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Elke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2004 • 1 Woche • Strand
Auf jeden Fall zu empfehlen, wir hatten nix zu klagen......
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel ist neu gebaut und so geschickt in eine Baulücke hineinmanövriert, dass es auch Zimmer gibt, die in einen Miniinnenhof gehen (12). Die würde ich nicht unbedingt bevorzugen, aber wenn man tags unterwegs und nur zum Schlafen dort ist, gehts grad. Unabhängig davon, sind die Zimmer alle gleich eingeräumt, die Möbel freundlich, die Matratzen gut bis sehr gut. Geputzt wurde täglich und zwar nachdem man die, an der Tür hängende "Aufforderung" für das Personal raushängte. Trinkgeld hierfür haben wir nur einmal gegeben und zwar am Anfang der Woche. Die 150 Zimmer waren zeitweise fast belegt, was aber nix ausmachte, denn die Herrschaften waren ältere Semester und ruhig. Die Anlage ist sehr gepflegt und freundlich eingerichtet. Die Möbel sind neu und fleckenlos, die Sofa und Sessel groß und bequem. Für einen Behinderteneingang wurde gesorgt. Der Lift hängt sich ab und an mal auf, aber das liegt daran, dass in mehreren Stockwerken gleichzeitig gedrückt wird, dann fährt er, um sich wieder zu sortieren, erst in den Keller, dann nach oben....wenn man nicht permanent die leuchtenden Zahlen drückt, was einige nicht lassen können, funktioniert er problemlos. Das Treppenhaus liegt, für die Ungläubigen, direkt dahinter...sind aber 6 Stockwerke.... Wir haben uns die Alternativhotels von außen angesehen und in mehrere reingeguckt, wo in den Zimmern Licht war...nunja....also ich hätte nicht tauschen wollen. Bei einem 5Sterne wären wir vielleicht "schwach" geworden...Jedes Hotel hatte irgendwelche positiv und negativ auffälligen Dinge...Wir waren mit unserer Wahl sehr zufrieden und würden dort wieder absteigen, außerdem war das Preis-Leistungsverhältnis im BellaVista mehr als gut und mit dem Wetter hatten wir sogar auch noch Glück...Empfehlen können wir eine Inselrundfahrt mit allen Punkten, die die Reiseführer z.B. unser Dumont, so angeben. Einfach mal blättern und sich die eigenen Highlights aussuchen. Sollte mal bei der Gelegenheit einer nach Sliema kommen, können wir das urige Lokal TA`KRIS empfehlen, wo ich den besten Rabbit meines Lebens gegessen habe...suuuper!!! Ansonsten sind wir immer zuerst in den kleinen Seitenstraßen in den urigen Lokalen zuerst nach den Speisekarten und den dort sitzenden Gästen mit den jeweiligen Tellern gucken gegangen...Wir haben nie daneben gegriffen, man kann auf Malta sehr gut essen. Die Handyerreichbarkeit auf Malta war sehr gut, lediglich beim Umschalten von Gomobile auf Vodafone hatte es mal kurze Aussetzer, bis die Zonen geklärt waren...zum Preis können wir noch nix sagen...erst in 4 Wochen ;-)) Wer sich das BellaVista mal im Internet ansehen möchte, guckt unter www.bellavista.com.mt !!! Die Bilder sind durchweg identisch mit der momentan erlebten Situation, nur ohne Weihnachtsdeko ;-))


Zimmer
  • Gut
  • Nach vorhergehenden Beschreibungen dachten wir, wir landen auf einer Müllhalde...Also das Gegenteil war der Fall. Das Zimmer war sehr geräumig und neu ausgestattet. Die Matratzen waren makellos sauber, was an sich ein Wunder ist, bei so wenig Schutz wie da drauf ist, den ich mir, nebenbei bemerkt, in JEDEM Hotel wünschen würde. Bei Halbzeit wurde frisch bezogen, man roch auch noch Waschpulver. Die Sitzflächen der Stühle waren fleckenlos und hübsch passend zu den Vorhängen. Was halt überall im Süden, so auch auf Malta, sind diese Kleinigkeiten. Mal Silikon gekleckert...bleibt liegen. Mal ein Loch zuviel in der Wand....bleibt. Mal irgendwann wo Schimmel im Bad...kein Klorix wie bei uns...bleibt halt schwarz. Nichts desto trotz, war das Zimmer täglich gewischt und nach Bedarf mit Handtüchern ausgestattet. Die mit den Flecken, waren eh die für den Boden, denn alles, geht auch bei einer deutschen Hausfrau nicht immer rauß...für die kritischen Zonen würde ich eh niemals ein fremdes Handtuch nehmen...nur und nur mein eigenes...