- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Äußerlich sieht das Bahia del Sol von allen Hotels in Santa Ponca am ansprechendsten aus. Der überdachte Eingangsbereich mit kleinem Brunnen sowie Palmen und Stauden entlang des Weges ist sehr hübsch und einladend gestaltet. Auch die Rezeption wirkt modern mit dem schönen Fußboden und dem in verschiedenen Farben beleuchteten Empfangstresen. Leider passt der restliche Eindruck des Hotels nicht zu diesem Bild. Es ist in die Jahre gekommen und das sieht man auch an sehr vielen Bereichen. Des Weiteren ist das dunkle Mobiliar aus Holz, wie z.B. im Bar- und Lobbybereich sowie im Restaurant nicht mehr zeitgemäß. Das drückt auch schon mal auf die Gemütslage. Manchmal hat uns die etwas zu laute Musik auf der Terrasse am Pool gestört, im Restaurant haben wir es immer als störend empfunden. Wir hätten uns neuere Musiktitel gewünscht, da die gespielten Titel geschätzte 5-10 Jahre alt waren. Wir haben es positiv empfunden, dass es nicht übermäßig viele Kinder in dem Hotel gab. Leider gab es nicht sehr viele Leute in unserem Alter, also Altersdurchschnitt liegt eher höher. Uns persönlich waren es vor allem gegen Ende unseres Urlaubs zu viele Engländer, ansonsten waren viele deutschsprachige Gäste da, auch Holländer und Franzosen. Kostenloses WiFi gab es leider nur im Bereich der Rezeption und nicht auf den Zimmern und selbst dort war die Empfangsqualität immer ziemlich schlecht. Wenn man WiFi im Zimmer wollte musste man dafür extra bezahlen.
- Größe und Zustand des Zimmers war ausreichend Zur Ausstattung gehörte bei uns ein Doppelbett, Sofa, Schreibtisch, Kofferablage, Flachbild-TV (32 Zoll), Einbaukleiderschrank mit zahlreichen Kleiderbügeln und eingebautem Zimmersafe (gegen Gebühr), kleiner Kühlschrank. Das Bad war angemessen groß mit Badewanne, großem Waschtisch, WC und Fön. Der Badewanne und der Toilette hat man das Alter angesehen. Die Hand- und Badetücher wiesen des Öfteren gelbe Verfärbungen auf.
Es gab einen großen Speisesaal, dieser war auch wieder sehr dunkel gehalten, wie schon der oben genannte Barbereich. Einen verglasten Teil gab es auch. Positiv war, dass wir zu jeder Zeit freie Platzauswahl hatten. Uns hat die Auswahl und die Qualität der Speisen überhaupt nicht überzeugt. Wir haben von einem 4 Sterne Hotel anderes erwartet. Im Folgenden ein paar Beispiele: - Speisen waren nie gewürzt z.B. Fleisch, Salzkartoffeln (kein Gramm Salz) und weiteres Gemüse - zu viel Öl - kein Warmhalten der Speisen (hygienisch bedenklich) - Salat wurde nie mit Dressing angemacht angeboten, zudem wurden die Salatsaucen nie beschriftet. - jeden Tag Fisch, Paella, Nudeln, Pommes - an manchen Tagen wurden "Spezialitäten" wie Zunge, Leber, Schweinefüße angeboten - Teller waren häufig nicht sauber, daher musste man genau hinschauen, um einen sauberen zu bekommen Uns kam es so vor, dass manche Speisen wie z.B. Pilze am Folgetag auf andere Art und Weise wieder untergejubelt wurden. Heute frisch angebratene Pilze in der Pfanne und morgen in Sauce eingelegte Pilze mit Petersilie. Ein Weiteres Beispiel ist, dass es einmal Reis mit Gemüse hieß, am anderen Reis mit Meeresfrüchten und als letztes Paella. Alles sah immer gleich aus und schmeckte auch so. Am Service im Restaurant ist uns negativ aufgefallen, dass sobald man Gabel und Messer auf den Teller gelegt hatte, einem dieses weggenommen wurde (Kellner liefen die ganze Zeit während des Essens um die Tische herum und warteten quasi nur so darauf, bis man das Besteck hingelegt hatte). Unserer Meinung nach war das Essen hauptsächlich auf den Geschmack von Engländern ausgerichtet. Getränke: - viel zu kalt im Restaurant; an der Bar wurden stets ca. 3 Eiswürfel pro Getränk verwendet - falsch ausgewiesene Getränke in der Karte z.B. statt Coca Cola wurde Pepsi Cola und statt Fanta wurde KAS (von Pepsi produziert) Orange bzw Lemon ausgeschenkt -> Beschwerden hierzu wurden frech ignoriert - Cocktails sind bereits vorgemischt in Behältnissen abgefüllt - man hatte das Gefühl, dass manche Mitarbeiter an der Bar lustlos und gelangweilt waren, teilweise kam es auch vor, dass man sehr lange warten musste - man bekam als All-Inclusive Gast nur die Getränke von der Karte so auch z.B. keinen Jack Daniels Whisky - diesen bekommen nur zahlende Gäste
Bis auf zwei Damen an der Rezeption waren dort die Mitarbeiter nicht besonders freundlich, d.h. man sah fast nie ein Lächeln. Wir hatten nicht das Gefühl, dass man sich um das Wohl und die Zufriedenheit der Gäste kümmert. Bei der Anreise bekamen wir keinerlei Informationen über das Hotel und nachdem der gerufene Page nicht gekommen ist, suchten wir unser Zimmer auf eigene Faust. Fremdsprachenkenntnisse waren größtenteils vorhanden, bis auf Kleinigkeiten wie z.B. das Wort "Kohlensäure" haben die Mitarbeiter an der Bar nicht verstanden. In unseren 9 Tagen wurde nur einmal die Bettwäsche gewechselt. An einem Tag fehlten sogar frische Hand- und Badetücher im Zimmer. Wir haben uns zweimal über Bettdecken mit gelben Flecken beschwert. Die Beschwerde wurde insofern gehandhabt, dass wir ein besseres Zimmer als wir gebucht haben, angeboten bekamen.
Das Hotel liegt direkt an der Hauptstraße, wodurch es tagsüber durch den Verkehrslärm immer sehr laut zuging. Der Strand liegt ca. 200 Meter weit entfernt. In der Straße, wo das Hotel liegt, gibt es mehrere Restaurants und Cafes/Bars (z.B. das berühmte Katzenberger Cafe) und sehr viele Souvenir-Shops. Von diesem Ort aus gab es gute Ausflugsmöglichkeiten. Mit dem Schnellbus (Linie 102) erreicht man in ca. 15 Min. die Hauptstadt Palma. In Santa Ponca geht es teilweise eher ruhiger zu, sucht man Partys, ist man im benachbarten Ort Magaluf (ca. 10 km) besser aufgehoben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation fanden wir nicht gut, weil die angebotenen Spiele auf eine billige Art und Weise gemacht wurden, z.B. Werfen eines Tischtennis-Balles in verschiedene Behältnisse mit Punkten. (Einmachglas, kleiner beschädigter Eimer etc.) Der Fitnessraum ist nicht mehr zeitgemäß, beim Laufband hatte man Angst, dass es gleich auseinander fliegt. Es fehlte auch eine Stange am Bizeps-Gerät. Die Polsterauflagen der Sonnenliegen waren alle durchweg dreckig (Wasserflecken, Schweiß) und von der Sonne deutlich ausgebleicht. Der Pool war ganz in Ordnung und sauber. Das Abendprogramm war aufgrund der gezeigten WM Spiele ganz unterhaltsam, jedoch fehlte es an guter Unterhaltung an den übrigen Tagen. Wir fanden es schade, dass es zu den WM-Fußballspielen nicht einmal Knabberzeug wie Chips oder Ähnliches gab.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marcel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |