Das Hotel besteht aus Einzel-, Doppelzimmern, Juniorsuiten und Seniorsuiten. Wir waren in einer Juniorsuite untergebracht. Das war bestimmt die schönste architektonisch angelegte Anlage, die wir jemals bereist haben. Kein Hotelbau gleicht dem anderen, hier wurde gebaut mit viel Liebe zum Detail. Künstlich angelegte Wasserfälle, die Pools sind mit Kiesstrand angelegt, also wirklich alles wie im Katalog beschrieben. Bei der Eincheckung im Hotel wurde uns dann leider mitgeteilt, dass man uns auf der Buchungsliste gar nicht finden könne. Ein Schock für jeden Urlauber. Man wolle der Sache jedoch nachgehen, die Zentrale von Cordial wäre in Playa del Ingles. Aber gut, dass man für solche Fälle ja immer ein Zimmer bereithalten würde. Die Suiten liegen im wunderschön angelegten Garten entfernt vom Haupthaus. Das heißt aber nicht, dass es hier unbedingt ruhiger ist. Wir wurden dann zu unserer Juniorsuite gebracht, die auch ausgestattet war wie im Hotelprospekt beschrieben. Sie lag zum Ausgang der Hotelanlage, wo die Urlauber mit Hilfe Ihrer Magnetstreifenkarte das Gelände in Richtung Hafen de Mogan verlassen konnte. Nachdem ich die erste Nacht fast schlaflos zumindest bis 02.00 Uhr die Nacht verbracht habe aufgrund von Hundegebell in einem angrenzenden Garten einer spanischen Familie, haben wir dann den 2. Abend abgewartet mit dem gleichen Ergebnis, der Hund bellte jedes Mal beim Verlassen der Anlage. Und das passiert bis spät in die Nacht hinein. Die Rezeption war dann so freundlich, uns ein Zimmer im Inneren der Juniorsuiten zu geben, wo man dann nichts mehr gehört hat. Insgesamt kann ich nur sagen, bei all den vielen kleinen Mängeln, die sich aufhäufen, wie die mangelhafte Serviceleistung, dass dieses Hotel die 4 Sterne Plus einfach nicht verdient. Wir haben dieses Hotel aber auch nur aufgrund einer Umbuchung (2 Wochen vor Reiseantritt ursprünglich in die Türkei) gewählt. Aufgrund der momentanen Bombenexplosionen haben wir es vorzogen, umzubuchen. Da wir leider über Phoenix gebucht hatten, weil die am günstigsten waren, bekamen wir im 4 Sterne Bereich nur noch dieses Hotel angeboten. Noch mal würde ich in dieses Hotel nicht mehr fahren, dafür ist es dann doch zu teuer und der Service ist zu schlecht. Eigentlich sehr schade, weil das wirklich eine sehr schöne Anlage ist, die auch noch sehr reizvoll liegt.
Wir haben in einer Juniorsuite gebucht, meines Erachtens war dieses nur normaler Standard, von einer Vier-Sterne – Plus Auszeichnung kann ich hier nicht viel merken. Im Gegenteil, die Juniorsuiten sind ja bis zu drei Personen eingerichtet. Aber Staumöglichkeiten für drei Personen gibt es hier in dem einen Schiebeschrank im Schlafzimmer nicht. Handtücher bekommt man hier bis zum Abwinken, so viel man will, aber wer will das schon für eine Woche. Ansonsten war es relativ sauber, wenn man mal von den Staubflocken unter dem Bett absieht. Das Schlafsofa ist auch nur maximal für ein Kind, aber doch nicht für einen Erwachsenen zum Schlafen.
