- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel wurde zu Ostern diesen Jahres (18.04.2014) neu eröffnet. Dementsprechend muss hier kein Wort bzgl. Zustand verloren werden. Das direkt auf den Strand gebaute Hotel hat 132 Zimmer verschiedener Kategorien. Die Standardkategorie ist "De Luxe". Die höheren Kategorien sind in "Grand Deluxe", "Junior Suite" und "Suite" unterteilt. Die Gästestruktur ist bunt gemischt. Es waren alle Altersklassen während unseres Aufenthaltes dort - vorwiegend Pärchen und Familien. Zur Parksituation: Es gibt unter dem Parkhaus eine Tiefgarage, in der man sich einen Platz für 15€/Tag mieten kann. Die Handyerreichbarkeit ist absolut ok. Die beste Reisezeit ist sicherlich im Sommer, aber bei den Wellnessmöglichkeiten im Hotel wird es einem sicherlich auch im Winter nicht langweilig. Wer auf Marmelade steht und auf dem Weg an Lübeck / Bad Schwartau sowieso vorbei muss: Schwartau hat einen Werksverkauf, der ganz nett ist. http://www.hl-live.de/aktuell/text.php?id=77455
Wir hatten die Standardkategorie "De Luxe" zum Ort hin. Das Zimmer hatte eine Größe von ca. 30m². Dies ist mehr als ausreichend. Auch Stauraum für die Koffer war genügend da. Schön ist auch, dass im Zimmer kein Teppich verlegt ist, sondern PVC. Im Zimmer gibt es nur eine Lüftung, aber keine Klimaanlage. Warum wird sowas bei einem Neubau nicht direkt integriert? Jedes Zimmer hat einen Balkon mit Tischchen und 2 Stühlen. Stuhlkissen und Decken für Draußen waren im Schrank vorhanden. Bademantel und Slipper (nicht die Standard-Latschen, sondern witzige Slipslop-Slipper) lagen bereit. Das Bad ist im Verhältnis zum restlichen Zimmer klein, aber ausreichend. Es gibt eine Rainshower-Dusche, aber auch eine normale Handbrause. Schön wäre noch ein Hocker im Bad, wenn Frau sich mal länger die Haare föhnt. Etwas befremdlich fanden wir das blaue Licht über dem WC - dessen Sinn haben wir nicht verstanden. Man musste die Tür zum Zimmer auch immer komplett schließen, da dieses blaue Licht anblieb. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es jedoch, die größtenteils wahrscheinlich noch daran liegen, dass das Hotel so neu ist: Standardmäßig gibt es in anderen 4 Sterne-Hotels zur Begrüßung immer eine Flasche Wasser auf dem Zimmer oder ein Begrüßungsgetränk in der Bar. Auch Blöckchen und Stift für Notizen gab es nicht. Der Ordner mit den Infos zum Hotel hatte einen "interessanten" Punkt: Man solle darauf achten, dass man die Zimmerlautstärke einhält. Sorry, aber ist das in solch einem Hotel nicht Standard? Auf so etwas muss doch nicht hingewiesen werden! In diesem Ordner wurde auch auf den Room-Service hingewiesen. Allerdings fehlte eine Karte mit den Speisen. Sobald man den Fernseher anschaltet, gibt es dort u.a. die Kategorien Hotel Info, Guest Service und Attractions. All diese waren während unseres Aufenthaltes noch nicht nutzbar. Auch die im TV-Guide angekündigten Programme (u.a. Sky Sport und Film) waren nicht verfügbar. Schöne wäre im Zimmer auch noch ein Wasserkocher, damit man sich auch abends nochmal schnell einen Kaffee oder Tee kochen kann. Ein Festnetztelefon gab es im Zimmer auch, aber man konnte von außen nicht direkt auf dem Zimmer angerufen werden. Dies musste laut Infos im Ordner über die Zentrale erfolgen.
