war an der Wand und hatte 3 Stufen und Gradzahl, keine Fernbedienung, keine Schwingflügel. Wir haben gleich auf 30 Grad gestellt, aber irgendwie blieb die Temperatur gleich. Die Bettwäsche und auch unsre Klamotten waren irgendwie immer klamm. Die Spiegel im Zimmer waren immer angelaufen und nach dem Duschen war im Bad das totale Saunaklima. Es war zwar ein Lüftungsschlitz da (Attrappe?) aber es ist keine Lüftung angesprungen. Den Spiegel mußte man dann erstmal mit dem Handtuch freiwischen. Wenn wir unsren Laptop oder die Kamera aus unsrem Koffer (Safe war ja kaputt) rausgenommen haben, sind die Sachen total angelaufen, sodaß wir mit dem Einschalten erstmal warten mußten. Wir wollten dann Zimmerwechsel, weil uns alles genervt hat. Nach einer halben Stunde hat man uns dann ein Ausweichzimmer angeboten und das war eine pure Frechheit. Das Zimmer war Parterre und hatte direkten Blick auf die Großbaustelle des geplanten Spabereiches. Dann war der Fußboden total naß und gemüffelt hat es auch. Ich glaub, daß war dem Mann, der es uns gezeigt hat, auch peinlich, der hat gleich telefoniert. Jedenfalls waren wir extrem empört, wie man sowas uns anbieten kann. Aber daran konnte man merken, daß man als normaler Urauber in diesem Hotel nur geduldet ist. Wir sind dann in unsrem Zimmer geblieben und haben uns dann halt arrangiert. Im Bad war an den Fliesen noch Mauerdreck, direkt rechts neben dem Waschbecken und auch direkt sichtbar, der wurde dann nach 5! Tagen entdeckt und auch beseitigt. Der Handtuchhalter in der Dusche ist nach 2 Tagen aus den Fugen gerissen und wurde auch erst nach den 5 Tagen repariert. Zimmer ansonsten sauber, Handtuchwechsel 2x täglich, Föhn vorhanden, geht aber nur im Zimmer, im Bad geht nur der Rasierer in die Steckdose TV: keine deutsche Welle, nur englisch und asiatisch. Wasserkocher vorhanden, Kaffee und Tee jeden Tag aufgefüllt, sowie 2 Wasserflaschen.
2 Bars, 1 Hauptrestaurant. Das Frühstücksbuffet....... Es ist wieder alles nur für die Asiaten ausgerichtet! 2 Sorten Wurst, KEIN Käse, 2 Sorten Marmelade, 1 Honig, nur Butter, keine Magarine, KEIN Joghurt- weder Natur, noch Frucht-, Melone, Ananas und Papaya, 1x gabs auch Bananen. Das kann ich alles auch zuhause essen. In so einem Land, wo alles wächst....naja. süße Teilchen gab es auch. Cornflakes, Chocopops, Honigpops und Haferschleim gab es, Nüsse oder Mandeln. Brot, Minibrötchen, Croissants, fettarme Milch, Sojamilch, Vollmilch, Kakao- oder Erdbeermilch. Eier in allen Variationen. gebackene Bohnen, Reis, Nudeln, Würstchen, Hühnchen, Rind, Curry, Gemüse, Bratkartoffeln, Rösti und Sachen, die für uns Europäer absolut undefinierbar sind. Was total lecker war, der Orangejuice, der Mangojuice war gäkig süß. (Es gab auch nur diese beiden Sorten). Die Frühstückszeiten waren von 6. 30 bis 10. 30. Kam man aber ERST um 9 Uhr, mußte man damit rechnen, daß viele Sachen schon aus waren. Normal ist es ja so, daß wieder aufgefüllt wird. Aber im Damai Puri muß man mindestens 2 mal was zu einem Kellner sagen, dann wurde mal so langsam und gemächlich, z. B. die Cornflakesschüssel, wieder gefüllt. War eine von den beiden Wurstsorten alle, war sie halt alle. Und geschmiert hat sie außerdem, weil sie nicht auf Eis stand. Wir waren 8 Tage dort, und an allen dieser Tage gab es dasselbe Frühstücksangebot!!! Wir konnten am Schluß keine Eggs und baked Beans mehr sehen. Für ein 5* Hotel enttäuschend und nicht zu vergleichen mit anderen 5* Hotels!!! 