überall auf der Welt. Ansonsten konnte man die Handtücher gut benutzen für nach dem Haarewaschen oder Füße waschen....auch die Toi war jeden Tag geputzt, aber auch dafür benutze ich eh immer vorher meinen Spray...Gemecker war echt nicht angebracht, und wir SIND empfindlich. Die Teppiche, die vor dem Bett lagen, haben wir unters Bett geschoben, dann hat das Mädchen die weggetan, also es wurde akzeptiert, dass wir nuuur Fliesen wollen. Ja, die Fliesen...die haben ab und an mal einen Riss, aber bei einem Neubau, der noch arbeitet, ist das normal. Außerdem schaffen die Südländer halt nicht so genau, dass das alles perfekt ist, aber mein Gott, auch bei uns im Haus sind schon Fliesen gerissen. Die Fliesen im BellaVista sind halt reinweiß, da sieht man ab und an die Macken, aber so gravierend sind die nicht, dass das ein Riesenmangel wäre...die Balkone sind genauso weiß gefliest, werden aber auch sauber gehalten. Auf dem Balkon stehen zwei Plastikstühle und ein Hockerchen. Der Kühlschrank kostet 5 Lm in der Woche, der Safe ist mit 4Lm und 5Lm Pfand belegt. Der Safe ist in einem der geräumigen Schränke, und sehr zu empfehlen, denn da passte sogar die Kamera rein. Die Kofferbank ist groß genug für einen Riesenkoffer und steht im geräumigen Vorraum neben den Schränken. Der Fernseher bietet nicht viel deutsches...wir haben nur RTL und EUROSPORT gefunden, aber ansonsten ist er problemlos eingestellt und ohne Fernbedienung, wahrscheinlich, dass nicht jeder dran rumzappert. Wir haben Außenpool und Landschaft und Hotel geguckt, eine Seite guckt nur auf Häuser, die Vorderseite guckt Landschaft, die linke Seite guckt auch in die Landschaft und auf Häuser...also nach Nummern sortiert kann ich es nicht sagen, muß man halt je nach Aussicht abwägen. Die zum Innenhof würde ich nicht nehmen, habe ich ja oben erwähnt. Lärmbelästigungen hatten wir keine, lag wahrscheinlich am Alter der Bewohner.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur BB gebucht, also am Morgen ein Frühstücksbuffet. Das war zwar englisch geprägt, aber durchweg war alles gut bis sehr gut. Es gab 3 Sorten Brot, die man auch toasten konnte (Achtung, der Toaster ist heiß wie die Hölle und produzíert auch mal Kohle, nachdem er ganz aufgeheizt ist). Es gibt Cerealien und Milch, guten Kaffee und schwarzen Tee, verdünnte Säfte (naja...der O-Saft geht so), Drei Sorten Eier, Speck, baked beans, Wurstplatte, Käseplatte, verschiedene Kuchen...also wer da nix findet, ist selber schuld. Das Abendessen hätten wir mal gescheiter mitbuchen sollen, denn unsere Mitreisenden erzählten uns, dass sie selten so ein tolles Buffet hatten. Es wäre geschmacklich alles gut bis sehr gut gewesen und reichlichst in der Menge und der Auswahl. Das wäre dann auch preislich eine sehr gute Alternative zum Auswärtsessen gewesen, denn das ist leider englisch/deutsch teuer. Die Getränke im Hotel kosten unwesentlich mehr als in der örtlichen Gastronomie, wie das halt überall so ist. 2 Stück Kuchen und 2 Cappu kosteten im Hotel umgerechnet 5€, das war sogar mehr als moderat.