- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist von außen schön anzusehen, besonders der Eingangsbereich wirkt einladend. Leider sind die Parkmöglichkeiten zum Ausladen des Gepäcks sehr beschränkt und auch schwer zu erkennen. Wir kamen abends spät an und parkten so gegenüber des Hotels, fragten aber an der Rezeption, ob dies erlaubt sei. Der Mann meinte, dass es okay sei, doch als wir nachher zu unserem Auto zurückkamen, empfingen uns zwei spanische Polizisten, welche uns gleich ein Bußgeld abnahmen (40 Euro, einheimische 80 Euro). Das Geld bekamen wir nach einer ordentlichen Beschwerde vom Rezeptionisten zurück. Und wie sich schon oft von anderen Urlaubern auch hier bei Holidaycheck über das Hotel Bahia del Sol beschwert wurde, wurden auch wir für die erste Nacht wegen Überbuchung in ein anderes Hotel umgebucht. Zum Glück hatten wir ein Auto für die ganze Woche, so dass wir damit zu dem anderen Hotel fahren konnten, denn man bot uns weder Taxi noch ein Hotel-Shuttle oder sonstiges an und wir hätten durch ganz Santa Ponsa laufen müssen, mit Gepäck verstehst sich. Das Alternativ-Hotel ( Hotel Playa de Santa Ponsa) war im Gegensatz zu Bahia del Sol nur ein 3-Sterne Hotel, was unserer Meinung nach eine zu hohe Bewertung ist. Unser Zimmer für die Nacht war klein, dreckig und kaputt ( Flecken auf dem Teppich, auf dem Boden, am Kopfteil des Bettes und auf den Bettdecken selbst), außerdem lag das Zimmer direkt an der Straße in der ersten Etage. Lärm bis morgens, Beleuchtung des Hotels direkt gegenüber und Müllabfuhr plus Schieben von Wäschewägen um 6 Uhr morgens. Frühstück war ganz in Ordnung. Um 10 Uhr konnten wir dann endlich in unser eigentlich gebuchtes Hotel Bahia del Sol. Als Entschuldigung für die Umbuchung bekamen wir ein Zimmer mit Meerblick (ansonsten hätten wir wahrscheinlich ein Zimmer mit Betonwand bekommen) und zwei Tage All Inclusive, denn wir hatten Halbpension gebucht. All Inclusive lohnt sich in diesem Hotel nur bezüglich der Getränke, die wirklich teuer sind ( z.B ein Milchshake, bestehend auch Milch und einer Kugel Eis, kostet an der Bar 5,40 Euro). Das Essen lohnt sich für All Inclusive nicht. Lieblos angerichtet, immer kalt und keine Auswahl. Jeden Tag gab es dasselbe, besonders beim Salat und Dessert (es gab meist künstlich schmeckende Cremes und Törtchen, wenig Obst, nie frisches, das Eis hingegen war lecker). Für Kinder und Vegetarier wäre dieses Hotel nichts, denn Gemüse war so gut wie gar nicht vorhanden. An Fleisch gab es meist so etwas wie Kaninchen, Zunge oder Muscheln. Ich weiß auch nicht, ob die Angestellten etwas gegen uns hatten, aber überwiegend wurden wir während des Abendessens ignoriert und nicht danach gefragt, ob wir etwas trinken wollen- alle anderen ohne Armbändchen schon. Ansonsten war alle Mitarbeiter, besonders an der Rezeption sehr freundlich. Der Außenbereich, mit Sitzgelegenheiten an der Bar und Poolliegen, ist relativ klein, war aber für die Saison ausreichend und da wir tagsüber fast nie im Hotel waren, eigentlich nicht erwähnenswert. Die Sauberkeit im Hotel Bahia del Sol ließ nichts zu wünschen übrig. Restaurantbereich, Lobby, Außenbereich, sowie die Zimmer waren anstandslos immer sauber, nur kommen die Putzfrauen für die Zimmer öfters schonmal morgens um 8 Uhr zum putzen, also nichts mit ausschlafen. Die Zimmer (zumindest die mit Meerblick ) sind vollkommen in Ordnung und der Ausblick gut. Abundzu gibt es Abend Leute an der Bar, die bis Nachts Lärm machen, obwohl ab 23 Uhr Ruhe angesagt ist, doch die Mitarbeiter des Hotels sagen da nichts. Nervig ist nachts besonders das ständige Rauschen des Pools und das helle Licht des Balkons. Die Lage und Ausgehmöglichkeiten des Hotels sind sehr gut, überall kleine Läden. Bis zum Strand sind es 5 Minuten zu Fuß. Großer Nachteil ist leider auch, dass der eigentliche Parkplatz des Hotel schwer zu finden ist (durch kleine Straßen in Santa Ponsa fahren) und auch nur über einen steilen Weg mit Treppen zu erreichen ist. Das Hotel ist in der späten Saison besonders geeignet für ältere Urlauber und die, die nicht so viele Kinder mögen, da der Altersdurchschnitt der Gäste ca. bei 50 Jahre war. An Nationalitäten waren meist Deutsche, Franzosen, Russen und Engländer vorhanden.
