Alle Bewertungen anzeigen
Ralf (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 3 Wochen • Sonstige
Wohlfühlurlaub bei Freunden mit bestem Service
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Aufgrund der guten Bewertungen hier und in anderen Portalen haben wir uns entschlossen, einmal einen Urlaub ohne großen Reiseveranstalter zu buchen. Die Kontaktaufnahme per Email (über die Homepage http://www.bluesapphire-hotel.com/ )war problemlos. Die Bezahlung erfolgte zu 50% per Vorabüberweisung - der Rest in bar vor Ort. Die Bezahlung per Überweisung war etwas ungewöhnlich und machte uns etwas misstrauisch - dies erwies sich aber als unbegründet. Der Zahlungseingang wurde uns sofort mitgeteilt. Wir können die Postbank empfehlen, da die Gebühren für Auslandsüberweisungen (2,50 Euro) dort erheblich niedriger als z.B. bei der Sparkasse sind. Mandu (der Eigentümer des Hotels und Reiseleiter, kurz der Kopf hinter „Blue Sapphire“) hat uns am Flughafen Colombo persönlich abgeholt. Die Begrüßung war wie die gesamte Reise etwas ganz Besonderes – mehr möchten wir hier nicht schreiben um zukünftigen Gästen die Überraschung nicht zu verderben! Der Transfer in den frühen Nachmittagsstunden hat beinahe 3 Stunden benötigt – am frühen Morgen ist die Strecke aber in 2 Stunden zu schaffen. In Zukunft wird es mit dem weiteren Ausbau der Autobahn dann noch etwas schneller gehen. Das Hotel hat insgesamt 16 Zimmer, von denen sich 8 im Hauptgebäude und weitere 8 in einem neuen Anbau befinden. Während unseres Aufenthaltes waren aber meist nur 3 bis 5 Zimmer belegt – es herrscht also eine familiäre Atmosphäre. Die Gäste kamen vor allem aus Deutschland, ein englisches Paar hat seine Hochzeit im Hotel gefeiert. Zum Essen kommen auch einheimische Gäste, denn das Blue Sapphire ist berühmt für seine Meeresfrüchte-Spezialitäten. Die angenehm großen Zimmer sind praktisch ausgestattet. Klimaanlage und Kühlschrank sind vorhanden, Telefon und TV gibt es nicht (wird aber auch nicht gebraucht). Das Zimmer wurde täglich gereinigt, Bettwäsche und Handtücher wurden während unseres Aufenthaltes täglich gewechselt und das Zimmer liebevoll dekoriert. Auch insgesamt wurde die Anlage täglich gepflegt und gereinigt und macht einen in dieser Hinsicht vorzüglichen Eindruck. Auf Wunsch kann man seine Bekleidung waschen lassen – dies dauert nur wenige Stunden. (kleiner Tipp: weiße T-Shirts einpacken – diese werden bei jedem Tempel-Besuch benötigt). Ein mäßig schneller Wifi-Anschluß ist vorhanden – wer möchte, kann also seine Emails abrufen. Nach Wunsch kann man zwischen Frühstück, Halbpension oder all inclusive wählen. Wir hatten all inclusive gewählt und waren rundum zufrieden. Mückenspray ist sehr zu empfehlen, wir sind mit Anti-Brumm gut zurecht gekommen. Im September hatten wir tagsüber nur selten Regen – Abends und Nachts hat es aber einige Male recht heftig geregnet. Die Temperaturen lagen zwischen 25 und 32 °C – es kühlt also auch nachts nicht wirklich ab.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Größe und Zustand: ca. 20 bis 30 qm, Ausstattung: neuwertige Echtholzmöbel, Klimaanlage, Kühlschrank Größe und Sauberkeit von Toilette und Bad: WC und Dusche wurden täglich gereinigt, sehr sauber


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir haben fast ausschließlich an überdachten Tischen in der Nähe des Pools gegessen. Es ist aber auch möglich im Hauptgebäude zu essen. Jeder Wunsch wird erfüllt. Frühstück: Wer möchte kann schon am Morgen mit sri lankischem „Reis & Curry“ beginnen. Es gibt aber natürlich auch Weiß-Brot, Marmelade, Käse, Omelett und andere Eier-Variationen, Pfannkuchen, Papadums, Obst, Milch-Shakes, Tee, Kaffee, frisch gepresste Säfte, Soft-Drinks, Eis u.v.m.. Mittags: ganz nach Wunsch: Sandwiches, Suppen, Salate, Nudeln, Kartoffeln mit Knoblauch-Gemüse (sehr lecker!) und u.v.m. Am Nachmittag: Kuchen, Eis, Obstsalat, Obstteller Am Abend: Fisch, Meeresfrüchte, Schwein, Hühnchen, kein Rind(!) Auf besondere Wünsche (Allergien) wird natürlich Rücksicht genommen. Eine glutenfreie Diät einzuhalten war kein großes Problem. Bei besonderen Anlässen (z.B. Geburtstag) gibt es ein Festessen – einfach das beste, was wir jemals erlebt haben.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Mitarbeiter sprechen ein wenig Deutsch und Englisch. Alle sind landestypisch freundlich und aufgeschlossen – jeder Wunsch wird so schnell, wie möglich erfüllt. So gibt es in diesem kleinen Hotel natürlich kein tägliches Kuchen-Büffet. Wenn wir aber einen solchen Wunsch hatten, stand innerhalb von 10 Minuten der Kuchen auf dem Tisch. Mandu und sein Bruder Indu sprechen perfekt Deutsch. Sollte es also doch einmal zu Verständigungsproblemen kommen, ist immer jemand in der Nähe, der weiterhelfen kann.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Blue Sapphire liegt etwa 5 Minuten TukTuk-Fahrt vom Strand entfernt in einer typisch Sri Lanka -Wohngegend – andere Hotels gibt es nicht in der Umgebung nicht, dafür jede Menge einheimische Atmosphäre. Übrigens gehört zum Hotel ein TukTuk, das die Gäste innerhalb kürzester Zeit kostenlos zu jedem gewünschten Ort bringt. Die Einkaufstipps von Indu sollten Beachtung finden, unserer Meinung nach, haben wir so eine Menge Geld gespart.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation gibt es im eigentlich Sinne nicht. An meinem Geburtstag wurde allerdings gesungen und getrommelt - eine Party, die ich nie vergessen werde. Pool sehr sauber tägliche Reinigung


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ralf
    Alter:41-45
    Bewertungen:1