1mal haben wir A`la Carte gegessen, war leider auch ein Reinfall. Wir waren nur 6 Leute im Restaurant und mußten trotzdem fast 1h auf unsere Vorsuppe warten. Die war sehr lauwarm, mehr lau als warm und hatte auch schon eine Haut obenauf. Wahrscheinlich wurde die sofort nach der Bestellung aufgefüllt und stand dann da mindestens ne halbe Stunde noch in der Küche. Weil die ganzen Kellner kein System in ihrer Bedienung haben, jeder macht irgendwie alles aber nichts so richtig. Alle wuseln hektisch rum. Jedenfalls haben wir die Suppe gegessen, war ja total lecker. Das Hauptgericht kam dann nach einer weiteren Stunde und das war diesmal KALT! Für die 5* Preise, die die Gerichte ja kosten, haben wir das Essen sofort zurückgehen lassen und nach 10 min kam es dann heiß wieder.... Trinkgeld und Steuer von 15% wird auf die Endrechnung aufgerechnet, Trinkgeld wofür?? Preise sehr, sehr teuer.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit, gute Englischkenntnisse. Check-In sofort, wurden sogar gefragt, ob wir ein Doppelbett oder 2 Einzelbetten wollen. Hatten aber gleich nach Einzug mehrere Beschwerden: 1. kein Klopapier, 2. Toilettenspülung defekt, 3. Safe defekt. Nach Telefonat wurden die ersten 2 Sachen prompt behoben aber mit dem Safe war das so ne Sache. Nachdem über 1h hin und herprobiert wurde und er nicht aufging (war schon bei Einzug zu), hat es der Monteur aufgegeben. Wär irgendwas blockiert von innen, naja. Der Safe sah aber eigentlich sehr neu aus. Wir haben dann mitbekommen, daß das nicht nur bei uns der Fall war. Sowas darf nicht passieren, bzw muss sofort behoben werden und wenn die Safes ausgetauscht werden. Man hat schließlich Wertsachen wegzuschließen. Wir sollten dann die Sachen an der Rezeption hinterlegen, wollten wir aber nicht, sonst läuft man ja 20mal da runter. 1 mal wollten wir 50 Euro wechseln, war nicht möglich, da angeblich nicht genug Geld da war.....mußten wir im Nachbarhotel wechseln gehen. Wäscherei gibt es, haben wir aber nicht in Anspruch genommen.
Das Hotel liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand mit puderfeinem beigen Sand. Am Meer herrscht Ebbe und Flut, was aber dem Baden keinen Abbruch macht. Das Wasser ist badewannenwarm und schön sauber. Direkt am Strand stehen keine Liegen, aber etwas weiter oben im Gartenbereich. Aber absolut kein Schatten da, keine Bäume oder Sonnenschirme. Also konnte man da niemals liegen, weil, sonst wär man nach 5 Minuten verbrannt! Zum Flughafen ca 1h Transfer. Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung gibt es (außer im Hotel) nicht, da der Damai Beach absolut auswärts liegt. Shuttlebus nach Kuching nach Plan, kostet aber. Ausflüge kann man im Hotel buchen, haben wir aber nicht. 1 Suvernirshop, 1 Einkaufsladen. Dort gab es eigentlich nur Süßigkeiten und Kracker und Bücher und ganze 2 Sorten Eis. Preise einigermaßen ok. Nebenan liegt das Damai Beach Resort, nach ca. 10 min Fußmarsch (mit Abkürzung) zu erreichen. Sind wir jeden Tag hingelaufen, weil wir mal im Schatten unter Bäumen liegen wollten......
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitneßcenter inclusive mit Blick aufs Meer, Geräte sahen alle neu aus. Tischtennis, Volleyball. Minimarkt hab ich oben schon erwähnt. Internetzugang im ganzen Hotel frei, W-LAN, die letzten 2 Tage nicht funktioniert. Eine große Kinderpoolanlage mit Rutschen usw aber leider ohne irgendwelchen Sonnenschutz drüber. Der Kinderpool liegt auf der anderen Seite, sodaß man keinen Kinderlärm gehört hat. Waren ja auch sogut wie keine Kinder da... Der Hauptpool ist natürlich ein Traum, riesengroß mit Whirlpool und direktem Blick aufs Meer. Es gibt superbequeme Rattan-Liegecouches, so richtige Fleetzsessel mit dicken Auflagen und Sonnenschirm. Auf der anderen Seiten stehen Teakholzliegen, wo es ganz am Anfang noch keine Auflagen für gab: "Haben wir noch nicht"........Nach 4 Tagen, nachdem sich wahrscheinlich ein paar Leute beschwert haben, kamen dann endlich die Auflagen. So herrlich die Poolanlage auch ist, lange hält man es nicht aus. Weil es, außer dem Sonnenschirm, keinerlei Schatten gibt und kein Lüftchen geht. Handtücher natürlich inclusive, gibts direkt am Pool. Keine Animation.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jana |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 13 |