Das moderne 4 Sterne Hotel Baia Azul liegt ausserhalb im westlichen Teil von Funchal in der Hotelzone an einer Promenade direkt am Meer.
Moderne und ausreichend große helle Zimmer mit kleinem Balkon wahlweise Meerblick und Straßenseite (<- da soll es aber laut sein). Minibar und Tresor vorhanden. Grosser beleuchteter Kleiderschrank. Klimaanlage und WLAN im Zimmer vorhanden. Modernes Bad mit Dusche, WC und Bidet - leider sind im Bad nicht so viele Ablagemöglichkeiten vorhanden. Bequemes Polsterbett mit vernünftigen Zudecken und Kissen. Hat man ein Zimmer mit Meerblick, hört man nachts bei offener Schiebetür Meeresrauschen.
Frühstücksbuffet ist Intercontinental. Es gab jeden Morgen frisches Obst, Frischkäse, Tomaten, Gurken, Joghurt, Cerealien, Omelett, Spiegelei, Rührei, gekochtes Ei, Bacon, Bohnen, Grillgemüse, Pancakes, Marmelade, Honig, frische Brötchen und frisches Brot. Als Aufschnitt meist 2 Sorten Scheibenkäse, Salami, Dauerwurst, Kochschinken aber kein Lachs oder Schinken. Der Kaffee kommt aus dem Automaten, ist aber durchaus geniessbar. Ebenfalls auch Saft aus dem Automaten. Zum Abendessen gab es ebenfalls Buffet. Meist eine Auswahl aus 2 -3 Sorten Fleisch / Fisch. Dazu jeden Abend Pommes und natürlich auch andere Beilagen (Gemüse, Reis, Kartoffegratin). Dazu ausreichend Salate <- waren meist sehr lecker aber zum Teil sehr mayonaiselastig. Getränke muss man zum Abendessen bezahlen. Kann man aber aufs Zimmer schreiben lassen. Gegessen wird hauptsächlich im Hauptrestaurant Atlantico. Im Restaurant Sal war ich nicht essen. Das war glaube ich primär nur für die VIP-Gäste der 10ten und 11ten Etage gedacht. Wenn man dort essen wollte, kostet das extra, da dort etwas gehobenere Küche angeboten wird. Die Hotelbar kann ich empfehlen -> gute Auswahl an Cocktails vorhanden. Kosten allerdings fast soviel wie in Deutschland in einer Bar.
Nettes hilfsbereites Personal an der Rezeption, im Spa und Restaurant. Die Putzfrauen waren sehr freundlich und haben das Zimmer täglich gereinigt und jeden Tag frische Handtücher gebracht und die Mülleimer geleert. An der Rezeption sprach man sogar neben der Landessprache, Englisch und auch teilweise Deutsch.
Direkt am Meer an einer Promenade gelegen. Kein Strand aber 2 Pools und Meerschwimmbad in der Nähe gegen Gebühr. Der grobsteinige Praia Formosa ist über die Promenade Richtung Camara de Lobos zu Fuß in gut 30 Minuten zu erreichen. Über die Promenade und Avenida do Mar zum Zentrum von Funchal läuft man zu Fuß ca. 50 Minuten. Das Hotel bietet nach Funchal einen kostenlosen Shuttlebus 3 - 4 x am Tag an - dafür muss man sich aber bei der Rezeption anmelden - habe ich nicht genutzt. Dafür aber den Linienbus der Linha Verde. Bushaltestelle direkt vor dem Hotel. Busnummer 1 & 2 fahren von da hin und zurück für pauschale 1,95 EUR in gut 20 Minuten ca. halbstündlich - super! Hierfür gibt es auch eine kostenlose App (HF Bus) für's Smartphone und Tablet; man kann darüber die Haltestellen und Zeiten einsehen. Das Hotel ist ca. 25 - 30 Minuten mit dem Auto vom Flughafen entfernt. Restaurants, Banken und das Shoppingcenter Forum sind fußläufig gut zu erreichen. Im Forum gibt es einen großen gut bestückten Supermarkt 'Pingo Doce'. Vor dem Forum gibt es auch die nächste Haltestelle für den roten und gelben Sightseeing Hop-on/Hop-off Bus, mit denen man wahlweise Funchal, Monte und Camara de Lobos erkunden kann.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Fitnessstudio (nicht genutzt), 2 Pools (mit viel zu wenig Sonnenliegen), 1 Planschpool für Kinder, Spa (Massagen sind super), Sauna & türkisches Bad (nicht genutzt). Ich habe keinen Spielplatz für Kinder entdeckt & Kinder habe ich während meines Aufenthaltes im Hotel auch nicht gesehen, ausser Kleinkinder. Das Hotel ist eher für Päarchen und Erwachsene ausgelegt. Jeden Abend gibt es Unterhaltung auf der Sonnenterasse, meist Livemusik.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
| Reisegrund: | Wandern und Wellness |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sandyken |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 2 |
Lieber Gast, vielen Dank, dass Sie das Baía Azul für Ihren Aufenthalt auf Madeira ausgewählt haben! Wir sind stolz auf Ihr positives Feedback, welches Sie uns zukommen lieβen. Dies ist ein Ansporn für ein stetiges Verbessern unseres Services. Das Übertreffen der Erwartungen unserer Gäste ist unser stetiges Ziel. Im Namen des gesamten Teams möchten wir uns schon im Voraus bei Ihnen bedanken. Mit freundlichen Grussen Miguel Grosse Reception Supervisor