Das Frühstück ist eigentlich sehr gut, man bekommt alles, was zu einem guten Frühstück gehört. Auch Sekt, aber hier stehen nur immer 2 Flaschen im Kühler, die dann auch noch meistens leer sind, und nur dann geöffnet werden, wenn man darum bittet. Außer das Personal sieht es; in diesem Hotel aber doch wohl eher nicht. Das Abendessen wurde in 2 Gruppen eingeteilt, die 2. Gruppe, die wie wählten, konnte ab 20.30 Uhr essen. Tja, und so sah das Buffet dann auch teilweise aus, abgegessen, die Soßen liefen an den Behältern hinab, keiner wischte mal nach. Ich kenne das zum Beispiel aus einem anderen Hotel in Meloneras, dass hier zwischen den einzelnen Gruppen das Restaurant für kurze Zeit geschlossen wird, um alles wieder zu richten. Da hat man hier wohl noch nichts von gehört. Essen war zwar abwechslungsreich, aber Kotelettfleisch wurde als Schweinefilet ausgezeichnet und das Rind war wohl teilweise doch sehr zäh. Und am Wochenende fallen die Spanier über dieses Hotel her, freitags bis sonntags. Dann wird es voll im Speisesaal, man steht an, und man zählt hier als Nichtspanier natürlich noch weniger als sonst schon.
Tja zum Service kann ich nur sagen, sehr unterschiedlich. Die Rezeption sehr nett, freundlich und hilfsbereit, die Zimmermädchen und sowohl die Gärtner, die liebevoll die Anlage pflegten ebenso. Auch das Personal an der Poolbar war sehr zuvorkommend und höflich. Das Personal beim Frühstück na ja, sehr unterschiedlich, aber im Großen und Ganzen doch sehr freundlich und bemüht. Aber dann ganz anders beim Abendessen: Der Gast wurde doch fast keines Blickes gewürdigt, höchstens beim Trinkgeld, da hier aber fast alles bargeldlos funktionierte, so war die Motivation des Personals (Hilfspersonal) wirklich im Keller. Die Tische wurden erst dann eingedeckt, wenn man einen Platz zugewiesen bekam. Draußen auf der Terrasse (beim Wasserfall) musste man anstehen, aber anstatt begrüßt zu werden, wurde man dort erst mal stehen gelassen…..Wenn man sich traute, zu einem Tisch zu gehen, wurde man zurückgewiesen. Dann wurden wir mit der Anweisung: „Amigo, komm“ oder so ähnlich an einen Tisch geleitet. Tja, und abgeräumt wurde der Tisch auch nur dann zwischen den einzelnen Gängen, wenn man Lust hatte. Das Personal läuft mit leeren Händen am Tisch vorbei, sieht noch die leeren Teller und läuft weiter. Wohin? Man hat das Gefühl, hier ein Gast 2. Klasse oder noch weniger zu sein, obwohl man sich hier in einem 4 Sterne Plus Hotel befindet, zumal das Plus ja auch extra draußen am Eingangsschild vermerkt ist. Spätestens beim Essen bekommt man schlechte Laune. Eines Abends habe ich den Tisch selber abgeräumt, ohne Kommentar der Kellner. Ein Hilfskellner kam aus dem Lokal, sich bekreuzigend und murmelte etwas vor sich hin. Für mich sah das aus, wie: Meine Güte, hier ist ja wohl wieder der Teufel los. Unglaublich.
Die Lage ist einzigartig, man liegt in einem Tal umgeben von den Bergen und fast direkt im Hafen von Mogan, mit einer Bucht, die zwar künstlich angelegt wurde, aber für die Urlauber dort ausreicht, zumindest im September. Den Wind, der für die Kanaren ansonsten bezeichnend ist, haben wir dort nicht gespürt. Allerdings ist es ratsam, hier einen Mietwagen zu buchen, da man doch ca. 1,25 Stunden weit vom Flughafen entfernt ist. Im Hafen von Mogan liegen einige Restaurants, ansonsten wird hier noch gebaut, bzw. es stehen noch viele Geschäfte leer. Wenn man abends spazieren geht, ist es ein bisschen wie im Niemandsland. Baulärm ist hier am Tage teilweise zu hören, aber nicht störend. Die Lage hat wirklich 5 Sterne verdient.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Sportprogramm kann ich nichts sagen, da wir das nicht genutzt haben. Animateur schien aber doch recht bemüht zu sein. Die Abendunterhaltung war gut, solange hotelfremde Künstler wie Magier und Flamencogruppe engagiert wurde. Das war wirklich unterhaltsam. Wellnessbereich schien auch in Ordnung zu sein.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Heike |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 5 |

