Wir haben eine einwöchige Reise über Weihnachten und Silvester im Hotel Baia Azul verbracht und hatten zwei Doppelzimmer mit Frühstück gebucht. Mit ausschlaggebend für die Buchung war auch der günstige Preis (unter 800 € für Flug und Hotel), der unter den Preisen für vergleichbare Angebote auf den Kanaren über Weihnachten lag. Da uns Madeira landschaftlich super gefallen hat und wir tolles Wetter hatten, haben wir unsere Wahl nicht bereut. Das Baia Azul ist ein großes, kürzlich renoviertes Ferienhotel und bietet zwei Restaurants, eine große Meerblick-Terrasse mit Bar, Innen- und Außenpool, Parkhaus, Fitnessraum und einen kleinen kostenpflichtigen Spa-Bereich. Abends gibt es Live-Musik.
Unsere Doppelzimmer waren ausreichend groß und modern ausgestattet. Sie lagen in der 5. Etage. Besonders haben wir den tollen Meerblick vom Zimmer und Balkon genossen. Die Zimmer waren mit sehr bequemen und großen Betten ausgestattet. Es gab eine Minibar (die sich problemlos als Kühlschrank für eigene Getränke nutzen lies), eine kleine Sitzecke, einen großen, beleuchteten Kleiderschrank und einen kostenlosen Safe. Das WLAN funktionierte zunächst nicht - erst nach Nachfrage an der Rezption klappte es. Das Bad war ebenfalls ausreichend groß und gepflegt, mit gutem Fön. Bei der Dusche hätten wir uns einen etwas besseren Wasserdruck gewünscht. Ein Kosmetikspiegel und ein kostenloser Bademantel (dieser kostet 10,- € Leihgebühr) könnten das Bad außerdem aufwerten.
Wie bereits erwähnt hatten wir nur Frühstück gebucht. Der Frühstücksraum war ausreichend groß, der Aufbau des Buffets sinnvoll, so dass es nicht zu Warteschlangen kam. Die Speisen waren vielfältig, viel frisches Obst, gutes Brot und die Möglichkeit, sich frische Omelettes nach Wahl zubereiten zu lassen. Der Kaffee (aus Automaten) war leider eher mittelprächtig und die Säfte überwiegend sehr wässrig, trotzdem ein insgesamt gutes Buffet. Am Anreisetag haben wir 15,- € pro Person für das Frühstück bezahlt. Getränke an den Bars sind im Hotel etwas teurer als außerhalb (0,3l Bier 3,50 €, 0,2l Cola, 2,80 €, Madeira-Wein 4,00 €).
Die Mitarbeiter waren freundlich und kompetent. Sehr positiv fanden wir, dass wir bei einer frühen Anreise (um 8:00 morgens) bereits um 9:00 unser Zimmer beziehen konnten. Praktisch ist, dass man die Zimmerrechnung jederzeit über das TV-Gerät abrufen kann und so einen Überblick hat. Kastrophal empfanden allerdings wir das Handling für den Wellessbereich (ausführlich unter Freizeitangebote beschrieben)
Das Hotel liegt in der sogenannten Hotelzone von Funchal. Hier reiht sich ein Hotelkomplex an den nächsten. Dazwischen gibt es einige Restaurants sowie das Einkaufszentrum "Forum Madeira". Wer keine Halbpension gebucht hat, findet wird also in der Nähe fündig. Zum Stadtzentrum von Funchal (Hafen und Altstadt) sind es etwa 3,5 km. Die Strecke ist laufbar und überwiegend flach. Alternativ kann man sich für den kostenlosen Shuttle-Bus anmelden, der die Strecke dreimal täglich fährt. Unten am Hotel verläuft die Strandpromenade, auch hier finden sich einige Restaurants und Snackbars. Hier gibt es außerdem Meerwasser-Schwimmbäder, die wir allerdings nicht genutzt haben.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet einen kleinen Wellnessbereich bestehend aus Sauna und türkischem Bad für den einen Zusatzgebühr von 5,- € pro Person anfällt (Gebühr entfällt, wenn man eine Massage oder ähnliches bucht). Wir haben den Wellnessbereich einmalig genutzt. Insgesamt war alles gepflegt und ansprechend, trotzdem sorgte das Handling dafür, dass wir unseren Besuch als nicht sonderlich entspannend in Erinnerung behalten. Der Wellnessbereich verfügt über eine kleine Rezeption, die laut Plan bis 20:00 geöffnet sein soll (genauso lang wie Sauna und Dampfbad). Wir meldeten uns am späten Nachmittag dort, dass wir gerne die Sauna nutzen möchten. Die Dame teilte uns zunächst mit, dass dies nur mit Voranmeldung möglich sei. Auf weitere Nachfrage stellte sie dann aber fest, dass ein Besuch am gleichen Tag möglich sei. Wir baten sie also um die Buchung und fragten nach Bademänteln. Sie teilte uns mit, dass diese nur an der Rezeption erhältlich seien und eine Leihgebühr von 10,-€ kosten. Wir begaben uns also in die Rezeption. Leider waren gerade neue Gäste angereist, so dass wir hier erstmal lange warten mussten. Schließlich wurden wir auch hier wieder etwas umständlich über die Gebühren und Verfahren infomiert. Wir hofften nun endlich die Bädemäntel in Empfang nehmen zu können, aber weit gefehlt - diese konnten nur in unser Zimmer geliefert werden. Die Lieferung ins Zimmer erfolgte dann verhältnismäßig schnell, so dass es sich zumindest noch lohnte, in den Wellnessbereich zu gehen. Dort angekommen, dann aber die nächste Überraschung: die Wellness-Rezeption war nun unbesetzt. Im Massagebereich fanden wir dann eine Mitrbeiterin. Dieser mussten wir zunächst umständlich erklären, dass wir die Sauna bereits bezahlt hatte, sie öffnete uns dann mit einer Karte. Wir genossen Dampfad und Sauna, mussten dann aber feststellen, dass alle Liegen im Spa-Bereich belegt waren (es gab auch nur vier). Um zum Innenpool mit weiteren Liegen zu gelangen, musste man den Saunabereich verlassen.Dies taten wir - hatten aber nun wieder das Problem, nicht wieder in den Saunabereich zu gelangen... Arrrgh! Insgesamt sollte das Hotel hier dringend das Verfahren überdenken, denn so macht die Benutzung des Wellessbereichs wirklich keine Freude.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Dezember 2018 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Eva |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 134 |
Sehr geehrter Gast, Wir möchten uns ganz herzlich bedanken für Ihre ausführliche Bewertung. Es freut uns, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns gefallen hat. Jedoch bedauern wir es sehr, dass Sie in unserem Wellnessbereich nicht die gewünschte Erholung bekommen haben. Wir würden uns freuen wenn Sie uns schon bald wieder besuchen würden. Mit freundlichen Grüßen, Das management