Es gibt im Hotel die Restaurants Coast und Roof, sowie die Roof Bar und die Bay Bar. Wir haben lediglich das Restaurant Coast zwecks Frühstück genutzt - dementsprechend können wir auch nur dieses bewerten. Vor dem Restaurant gibt es noch ein Kinderspielzimmer mit Spielzeug. Für Familien mit kleinen Kids eine nette Sache. Das Frühstücksbüffet geht täglich bis 11h. Von den meisten Plätzen hat man einen direkten Blick auf das Meer. Etwas schade ist, dass die Plätze direkt am Fenster schon kurz nach 10h nach und nach für das Mittagsgeschäft eingedeckt werden. Schließlich sind dies ja die besten Plätze. Zu den Getränken: Der Kaffee (auch Latte Macchiato, Cappuccino, heiße Schokolade, etc.) wird direkt an den Platz gebracht, Tee muss man sich selbst an einer Teestation holen. Hier gibt es eine Art Wasserhahn (mit Kindersicherung), so dass es immer heißes Wasser gibt. Die Teesorten sind von Eilles. Eine Anleitung, wie viele Teeblätter man einfüllen muss, gibt es dort auch. Trotzdem fände ich es schöner, wenn auch der Tee an den Platz gebracht wird. An jedem Tag mussten wir entweder vom Nebentisch Milch und Zucker holen oder die Servicekraft auf dessen Fehlen hinweisen. An Säften gab es Orangensaft und Multivitaminsaft. Beim Büffet fiel zum Einen der Butterspender auf (so etwas hatten wir vorher noch nicht gesehen) und zum Anderen die große Wurstschneidemaschine im Frontcooking-Bereich. Eine schöne Idee. So sieht der Gast direkt, dass hier keine abgepackte Wurst auf den Tisch kommt. Die Wurst- und Käse-Auswahl war mehr als ausreichend. Es gab täglich ca. 3-4 verschiedene Fischsorten. Darunter täglich auch Lachs. Es gab auch diverse warme Speisen: gekochte Eier, Rührei, Speck, Nürnberger Rostbratwürstchen, gebackene Tomaten und Waffeln mit wahlweise Puderzucker oder Ahornsirup. Leider stehen die Waffeln unter einer Warmhaltelampe und werden nicht einzeln für den Gast zubereitet. Bis auf eine Waffel, waren alle Waffeln hart. Das fand ich sehr schade. Vom Live-Koch werden Spiegeleier und Omelettes zubereitet. Den Omelette-Inhalt kann man sich in Schüsselchen selbst zusammenstellen und beim Koch abgeben. An Rohkost gab es Tomaten, Salatgurkenscheiben und Paprika. Hier könnte die Auswahl durchaus vielfältiger sein. Die Obstauswahl bestand aus Ananas und Melone. Dieser Teil des Büffets war aber auch oft "ausgeräubert". Allerdings gab es auch genügend Obstsalat und diverse Fruchtjoghurts. Auch Trockenobst und Müsli war in ausreichendem Maße vorhanden. Die Backwarenauswahl war in Ordnung. Aber hier sollte darauf geachtet werden, dass "normale" Brötchen bis zum Ende des Frühstücks vorhanden sind. Wünschenswert wäre neben Croissants und kleinen Plunderteilchen auch mal ein kleines Stückchen Kuchen.
Das Personal war sehr freundlich. Teils merkte man noch die Unsicherheit dem Gast gegenüber. Die Zimmerreinigung war tadellos. Hier gibt es keinen Grund für Beanstandungen. Ärgerlich war die Wartezeit beim Check-Out. Hier standen zwar mehrere Mitarbeiter, aber da nicht genügend PCs zur Verfügung standen, konnten hier die Gäste nicht schneller bedient werden. Auch eine kurze Nachfrage, ob alles zur Zufriedenheit war, hätte nicht geschadet. Möglicherweise ist dies aber auch der immer länger werdenden Schlange geschuldet. In anderen Hotels gibt es beispielsweise auch Bewertungsbögen, wie der Aufenthalt den Gästen gefallen hat. Hier war dies nicht der Fall.
