- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
ca. 150 Zimmer, verteilt auf doppelstöckige Bungalows, EG mit Terrasse, OG mit Balkon (nicht für Familien mit Kindern geeignet, die Brüstung ist ca. 60cm hoch!). Große, geräumige Zimmer mit 2 KingSize-Betten, TV (2 dt. Programme -ZDF/RTL), Klimaanlage, Einbauschrank mit Safe (Nummerkombi), Bad mit Dusche/WB/WC. Zimmer waren sauber, sind aber - insbesondere wie überall in Ägypten - v.a. silikonfugenmäßig schon in die Jahre gekommen. Wasser/Strom war immer vorhanden. Wir hatten AI, Wasserflaschen (1,5l) kosteten jedoch genauso wie die Minibar 1,5€, Softdrinks und Bier gabs aus Gläsern (Bier wird serviert, wenn der Kellner will, Softdrinks kann man sich am Automaten rauslassen), Bier allerdings nur aus 1/8- und 1/4-Weingläsern. "Longdrinks" und "Cocktails" waren nicht so unser Fall, hätten sich eher zum Desinfizieren von OP-Besteck geeignet. Essen war Buffet, immer das gleiche in verschiedenen Ausführungen (von links nach rechts: Reis, Rind, Gemüse, Huhn, Kartoffeln, Fisch, Nudeln), Pasta am Pastastand. Temperaturmäßig immer nur lauwarm - kein Wunder, wenn man die kalten Nudeln ca. 15 Sekunden im heißen Wasser erhitzt, dann ca. 20 Sekunden in der kalten Pfanne auf die Herdplatte stellt...Aber im Großen und Ganzen eigentlich schmackhaft, und v.a. hatten wir keinen Dünsch :-) Während unseres Aufenthalts war das Hotel vielleicht zu 60% ausgebucht, davon 95% Italiener und 10 Deutsche. Die allabendliche Animation war urkomisch, wenn die Italiener Liederraten spielten - englisch scheint nicht ihre 1. Fremdsprache zu sein...Altersmäßig war alles vertreten - vom Säugling bis zum Rentner. Kinderspielplatz mit Holz-/Stahlgeräten waren vorhanden, sind aber bei 37 Grad nicht genutzt worden. Für Familien mit Kindern definitiv nicht zu empfehlen, außer man spricht fließend italienisch. Autan konnte man - für mich sehr überraschend - zuhause lassen, keine bzw. sehr wenig Stechmücken, es ging halt immer ein Wind (der sehr erfrischend war). Für Taucher ist da Hotel absolut ausreichend, die Tauchbasis ist ca. 400m vom Hotel entfernt (Fußweg quer durch die Anlage, Tauchgepäck wird auch an der Rezeption abgeholt). Die Tauchbasis (DivingCarnelia.de) war bei uns ausschlaggebend für die Buchung des Hotels. Wir wurden auch von beiden nicht enttäuscht. Handy war möglich, aber extrem teuer, besser ist es, sich am Flughafen oder in El Quesir eine PrePaid-Karte von vodafone oder mobinil zu kaufen. Wettertechnisch hatten wir (2.Septemberwoche) immer 35-40 Grad und erfrischenden Wind.
Wir hatten ein Zimmer im OG, toll war die kuppelförmige Decke, gemauert, mit sichtbarem Ziegelwerk. Zwei Kingsize-Betten, TV, Einbauschrank mit Safe (Zahlenkombi), Telefon, Kühlschrank mit Minibar, Bad mit D/WC, Waschbecken. Regelbare Klimaanlage, die in der Deckenverkleidung im Flur installiert war, teilweise etwas nervig, weil sich halt ständig lief und das nicht gerade leise. Das Zimmer würde ich auf ca. 25-30 qm schätzen (incl. Flur/Bad).
Wie oben erwähnt, Essen in Buffetform, Hauptrestaurant mit Mensa-Charakter, Pizzeria gabs auch noch, war aber vermutl. Aufpreispflichtig, ist nicht genutzt worden. Eigentlich hat man immer etwas gefunden, wenn man Hunger hatte. An der Lobbybar gabs auch noch Espresso (sogar Macchiato!!), war im AI-Angebot dabei. Restaurant war sauber, die Kellner manchmal zu schnell beim Abräumen, der Stil der Köche war zu sehr europäisch/mediterran, man hätte sich auch mal ne landestypische Speise gewünscht.
eigentlich typisch ägyptisch: einer freundlich, einer eben nicht. Die Krönung eines abends war, dass wir beim Kellner Bier bestellen wollten, er aber meinte, er wäre dafür nicht zuständig, sich vom Acker gemacht hat und nach 5 Minuten mit einem Kuvert mit der Aufschrift "Das Restaurantpersonal würde sich über eine kleine Aufmerksamkeit freuen" wiederkam und dieses Kuvert ohne eine Miene zu verziehen, auf unserem Tisch legte....Auf das Bier bzw. einen anderen Kellner würden wir vermutl. noch bis heute warten. Deutsch wird nicht gesprochen, Italienisch ist Pflicht beim Personal, Englisch ist jedoch ausreichend, man kann sich zur Not auch mit Tiergeräuschen oder Händen und Füßen verständigen. Zimmerreinigung immer tadellos, Roomservice, Wäscherei und was auch immer wurde nicht genutzt.
26 km südlich von El Quesir, Fahrtzeit vom Flughafen Marsa Alam bis zum Hotel ca. 35-40 Minuten, Strand mit Liegen samt Schirmen/ Windschutz waren vorhanden, Liegen am Pool mit Auflage ebenfalls. Außer den obligatorischen Shops am Hotel war in der näheren Umgebung, vom Nachbarhotel Akassia und der Tauchbasis von Diving.de nichts vorhanden. Meerzugang vom Strand aus ist nicht zu empfehlen, man muss übers Riffdach laufen, besser ist es, zur Tauchbasis zu laufen und deren Steg zu benutzen. Ausflüge werden angeboten, allerdings hatten wir aufgrund unserer Tauchaktivitäten keinerlei Kontakt zur Reiseleitung. Wer hierher kommt, sollte sich Taucher sein oder wirklich nur die Ruhe suchen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation wurde nicht genutzt, der Pool nur abends nach dem Tauchen, tagsüber waren die Liegen recht schnell belegt, auch der Italiener kann sich mit deutschen Tugenden wie Liege-mit-Handtuch-reservieren schmücken. Am Strand war immer was frei, was sicherlich auch an der Belegung des Hotels lag. In der Hauptsaison schaut es sicherlich etwas anders aus. Internet in der Lobby, wenn ich mich nicht täusche, 1 Stunde für 5 Euro, war auch schneller als ein 33.6-Modem :-) Die Auflagen für die Holzliegen könnten mal ausgetauscht werden, einfache Plastikauflagen, die teilweise schon ein-/aufgerissen sind, manche Liegen würden auch eine Restaurierung benötigen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |