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Michael+Sabine (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 3 Wochen • Sonstige
Schöne Hotelanlage mit gravierenden Servicemängeln
4,1 / 6

Allgemein

Das Hotel architektonisch sehr schön gebaut mit 2-5 Etagen und ca. 480 Zimmern. Die Anlage wurde 2004 eröffnet und befindet sich dementsprechend in einem sehr guten Zustand. Auch die Zimmer selbst sind sehr schön eingerichtet und verfügen über Balkon oder Terrasse sowie Fernseher (ARD,ZDF,RTL,SAT1,PRO7,VOX,NTV,DSF) mit DVD-Player und Kühlschrank (1 Euro pro Tag, oder einmal für 9,90 Euro befüllen lassen, kann dann für die gesamte Urlaubsdauer genutzt werden) sowie Mietsafe. Es wird je nach Veranstalter Frühstück oder Halbpension angeboten. Frühstück gab es von 7:30-10:30 Uhr und Abendessen in 2 Sitzungen von 18:30-20:00 Uhr und 20:30-22:00 Uhr, wobei es kein Problem war, mal früher oder später Essen zu gehen. Die Anlage ist behindertengerecht gebaut. Die Gäste kommen ca. zur hälfte aus deutschsprachigen Ländern sowie England, Holland und Italien. Da zu unserer Reisezeit das Hotel nicht voll belegt war, wurden an 2 Wochenenden (wohl durch Sonderangebote oder Mitarbeiterbelohnung spanischer Firmen) das Hotel durch spanische Familien „aufgefüllt“. Da das Hotel dann voll belegt war und spanische Kinder einfach alles dürfen (ich kann einigen Hotelbewertern nur zustimmen) war es dann mit der Ruhe vorbei und auch im Speisesaal und beim Service stieß das Hotel deutlich an seine Grenzen. Selten ist mir eine Gesamtbewertung eines Hotel schwerer gefallen, aber aufgrund der eklatanten Servicemängel ist für mich eine bessere Bewertung dieser 4,5 Sterne-Anlage nicht möglich. Ich kann mich nur einigen Vorbewertern anschließen: Wären nicht diese Servicemängel, könnte ich dem Hotel Bestnoten geben. Zum Abschluss noch ein Tipp: Freitags um 11 Uhr findet eine Hotelführung mit Katrin statt, unbedingt mitmachen, denn es ist sehr interessant. Falls jemand Rückfragen hat: Meine Internetadresse lautet: michelvfl@aol.com


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und verfügen über Balkon oder Terrasse mit SAT-TV und Kühlschrank sowie Klimaanlage (siehe auch Bewertungspunkt Hotel). Die Handtücher wurden täglich gewechselt und auch die Pool-Tücher wurden ohne Aufforderung ca. 1 mal in der Woche gewechselt. Das Badezimmer war ebenfalls sehr schön eingerichtet, leider konnte man kein Fenster öffnen und eine Abzugsanlage gab es nicht. Die Zimmer sind nicht sehr hellhörig (kommt natürlich auch auf die Nachbarn an. Alles in allem entsprechen die Zimmer den Hotelstandard.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Zum Gastronomiebereich habe ich in der Servicebewertung eigentlich schon alles gesagt. Zu erwähnen wäre noch, dass es ein separates a la carte Restaurant gibt, das wir allerdings nicht in Anspruch genommen haben und deshalb nicht bewerten können. Es gibt im Rezeptionsbereich eine kleinere Bar sowie auf der unteren Ebene eine Disco-Bar mit Show-Bühne. An den beiden Pools gibt es jeweils eine Snack-Bar mit kleineren Gerichten. Den Service an der Snack-Bar am oberen Pool kann ich mit gut bewerten. Die Preise waren mit 3,50 Euro für ein Bier 0,4 l (an der Poolbar), 2,50 Euro für ein Bier 0,33 l sowie 2,10 Euro für ein Mineralwasser 0,5 l angemessen.


    Service
  • Schlecht
  • Beim Service im Hotel gab es deutliche Unterschiede, wie ich sie in einer vergleichbaren Anlage noch nicht erlebt habe. Den Service an der Rezeption kann ich mit gut bewerten, die Mitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich und kompetent. Bei unserer Ankunft gab es gleich ein Glas Sekt und auch der Gepäckzubringservice zum Zimmer funktionierte bestens. Natürlich hängt der erste Eindruck vom Zeitpunkt der Ankunft ab. Kommt man frühmorgens und eventuell noch mit mehreren Reisenden zusammen an, kann es natürlich schon mal Engpässe geben oder man erhält sein Zimmer nicht sofort. Der Zimmerservice ist ebenfalls mit gut zu bewerten. Sehr nett ist auch die Public-Relations-Dame Katrin, die für alle Anfragen und Beschwerden ein offenes Ohr hatte. Nun aber zu meinem wesentlichen Kritikpunkt: Der Service im Gastronomiebereich war äußerst mangelhaft und entspricht keinesfalls einem 4,5 Sterne-Hotel. Da die Mahlzeiten sowohl im Innenbereich als auch (begrenzt) auf einer Aussenterasse eingenommen werden konnte, gab es immer genügend freie Tische. Diese wurden allerdings zumeist verspätet oder gar nicht abgeräumt und neu eingedeckt. Deshalb kam es häufig vor, dass auf der Aussenterasse viele Tische frei waren, aber nicht eingedeckt wurden, wodurch sich lange Warteschlangen bildeten (Tipp: Vor 9 Uhr frühstücken gehen). Hat sich dann jemand erdreistet, an einen mit einer neuen Tischdecke versehenen aber noch nicht eingedeckten Tisch zu setzen, so wurde er unwirsch (Amigo, Amigo, aufstehen) zum Aufstehen genötigt (haben wir mehrfach erlebt). Die Servicemängel liegen nicht an der Anzahl der Servicekräfte (es liefen immer genügend Personen herum) sondern an der mangelnden Koordination sowie fehlender Kompetenz der Mitarbeiter. Ich hatte den Eindruck, dass viele ungelernte Servicekräfte beschäftigt werden. Auch die Auswahl und Darbietung der Speisen war nicht gerade überwältigend. Wenn ich dann in einigen Kritiken lese „es wurde jeder satt“ so kann nur auf die Anzahl der Sterne des Hotels verweisen. Als das Hotel am spanischen Nationalfeiertag (12. Oktober) mit zusätzliche spanischen Gästen voll belegt war, wurde die Auswahl an Speisen sofort besser, was sich danach aber wieder auf den vorherigen Stand normalisierte. Die Präsentation und die Beschilderung der Speisen ließ zu wünschen übrig. Häufig falsche oder gar keine Beschilderung sowie nicht oder verspätet nachgefüllte Speisen waren an der Tagesordnung. Beim Frühstück kam es öfters vor, dass an der Brottheke keine Brötchen mehr vorhanden waren, oder andere Backwaren fehlten, die dann nur sehr zögernd oder gar nicht nachgefüllt wurden (besonders wenn man später frühstücken ging). Lobend erwähnen muss ich die Fischtheke, wo man sich den Fisch aussuchen konnte und dieser dann von einem Koch frisch zubereitet wurde, auch wenn man manchmal bei großem Andrang etwa 10 Minuten warten musste. Das gleiche gilt für die Eiertheke, wo die Eiergerichte frisch zubereitet wurden. Nur zum besseren Verständnis: In einer 3-Sterne-Anlage würde ich die genannten Mängel vielleicht akzeptieren, aber bei dem Anspruch des Hotels (4,5 Sterne) und dem Reisepreis kann ich auch aufgrund langjähriger Reiseerfahrung diese Mängel nicht akzeptieren.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Transferzeit vom Flughafen Gando (65 km) betrug ca. 90 Minuten, vom Hotel zum Flughafen ca. 60 Minuten. Das Hotel liegt ungefähr 500 Meter vom schönen Hafen von Mogan entfernt. Leider ist gegenüber des Hotels schon die erste Bausünde in Form eines Shopping-Centers entstanden, das architektonisch überhaupt nicht zum Baustil des Hotels passt. Neben dem Hotel entsteht gerade eine Appartementanlage der gleichen Cordial-Kette mit geplanter Eröffnung im Mai 2007. Der Baulärm hält sich allerdings in Grenzen, da die Rohbauarbeiten bereits abgeschlossen sind. Da im Tal aber noch neben der großen Fußgängerpromenade viele Grundstücke unbebaut sind, steht zu befürchten, dass sich hier in den nächsten Jahren in baulicher Sicht einiges tun wird. Die Unterhaltungsmöglichkeiten halten sich in Grenzen: Im Hafen von Mogan gibt es viele Bars und Cafes, aber wer Abends von Disco zu Disco ziehen will, ist hier falsch. Beim freitäglichen Markt von ca. 8 Uhr bis 13 Uhr quillt Puerto Mogan förmlich über. Angeboten werden die üblichen nützlichen und vor allem unnützlichen Dinge. Wer ins Landesinnere oder zu den Dünen von Maspalomas (ca. 35 km) fahren möchte, was ich aufgrund der landschaftlichen Vielfalt empfehle, sollte sich einen Mietwagen nehmen (Verleih im Hotel). Das Hotel verfügt außerdem über eine Tiefgarage mit begrenzten Stellplätzen. Für die nähere Umgebung reichen wohl die Busverbindungen aus.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel verfügt über ein kleines Fitnesscenter und einen Spa-Bereich, beides haben wir nicht genutzt. Außerdem gibt es einen Internet-Raum mit 3 Terminals, wovon eines über unseren gesamten Aufenthalt (3 Wochen) defekt war. Die Preise für das Internet empfand ich mit 1 Euro für 10 Minuten als zu hoch. Nun zum großen Pluspunkt des Hotels: Die gesamte Außenanlage mit den beiden Pool sowie die schöne Gartenanlage sind wunderbar in die Hotelanlage integriert. Die beiden nahezu identischen Pools (einer im oberen Bereich einer im unteren) sind mit nachempfundenen Sandstränden ausgestattet. In diesem Bereich ist das Wasser sehr flach und deshalb auch für Kinder geeignet, in der zweiten Hälfte des Pools ist das Wasser ca. 2 Meter tief, so dass man dort sehr schön (wenn nicht gerade spanischer Feiertag ist) schwimmen kann. Der ganze Poolbereich ist in einem sehr guten Zustand. Es gab immer genügend Liegen mit Auflagen und Sonnenschirmen, auch als das Hotel voll belegt war. Die Gartenanlagen des Hotels sind sehr gepflegt und schön mit allen möglichen exotischen Gewächsen (u.a. Bananen, Avocados, Feigen, Kakteen) bepflanzt. In Puerto Mogan gibt es einen kleine künstlichen Sandstrand, der aber besonders an Wochenenden ziemlich überfüllt ist.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2006
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael+Sabine
    Alter:41-45
    Bewertungen:6