Unser Zimmer war vollkommen in Ordnung. Es war groß, geräumig und sauber. Auch der Ausblick war sehr gut. Es gab in diesem Hotel aber auch andere Zimmer, viel kleiner und mit dem Ausblick auf eine Betonwand. Dort wären wir wahrscheinlich gelandet, wenn man uns wegen der Umbuchgung für die erste Nacht nicht als Entschuldigung in dieses Zimmer heraufgestuft hätte. Klimaanlage funktionierte nicht gut, deswegen waren wir froh, dass es um die Jahreszeit nachts nicht mehr so warm war. Wir hatten einen tollen großen Fernseher und einen kleinen Kühlschrank. Badezimmer war sauber und relativ groß. Alles in allem ein sehr gutes Zimmer mit tollen Ausblick... wenn man eben ein Meerblickzimmer gebucht hat und ich wurde mich nicht darauf verlassen, dass man es, auch wenn man es gebucht hat, wirklich bekommt.
Sehr enttäuscht waren wir vom Essen, wobei wir uns Mittags nichtmal mehr auf das Abendessen freuten, denn wir wussten ganz genau, was es geben würde. Die Auswahl war wirklich bescheiden. Es gab immer nur dasselbe, meist kein Gemüse und die Fleischauswahl war eher für Exoten (Muscheln, Kaninchen, Zunge, den Rest haben wir uns nicht angeschaut, da es auch nicht so toll aussah und sehr fett war. Geschmack der Gerichte war oft nicht überzeugend, außer beispielsweise bei der Tomatensoße. Oft wurde auch nicht schnell genug aufgefüllt, so dass die Behälter der einzelnen Gerichte leer blieben. Besonders ärgerlich war, dass das Essen meist kalt war, da es nur durch ein oberes Licht behitzt wurde ( an dem man sich auch manchmal beim Selbstbedienen verbrannte). Das vorgefertigte Gerät zum Erhitzen der Teller am Anfang des Buffets war so gut wie immer aus. Ärgerlich waren auch die lieblos angerichteten Salate. Die Tomaten waren meist noch grün, der Möhrensalat an manchen Stellen braun und die Paprika in sehr grobe Stücke geschnitten. An manchen Tagen hatte man auch die Flaschen mit Öl und Essig verwechselt, so dass manchmal nur Öl oder nur Essig dort standen. Beim Dessert gab es so gut wie jeden Tag dasselbe. Kleine Kuchen und Cremes, die sehr künstlich aussahen und auch so geschmeckt haben, eher nach Kinderzahnpasta, als nach Erdbeere. Oft waren auch zwei Desserts vom Vortrag einfach in einer Schüssel vermischt worden. Frisches Obst gab es dazu meist nie, abundzu Honigmelone. Das positive am Dessert war dennoch eindeutig das Eis. Käse zum Dessert gab es auch, dennoch hat dieser eher nach Pappe geschmeckt und war wohl vom Frühstück aufbewahrt worden. Wobei wir damit beim Frühstück wären. Kleine Auswahl wie beim Abendessen und Obst aus der Dose. Der angebotene Bacon ist kein Bacon sondern eher fettiger und speckiger Schinken, der die Pfanne vielleicht kurz mal berührt hat. Rührei und dergleichen sind wie immer kalt. Müsli-Auswahl ist bescheiden und auch die Brötchen sind meist sehr hart. Croissants sind hingegen labbrig und weich. Wurst- und Käseauswahl sind bescheiden. Die meisten Säfte schmecken sehr künstlich und süß, bis auf den Tropical Juice. Alles in allem ein eher dürftiges Frühstück. Landestypische Küche gibt es in diesem Hotel gar nicht und auch kleine Besonderheiten mit Wow-Effekt werden nicht präsentiert. Sauberkeit ist in Ordnung, bis auf dass manche Teller noch nass sind und die Schoko- und Erdbeersoße zum Dessert immer auf dem Unterteller festklebt und der Behälter mit dem jeweiligen Inhalt verschmiert ist. Des öfteren ist auch mal Wassersäuberungsmaschine für den Eislöffel defekt. Auch wenn das Hotel an sich 4 Sterne verdient hat, die Gastronomie auf jedenfall nicht.
Freundlichkeit der Rezeptionisten und Putzfrauen ist sehr gut, an der Bar annehmbar bis gut (kommt auf die Angestellten an, die jüngeren sind freundlich, die älteren eher nicht so, besonders dann, wenn man einen Zettel vorlegt, der anzeigt, dass man als Entschuldigung für diesen Tag All Inclusive hat). Allgemein ist es ziemlich nervig mit dem Zettel, weil viele einem das nicht glauben, nicht freundlich anschauen oder erstmal nachfragen gehen müssen, ob All Inclusive bewilligt ist. Die Mitarbeiter in den Restaurants sind nicht sehr freundlich. Wir wurden, wie gesagt, bis auf einmal nie gefragt, ob wir zum Abendessen etwas zu trinken wünschen. Die eher positive Bewertung gilt somit einzig und den von mir Erstgenannten.
Lage ist sehr gut. Viele kleine Läden zum flanieren und Bars und Restaurants mit direktem Meerblick. Bis zum Strand sind es 5 Minuten die Straße runter. Busse fahren in der Nähe des Hotels ab, wobei darüber von uns aus nicht viel zu sagen ist, denn wir fuhren mit dem Auto. Nächster Ort wäre beispielsweise Paguera, aber auch bis nach Palma und dem Flughafen ist es nicht so weit (ca. 30 km).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Katharina |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Hotelgast, vielen Dank für Ihr Kommentar bei Holiday Check. Wir bedauern es sehr, dass der Aufenthalt nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist. Ihre konstruktive Kritik nehmen wir gerne an und werden diese intern entsprechend weitergeben. Aufgrund eines technischen Hindernis konnten wir Ihnen am Anreisetag leider nicht die von Ihnen reservierte Zimmerkategorie zuteilen, bitte entschuldigen Sie vielmals. Jedoch haben Sie am darauffolgenden Tag ein wunderschönes Hotelzimmer mit Meerblick erhalten. In Bezug auf die erste Übernachtung im Nachbarhotel, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihnen selbstverständlich die Taxifahrt angeboten haben und übernommen hätten. Es hatte ein Missverständnis bei der Kommunikation an der Rezeption gegeben und unser Rezepzionist hatte verstanden, dass Sie eigenständig mit Ihrem Mietwagen zum anderen Hotel fahren wollten. Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir im hinteren Bereich des Hotels einen eigenen Parkplatz kostenfrei für unsere Hotelgäste zur Verfügung stellen. Andere Hotels in Santa Ponsa und Umgebung garantieren keinen eigenen und kostenfreien Parkplatz für die Hotelgäste. Der Eingangsbereich des Hotels ist leider nur zum Be – und Entladen und nicht zum Parken geeignet, dies ist auch anhand der Beschilderung von der Stadt Santa Ponsa so verordnet. Wir freuen uns sehr, dass Sie das Bussgeld von unserem Hotel zurückerstattet bekommen haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich um eine grosse Ausnahme handelt. Desweiteren möchten wir Sie aufmerksam machen, dass unser Küchenchef eine grosse Auswahl an kreativen Menüs für unsere täglichen Buffets zusammenstellt. Es ist manchmal etwas schwierig den Geschmack aller Hotelgäste zu finden, jedoch haben wir eine überaus positive Resonanz von unseren Hotelgästen in Bezug auf die Speisen- und die Qualität. In Bezug auf das Hotel, möchten wir Sie informieren, dass wir im folgenden Winter 2013/14 weitere Bereiche des Bahía del Sol renovieren werden, dazu gehört ein grosser Teil der Hotelzimmer, Rezeption, Restaurant, Barbereich etc. Wir würden uns sehr freuen, Ihnen im nächsten Jahr mit unseren Neuheiten überraschen und überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüssen aus Santa Ponsa Ihr Bahía del Sol