- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Zum ersten Mal in Kubas Osten und auf Anhieb am rechten Fleck: Das Hotel Club Amigo Atlantico ist äußerlich nicht unbedingt eine Schönheit, aber Flair, Freundlichkeit der Menschen, Sauberkeit, der unglaublich traumhafte Strand - all dies setzt dem ohnehin gebuchten all inclusive die Krone auf. Allerdings war es vielleicht auch Glück, daß von den knapp 750 Zimmern nur gut 300 belegt waren. Die Anlage besteht aus mehreren zwei- bis vierstöckigen Gebäuden und einer ganzen Reihe von Bungalows und Villen. Swimming-Pools, Buffet-Restaurant, diverse à-la-carte-Restaurants, sehr schön gepflegte, weitläufige Gartenanlage - das Wiedersehen im Frühjahr ist bereits gebucht. Briten, Kanadier, die Gästestruktur ist sehr gemischt, die Altersstruktur eher reifer. Vom Hotel Club Amigo Atlantico aus sind viele Ausflüge möglich. Man muß aber wissen, daß Ausflüge in Kuba auch für unsere Verhältnisse ziemlich kostspielig sind. Dennoch sollte man Holguin (mit Dampflok-Fahrt) besichtigen und selbstverständlich Santiago de Cuba. Safaritouren, Delphinschwimmen, Katamaran, Zwei- bis Drei-Tagesausflüge, alles ist buchbar. Ich bin immer im Frühjahr oder im Herbst in Kuba. Glücklicherweise mußte ich bisher keinen Hurrikan erleben. - Die Menschen im Osten Kubas sind nach meiner Erfahrung noch eine Spur freundlicher als die Menschen in Zentral- beziehungsweise Westkuba. Auch hier gilt: Trinkgeld ist eine feiner Sache, die Menschen aber benötigen andere Dinge wie Seife usw. dringender. Die immer wieder verbreitete Beschwerde/Meinung, daß Kubaner im Tourismus erst "in Fahrt" kommen nach Erhalt von Trinkgeld, kann ich nach neun Aufenthalten in Kuba nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil!
Mein Zimmer befand sich im Hauptgebäude im obersten (4.) Stock - ein Superiorzimmer mit Meerblick, leider ohne Balkon. Ein sehr geräumiges Zimmer mit Sat-TV, Klimaanlage, Telefon, geräumigem Schrank und Safe. Das Badezimmer war klein, erfüllte aber seinen Zweck. Die riesigen Fenster lassen sich teilweise zur Seite schieben.
Über wieviele Restaurants und Bars die Anlage verfügt, habe ich nicht gezählt. Sehr zufrieden war ich wie jedes Jahr in Kuba wieder mit den Speisen (Havanna war eine unrühmliche Ausnahme); vor allem hatten es mir als Nachspeise wieder die landestypischen Kuchen angetan. Das Buffet-Restaurant ist freundlich eingerichtet; die "Bedienungen" sehr hilfsbereit und freundlich. Auch Überraschungen gehören in dieser Hotelanlage zum Programm. Ein Candlelight-Diner machte einen Abend im Restaurant zu einem ganz besonderen Erlebnis. Einziger Wermutstropfen in der Lobby-Bar: Nicht immer waren Drinks wie Mojito zu haben.
Freundliche Menschen, gute Fremdsprachenkenntnisse (Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sprechen nahezu alle englisch, einige auch deutsch). Wieder einmal hatte ich Perlen an Zimmermädchen; ich weiß nicht, wie viele Handtücher in Herzform am Ende auf dem zweiten Bett in meinem Zimmer lagen. Immer wieder waren Blüten liebevoll arrangiert. Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt. Im Hotel steht eine Krankenschwester beziehungsweise ein Arzt zur Verfügung. Beschwerden hatte ich keine - in doppeltem Sinne gemeint.
Die Entfernung zum Strand ist gleich Null. Die Anlage liegt direkt an einem traumhaften Strand - sicherlich dem schönsten der Gegend. Vom Flughafen Frank País Holguin zum Hotel dauert die Busfahrt rund eineinhalb Stunden. In unmittelbarer Nähe ist ein interessanter Markt; auch ein paar Läden sind vorhanden. Die Liste der Ausflugsmöglichkeiten läßt praktisch keine Wünsche offen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Internet, ein paar Geschäfte, Animation im Swimming-Pool und am Strand (sehr dezent), Sonnenliegen, kostenloses Handtuch - alles vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sibylle |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |