- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
9 Tage habe ich in den Hamburger Herbstferien mit meiner Familie, nach Empfehlung von Freunden, das Hotel "Delta" auf Mallorca besucht. Mein Fazit: Sehr ernüchternd. DAS HOTEL ALLGEMEIN Das Hotel "Delta" ist auf dem ersten Blick ein "typisches Hotel eben" und besticht definitiv nicht mit ansehnlicher Außenfassade, was aber natürlich nicht weiter schlimm ist, denn welches Hotel punktet schon mit eben dieser? Der Eingangsbereich ist offen und großzügig gestaltet und erweckt einen positiven ersten Eindruck. Im weiteren Verlauf ist aber deutlich zusehen, dass das Hotel die besten Jahre bereits hinter sich hat und dringendst (!!!) renoviert werden müsste. Ob... ...Treppenhaus, in dem es bei und nach jedem Regenschauer auch in das Hotel regnete (ich sage bewusst nicht tröpfelte! Eimer wurden übrigens trotzdem nicht aufgestellt, sondern das Wasser durfte sich auf den Teppich ergießen, welches große, dunkle Flecken hinterließ), ..."Spiel- bzw. Internetraum", den man, wenn denn das Internet überhaupt funktionierte, lediglich mit Gasmaske betreten konnte ...oder auch das Hotelzimmer selbst: Geräumig ist es, ja, jedoch mit etlichen Flecken auf den Böden und einer sehr sehr sehr veralteten Ausstattung versehen. Wirklich Schade! Absolutes Highlight war allerdings der sogenannte "Fernsehraum", der sich rechts von der Rezeption befindet. Die komplette Decke des Raumes war überzogen von einer dicken Schicht Schimmelpilz! Wahrzunehmen war dies mit dem Auge und auch mit der Nase - schlichtweg gefährlich und einfach nur eklig! Großer Pluspunkt des Hotels ist allerdings der eigene Beachclub. Da sich das Hotel nicht in optimale Entfernung zum Wasser befindet und ein Strand ebenfalls nicht in der Nähe ist, gelangt man per Bus-Shuttle alle halbe Stunde in den einzigartigen Beachclub - und auch wieder zurück. Leider wurde auch hier noch lange nicht das ganze Potenzial des einzigartigen Standortes genutzt. Auch er wirkt nämlich leicht eingerostet, ist aber im Gegensatz zum Hotel doch noch ziemlich "hipp". Das Hotel ist (meines Erachtens) außerdem komplett behinderten- bzw. rollstuhlgerecht ausgestattet und ein engagierten Animator bietet den Kleinen große Unterhaltung. LAGE UND UMGEBUNG Mit einem riesigen "Mercadona"-Supermarkt, den man schon nach etwa 100 Metern auch zu Fuß erreichen kann, sind die Einkaufmöglichkeiten perfekt abgedeckt. Wer allerdings shoppen möchte, sollte sich in Palmas Innenstadt wagen, die mit dem Auto schon nach etwa 10 - 15 Minuten erreicht werden kann. Außerdem sind mehrere kleine Bars sind in der näheren Umgebung ohne Vehikel zu finden, und eine größere Auswahl lässt sich in dem 8 Autominuten entfernten, S' Arenal auftreiben. Ist man allerdings ohne Auto unterwegs, stehen immer Taxen zur Verfügung und auch ein Linienbus scheint regelmäßig zu fahren (genaueres weiß ich leider nicht). Neben den hotelinternen Freizeitangeboten (Tennis, Minigolf, Schwimmen, Fitnessraum) stehen Rennräder von Max Hürzeler bereit. Zudem befindet sich nur mehrere 100 Meter entfernt eine großzügige Golfanlage. Wie schon erwähnt, liegt das Hotel nicht in direkter Nähe zum Meer. Dieses ist allerdings schon mit einem etwa 15-20 minütigen Fußmarsch oder eben dem Bus-Shuttle zu erreichen. Eine Leiter führt dort, da kein Strand zur Verfügung steht, von den Klippen in das Wasser. SERVICE Von Kellner über Koch bis Putzfrau war das Service