- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Baia Azul verfügt über etwa 200 Zimmer die sich auf 11 Etagen verteilen und über 3 Aufzüge zu erreichen sind. Einige Zimmeretagen liegen unterhalb der Rezeption. Alle Zimmer haben einen Balkon (unterschiedlich groß). In den Zimmern die zur Straße und Eingangsbereich liegen ist es sehr laut. Als Badehotel für Badeurlaub würde ich das Baia Azul nicht buchen, aber für einen Studienreise- oder Wanderurlaub, wenn man von früh bis spät unterwegs ist, ist das Hotel völlig OK.
Das Zimmer 924, welches ich hatte, befindet sich in der 9. Etage mit sehr großem (leider zu offenem) Balkon und seitlichem Meer- sowie seitlichem Straßenblick in Richtung Osten. Im Zimmer vorhanden sind ein Doppelbett mit 2 Matratzen, Tisch, 2 Sessel, Kofferablage, Klimaanlage, Schrank mit lauten Türen, Telefon sowie ein Kühlschrank. Des Weiteren ein Fernseher (6 deutsche Programme), Safe (kostenpflichtig), Wasserkocher (ohne Tee und Kaffee) und Föhn. Auf dem Balkon stehen 2 Stühle und ein Tisch. Das Badezimmer hat genügend Ablagefläche. Die Lautstärke halbseitig zur Straße war gerade eben noch so OK.
Das Frühstück wird in Form eines Büffet superpünktlich ab 7.00 Uhr angeboten. Man muss sich bei Anreise für eine Essenszeit entscheiden und registrieren lassen (Frühstück um 7.00 Uhr, 7.45 Uhr oder 8.30 Uhr; Abendessen um 19.00 Uhr oder 20.00 Uhr). Vom Büffet darf man sich nicht selber nehmen. Man stellt sich an und zeigt dann was man haben möchte und das wird dann auf den Teller gelegt. Oft wurde jedoch die gewünschte Menge ignoriert und dadurch gab es deutlich mehr Abfall. Im Angebot waren Brot, Brötchen, Croissants, Gebäck, Kuchen, Toast, Marmelade, Cerialien, Müsli, Joghurt, Obst, Salat, Lachs, Käse, Schinken, Wurst und Sekt. An einer Eierstation konnte man aus warmen Gerichten wählen: verschiedene Eivarianten, Würstchen, Speck, Pilze, Bohnen und Pfannkuchen. Auf Wunsch konnte man auch Porridge bekommen. Zum Abendessen konnte man á la card einen Hauptgang wählen und Vorspeise sowie Nachtisch gab es vom Büffet. Mir hat das Essen gut geschmeckt, aber es gab auch andere Meinungen. Der Preis für eine große Flasche Wasser lag bei 4,50 Euro im Restaurant. Das Restaurant hat 24 Stunden geöffnet. Statt Frühstücksbox bei früher Abreise, die ich lieber gehabt hätte, musste ich um 2.30 Uhr nachts im Restaurant frühstücken. Ich wollte nur schnell eine Kleinigkeit haben, aber der Kellner war erst nicht zu finden (musste erst vom Nachtportier angerufen werden) und ließ sich dann viel Zeit. Das bereitete zeitlichen Abreisestress.
Das Hotel hat meinen vorab per Mail angefragten Wunsch nach einem bestimmten Zimmer zumindest teilweise erfüllt (leider etwas laut da halbseitig zur Straße). Das Personal an der Rezeption und im Service ist sehr freundlich und hilfsbereit. Zu bestimmten Uhrzeiten gab es jedoch zu wenig Personal im Service und es gab mitunter sehr lange Wartezeiten im Restaurant und am Büffet. Die Person unserer Rundreise mit der Frühstückszeit um 7.45 Uhr war daher immer zu spät beim Treffen um 9 Uhr. Die Frühstückszeit um 7 Uhr ist deutlich entspannter. Leider hat es ein paar Tage gedauert bis immer genau die gewünschte Menge an Essen auf dem Teller gelandet ist die ich wollte. Wenn ich 3 Scheiben Ananas sage meine ich 3 Scheiben und nicht 8!!! Dadurch wird viel zu viel weggeschmissen. Den Zimmerservice habe ich wegen Corona nicht genutzt. Wenn ich etwas gebraucht habe oder austauschen wollte habe ich das Zimmermädchen auf dem Flur abgefangen.
Das Hotel liegt etwa 3 km vom Centrum entfernt. Wegen der Lage an der sehr stark befahrenen Uferstraße ist es teilweise sehr laut und einen direkten Strandzugang gibt es auch nicht. Ein großes Einkaufszentrum befindet sich in etwa 500 m entfernt den Berg hoch. Leider gibt es nur 4 Mal am Tag einen Shuttle in die Stadt und wieder zurück (9.10 Uhr, 11.35 Uhr 15.10 Uhr und 17.40 Uhr)
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt ein Fitnesscenter, Hallenbad und Außenpool. Der Bereich am Außenpool ist nicht sehr groß. Für die Größe des Hotels sind zu wenige Liegen da die zudem sehr dicht aneinander stehen. Ich selbst habe eine Standortrundreise gebucht und den Pool gar nicht genutzt. Ich habe nur einmal Nachmittags geschaut. Es sah dort aus wie in einer Ölsardinendose. Ich denke für Badeurlaub gibt es bestimmt schönere Hotels. Wifi ist kostenlos. Ein Businesscenter ist nicht vorhanden. Nur nach zähfließenden Verhandlungen konnte ich für den Rückflug meinen Online check in mit Ausdrucken der Bordkarte an einem Computerarbeitsplatz hinter der Rezeption tätigen. Ein 4 Sternehotel solle definitiv über ein Businesscenter mit Drucker verfügen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im September 2020 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kirsten |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 277 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Aufenthalt in unserem Hause. Bedanken möchten wir uns auch für Ihre positiven Worte zu unserem Hygienekonzept. Wir würden uns sehr über ein Wiedersehen freuen. Mit freundlichen Grüßen, Das Management