Alle Bewertungen anzeigen
Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 1-3 Tage • Stadt
Erstes und letztes Mal
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Dieses Hotel wurde als Christkindles-Arrangement gebucht (wie auf der Homepage des Hotels, Stand 16.12.2012, beworben), Housekeeping und Servicepersonal beim Frühstück sehr gut, wenn auch der Anschein bleibt, gerade beim Frühstück, dem Andrang nicht gewachsen zu sein. Die Bitte auf einen Hotelparkplatz (lt. Angebot im Internet bei diesem Arrangement möglich) beim Check-In blieb mit dem achselzuckenden Hinweis, dass alle Stellplätze besetzt sind, man aber gerne eine Parkbox für 4 EUR/Tag buchen kann oder sich draussen an der Straße irgendwo einen Parkplatz suchen kann, nicht weiter kommentiert. Entgegenkommen wurde nicht festgestellt, Freundlichkeit habe ich als mehr als unterirdisch empfunden. Ich persönlich hätte es für lösungsorientiert erachtet, dem Kunden das Hotelproblem (=voller Parkplatz) nicht zum Kundenproblem zu machen, sondern einfach die Parkbox für 4 EUR kostenlos zur Verfügung zu stellen. Es geht hier nicht so sehr um die 4 EUR, das ist Kleinkram, es geht um den Service. Würde ich das im Job nur 1x so machen, hätte ich ernste Probleme. Mit dem Hinweis, dass wir erwarten, dass sich der Check-In um das "Problem" kümmert, schallte uns ein "Nein" entgegen. Erster Minuspunkt. Das Frühstück war ok, das Personal sehr bemüht und freundlich, ob des sehr starken Andrangs kam es dennoch zu Wartezeiten für einen Sitzplatz, was dem Personal aber nicht angelastet werden kann. Das Housekeeping war sehr gut, Zimmer waren sehr ordentlich, das ist neben dem Frühstückspersonal wirklich die Leistungsperle im Unternehmen. Die Zimmer an sich, nun gut, es ist kein modernes Hotel, das sieht man dem Gebäude und dem Interieur auch in Teilen an, für einen Kurztrip dennoch vollkommen ausreichend in meinen Augen. Länger als 1-2 Nächte möchte ich dort dennoch nicht wohnen. Die Rezeption habe ich schlichtweg als Frechheit empfunden. Sowohl beim Empfang als bei einer Reklamation kam man sich selten dämlich vor, denn es wurde einem nicht wirklich geholfen, sondern erzählt, dass das im Internet angebotene Arrangement (http://www.hotelcristal.de/angebote/markt.html) (Stand 16.12.2012) hinsichtlich des Leistungsumfangs "Late Check Out" leider nicht möglich ist, da Anreise ist, das Zimmer gereinigt werden muß und es ja die Adventszeit ist, und da immer viel los ist. Ja spinn ich? Ein Christkindlesmarkt-Arrangement, welches in Teilen in der Adventszeit selten möglich ist? Dann schreib ich das halt nicht auf die Homepage. Das war durchaus ein Buchungsgrund. Fairerweise muss man dazu sagen, auf der eMail-Bestätigung des Arrangements wurde diese Leistung nicht aufgeführt, das haben wir schlicht und ergreifend aber nicht kontrolliert. Das wird uns nicht mehr passieren und sollte als Hinweis gelten, an die, die buchen wollen. Augen auf!!! Ich fühlte mich dennoch echt verar***t. Personal an der Rezeption war weder zuvorkommend noch im Sinne des Kunden lösungsorientiert, sondern lies einem mit dem Gefühl zurück, wie man den Leistungsumfang erwarten konnte, was man (vermeintlich) gebucht hatte. Da kam dann sinngemäß die Frage "Late Check Out? Haben Sie uns das gesagt?"....ähm, ja, Sonntag um 09:30 Uhr, wie auch auf der Internetseite angegeben. Geholfen hats nichts, wir mussten um 11 Uhr auschecken. Am Ende des Tages bin ich froh, nur kurz im Hotel gewesen zu sein, ich war durchaus schon in einfacheren Hotels, aber dieses Serviceverständnis, gerade an der Rezeption, geht für mich gar nicht. Damit ist, trotz einiger Lichtblicke, das Hotel auf der roten Liste für mich gelandet, wenn der erste und letzte Kontakt mit dem Gast so einen bitteren Geschmack hinterlässt, kann sich die restliche Crew, die das wirklich gut macht, strecken, wie sie will. Das tun sie, um die tut mir der schlechte Eindruck wirklich leid. Fazit: never ever!!!


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2012
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:4