Wie bereits beschrieben wurde, ist das Hotel direkt auf den Strand gebaut. Von Scharbeutz aus kann man entlang des Strandes bis zum Timmendorfer Strand gehen. Eine bessere Lage für solch ein Hotel gibt es nicht! Einige kleine Geschäfte / Boutiquen gibt es entlang der Strandpromenade, die direkt an das Haus anschließt bzw. auch im Hotel gibt es kleine Lädchen. Am Ortsrand gibt es mehrere Lebensmittelläden, z.B. Aldi Nord, Penny und Sky. Die nächstgrößere Stadt ist Lübeck. Bis dorthin braucht man mit dem Auto ca. 20-30 Minuten. Wer gerne beim Strandurlaub mal einen Shopping-Tag einlegen möchte, dem sei das Designer Outlet Center Neumünster empfohlen. Fahrzeit ca. 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Wellnessbereich liegt im 1. Stock neben dem Restaurant Coast sowie der offenen Bar und den Tagungsräumen. Es gibt allerdings keinen Spa-Aufzug, so dass man einen der normalen Personenaufzüge nehmen muss. Nimmt man den falschen Aufzug, so kommt man zwar im 1. OG raus, aber muss am Restaurant vorbei und durch die Bar (die Tische sind im gesamten Bereich verteilt). Etwas unangenehm ist auch, dass es während unseres Aufenthaltes einige Schaulustige gab. Da der Spa-Bereich direkt neben der Bar liegt und der Pool direkt hinter einer Glastür liegt, standen dort einige Leute, die "einfach mal schauen" wollten. Der Wellnessbereich ist wirklich toll. Tägliche Öffnungszeiten 7-22h. Der Ausblick vom Pool ist einfach atemberaubend. Es gibt auch jede Menge Liegen und wir hatten nie Probleme ein Plätzchen zu bekommen. Obwohl das Hotel erst wenige Wochen geöffnet hat, sind einige der Polster auf den Liegen schon recht durchgelegen. Generell war im Wellnessbereich sehr wenig los. Der Pool ist ca. 7x14m groß und hat eine geschätzte Wassertiefe von ca. 1,30m. Vorsichtig muss man beim Einstieg in den Pool sein. Von der letzten Stufe zum Beckenboden ist der Abstand wesentlich größer, als zwischen den einzelnen Stufen. Was uns ebenfalls aufgefallen ist, ist der extrem rutschige Fliesenboden. Hier ist bei jedem unserer Poolaufenthalte irgendein Gast ins Rutschen geraten. Von der Sauna aus hat man ebenfalls einen direkten Ausblick auf das Meer. Neben der Sauna gibt es auch noch einen Ruheraum sowie ein Dampfbad. Der Fitnessraum war während unseres Aufenthaltes noch abgeschlossen, da noch nicht komplett eingerichtet. Schade, dass es im Spa-Bereich keinen Whirlpool gibt. Das wäre noch ein Highlight gewesen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Mai 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Arnie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 18 |
Lieber Arnie, vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit für eine sehr ausführliche und positive Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Sie mit unserem Gesamtkonzept begeistern konnten. Es ist sehr wichtig für uns zu wissen, was unsere Gäste wünschen. Dies gibt uns die Möglichkeit, unser Produkt stetig weiter zu entwickeln und zu verbessern. Wir bedauern sehr, dass unsere Mitarbeiter Ihnen dieses Gefühl bei Ihrer Abreise nicht vermittelt haben. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihre Anmerkungen in den jeweiligen Abteilungen die entsprechende Berücksichtigung gefunden haben. Wir freuen uns, Sie nicht nur als Gast, sondern auch als aufmerksamen Beobachter bald wieder im BAYSIDE begrüßen zu dürfen! Ihr BAYSIDE Team