insgesamt doch zufriedenstellend. Die Sprachkenntnisse waren meist vorhanden (abgesehen von den Köchen) und wenn auch mal nicht, konnte man sich doch verständigen. Lediglich die Angestellten der Rezeption und die damit verbundenen Reklamationen, die es definitiv gab, ließen doch sehr zu wünschen übrig. Während Check-In und -Out wunderbar klappten, wurden Reklamationen mit Desinteresse gestraft. Ob Probleme mit dem Internet (Ich hatte eine 10 Std. Karte für 10 € erworben, die allerdings aus mir unerfindlichen Gründen schon nach 3 Std. den Geist aufgab. Als "Wiedergutmachung" bekam ich trotz langer Diskussion nur ganze 3 (!) Stunden gutgeschrieben, obwohl mir noch eigentlich 7 zuständen. Ich sei "selbe Schuld gewesen" hieß es...) oder mit dem Fernsehprogramm ("Ein Techniker wird sich drum kümmern"): Der Kunde war hierbei sicherlich nicht König. GASTRONOMIE Die Wahrscheinlich größte Enttäuschung. Jeden Abend sah das wirklich sehr reichhaltige Buffet richtig klasse aus und jeden Abend schmeckte fast nichts. Wässrige Suppen, überwürzte Vorspeisen, überreife/schlechte Früchte oder labbrigen Fisch - echt schade! Hier hätte man sich wirklich lieber auf Qualität als auf Quantität spezialisieren sollen... Gleiches gilt beim Frühstück. Die Brötchen schmeckten wie zum dritten Mal aufgebacken und die Säfte bestanden meist lediglich aus Wasser plus Lebensmittelfarbe (zumindest schmeckte es so). Spätestens als sich die deutliche Mehrzahl der Gäste am Toaste bediente, muss doch irgendwann mal der Groschen gefallen sein?! Mit Kopfschütteln musste ich zudem mit ansehen, wie eine Kellnerin Besteck, welches ihr zuvor auf den Boden gefallen war, auf dem nächsten Tisch eindeckte. Außerdem wurden die Tischdecken meist trotz Flecken ein weiteres Mal benutzt. Nicht die feine Art und Weise... SPORT, UNTERHALTUNG, POOL Gut. ZIMMER Täglich wurden die Zimmer gereinigt, d.h. vor allem: Gesaugt, Betten gemacht (ggf. auch neu überzogen) und Bad geputzt. Ein Wechsel der Handtücher konnte außerdem gefordert werden, indem man diese über die Badewanne hängte. Die Zimmergröße (inklusive Bad) war im Vergleich zu anderen Hotels wirklich sehr geräumig. An jeder Stelle hatte man genug Platz um sich ausführlichst zu Bewegen und nirgends konnte sich der Kopf o.ä. gestoßen werden, da z.B. der Gang zum Bett zu eng wäre. Die Ausstattung ist allerdings ziemlich in die Jahre gekommen. Ein Fernseher der aussieht als gehöre er der NASA, eine Minibar die an Kühlschränke in, vom Gesundheitsministerium geschlossenen, Dönerbuden erinnert und ein Föhn der nicht nur abartig stinkt, sondern außerdem an ein übergroßen ..... erinnert (ich hoffe sie wissen was ich meine ;)). Ein Mini-Safe bindet sich zudem in dem Kleiderschrank. Um diesen benutzen zu können, muss zuvor allerdings ein Mietvertrag an der Rezeption unterzeichnet und abgeschlossen werden. FAZIT Alles in allem kann ich das Hotel "Delta" leider NICHT weiterempfehlen. Zu viele negative Punkte überwiegen und vor allem das Essen ist sein Geld definitiv nicht wert. Der Beachclub macht sich zwar wirklich toll, doch das Hotel an sich, auf welches man wohl oder übel Hauptaugenmerk legen muss, gehört in diesem Zustand nicht in eine 4-Sterne Kategorie. Zieht man 1 1/2 Sternchen ab, kommt man sicherlich auf ein eine zutreffendere Hotelklasse. Nach der Qualität ist in diesem Hotel schlichtweg zu oft zu suchen - Schade!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |