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war angewiesen einen gewissen Stil zu haben. So kommt man nur nach Aufforderung zu seinem Sitzplatz im Restaurant. Das wird so gehandhabt, dass der Oberkellner die Tische nimmt, die gerade wieder aufgeräumt und eingedeckt wurden. So saßen wir jeden Tag woanders, auch mal in der hintersten Ecke, auf dem naseweisen Posten, denn da konnte man die Prollheimer beobachten, die den Oberkellner ignorierten. Beschwerden hatten wir überhaupt keine, aber am Anfang etliche Fragen, die alle zur Zufriedenheit beantwortet wurden. Mitreisende wechselten das Zimmer, da sie mehr Landschaft sehen wollten. Das war kein Problem und wurde prompt erledigt. Gesprochen wird überwiegend englisch, aber ein Teil des Personals versucht sich in Deutsch. Da die Maltesen eh unter sich maltesisch sprechen, ist für sie ihre zweite Amtssprache natürlich am liebsten benutzt in der Gastronomie und im Handel. Uns war das recht, denn mit Englisch kommt man sehr gut durch und wenn man höflich fragt, bekommt man überall geholfen und sogar den Akku von der Kamera aufgeladen, sowohl auf einer Polizeiwache, als auch in einem Eßlokal. Trinkgelder sind auf Malta nach Bezahlen der Rechnung auf dem Tellerchen zu hinterlegen. Wir gaben meist ca 5%, wobei man dann das Kleingeld wieder los wird, das man hinterher nicht mehr eintauschen kann. Alle Bedienungen, sowohl im Hotel als auch unterwegs in den diversen Lokalen, waren die Freundlichkeit in Person und total auf Service erpicht, d.h. es wurde immer höflich nachgefragt, ob es schmeckt, ob alles in Ordnung sei, ob das Essen genug sei, ob man noch was braucht.....Super!! Im Hotel wird ein Wäscheservice angeboten, und auch ein Arzt sei erreichbar. Beides brauchten wir gottseidank nicht, darum kann ich nicht sagen, ob das klappt. Ich habe aber, anhand von den ganzen Eindrücken, keine Bedenken, dass einem da nicht geholfen werden würde.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Naja, die Lage ist nix für Strandliebhaber, denn, es ist keiner in der Nähe. Zum Zentrum von Buggiba geht man stramme 20 Minuten, was aber nach gutem Essen nix schadet. Ansonsten fährt einem der Hotelbus zum Busbahnhof, von hier kommt man dann überall auf der Insel hin. Die Preise für den Bus sind sehr modert, so zb. nach Valetta 0,18 Lm, das sind ca. 45Cent. Die Orte sind so zusammengebaut, dass man sehr gut Bus fahren kann, ohne lange unterwegs zu sein. Sandstrände sind dünn gesät und das MUSS man wissen, wenn man Malta besucht, also deswegen hinterher zu meckern ist doof. Für alle Tempelliebhaber und Kulturinteressierte ist Malta ein Eldorado. Die ältesten von Menschenhand errichteten Tempelanlagen kann man hier besuchen. Wir hatten zu schönes Wetter, sodass wir uns alles nur von Außen angesehen haben ;-)


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Von Dienstag bis Samstag bietet das Hotel Alleinunterhalter und Duos, die zum Teil ein tolles Programm bieten. Das durchweg ältere Puplikum fährt auf die Oldies total ab. Wir saßen auch dabei und fanden die Abende sehr amüsant und unterhaltsam. Der Internetzugang ist im Vorraum des Foyers und funktioniert manchmal problemlos und manchmal trifft er halt keinen Server...kommt auch in D mal vor. Die Poolanlage im Keller und das Jaccuzzi wurden täglich benutzt, waren sauber und ja, es riecht mach Chlor, aber durch die Kellerlage ist ein besserer Abzug wahrscheinlich nicht besonders gut machbar. Hätte man mal vorher dran denken sollen. Die Fitnessgeräte haben wir spaßeshalber benutzt. Gut, für einen Profi sind die ein Witz und es müffelt auch...aber den Jogger oder das Fahrrad mal benutzen, bevor man duschen geht, ist kein Problem für uns gewesen. Der Kellerraum mit Billard ist groß und sauber und dort darf geraucht werden, was selten genutzt wurde. Animation an sich gabs keine...wozu auch????


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:41-45
    Bewertungen:39