Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2013 • 3 Wochen • Strand
Traumhafter Urlaub im Hotel Blue Sapphire
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Wie per E-Mail angekündigt, wurden wir vom Hotelinhaber Mandu Rajik De Silva persönlich am Flughafen abgeholt (bei einer Aufenthaltsdauer von über zwölf Tagen ist der Transfer kostenlos). Er erwartete uns mit einer Tafel in der Hand, auf der unser Name vermerkt war. Zu unserer Überraschung überreichte Mandu jeder Dame einen bunten Blumenstrauß und jedem Mann einen Blumenkranz. Der Transfer zum Hotel dauerte ca. 3 Stunden, wobei die Transferdauer sehr vom Reisetag und der Reisezeit abhängt. Bei der Abreise (24:00 Uhr) waren wir nur zwei Stunden unterwegs. Ein Teil der Autobahn ist inzwischen fertig gestellt, die Anbindung an den Flughafen soll ebenfalls bald fertig sein. Dadurch würde sich die Transferzeit erheblich verkürzen. Am Hotel in Aluthgama angekommen (ein kleines, familiär geführtes Hotel mit 16 Doppelzimmern, genau so, wie wir es gesucht haben), wurden wir mit einem Willkommensgetränk und einem Imbiss erwartet. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer. Wir waren in einem neuen Nebengebäude (2-stöckig) untergebracht. Zimmer und Bad sind sehr geräumig, mit Klimaanlage, SAT-TV sowie einem großen Kühlschrank ausgestattet. Auf das große Doppelbett war mit Blüten „Herzlich willkommen“ geschrieben. Jeden Tag hat uns der sehr freundliche und hilfsbereite Zimmerboy mit einer neuen Bettdekoration überrascht. Dazu wurden aus den Handtüchern Tiere (sich küssende Schwäne, Hunde oder Elefanten) aufgebaut. Wir freuten uns jeden Tag auf die Überraschung, durch die wir in unserem Zimmer begrüßt wurden. Das Hotel ist sehr sauber, es wird von Gästen aller Altersklassen gebucht. Mandu ist ein sehr fairer Gastgeber. Wir hatten Halbpension gebucht und durften jeden Tag aus der Speisekarte unser Abendessen auswählen, in der viele Fisch- und Fleischgerichte aber auch vegetarische Kost enthalten sind. Wer wollte konnte eine Suppe als Vorspeise bestellen, als Nachtisch gab es Früchte, Court an Honey sowie Eis. Zum Frühstück wurden Sri Lankische Speisen (teils scharf, teils süß) mit Hoppers, Sambols und verschiedenen Currys, Omelette, Toast und Marmelade serviert. Dazu gab es frische Obstsäfte, Tee oder Kaffee und zum Schluss eine Früchteplatte. Auch auf Sonderwünsche ist Mandu immer eingegangen. An einem Abend bekamen wir eine Seafood-Platte serviert, auf der von Hummer bis zu Scampis alles zu finden war. Auch ein Krebs und ein ganzer Fisch war darauf. Das Hotel liegt nicht direkt am Meer, mit dem kostenlosen Tuk Tuk Service ist der Strand aber in drei Minuten zu erreichen. Schattenplätze findet man am hoteleigenen schönen Pool leichter als am Strand. Die fehlende Strandnähe hat unseren Urlaub in keinster Weise negativ beeinträchtigt. Mandu bietet auch Ausflüge an. Diese sind zwar nicht billig, ich würde sie aber als Preiswert (im wahrsten Sinne des Wortes) bezeichnen. Wir waren bei einem Ausflug drei Tage unterwegs, haben dabei über 1000 km zurückgelegt. Der Ausflug kostete 300.-- € pro Person, alle Eintritte sowie ordentliche Hotels mit Halbpension inbegriffen. Mandu hat hierbei auch noch alle Getränke, Snacks, Mittagessen usw. bezahlt, sodass uns, außer für Trinkgelder, keinerlei Kosten mehr entstanden sind. Immer wieder haben wir angehalten, weil Mandu am Straßenrand uns unbekanntes Obst (Stinkfrucht, Jackfrucht, Guaven usw.) und Snacks gekauft hat, die wir dann probieren durften. Allein die Vielfalt an Bananen und deren unterschiedliche Aromen waren erstaunlich. Die Ausflüge waren für uns „Das Salz in der Suppe“ - ein unvergessliches Erlebnis. Mandus Werbeslogan „Einmal Mandu, immer Mandu“ trifft es genau. Sollten wir wieder nach Sri Lanka reisen, werden wir sicher wieder das Hotel Blue Sapphire buchen.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(10)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im März 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:56-60
    Bewertungen:2