- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitSchlecht
Das größte Problem in diesem Haus scheint die Sauberkeit zu sein. Das von uns bewohnte Zimmer war bei Bezug schmutzig, es war kein Staub gewischt worden, an der Decke hingen Spinnweben und der Teppichboden war -wohl aufgrund falscher Reinigung- fleckig. In der ersten Woche unserer Anwesenheit wurde das Zimmer überhaupt nicht gereinigt und die Toilette nur zwei Mal feucht gewischt. Waschbecken, Toilette, Dusche und BD wurden überhaupt nicht gereinigt. Die Toilettenbürste konnte man nur mit Schutzhandschuhel anfassen und der dortige Mülleimer war total verschmutzt und stank fürchterlich. Nachdem wir uns nach einer Woche schriftlich über diese Missstände bei der Rezeption beschwert hatten, wurde die Toilettenbürste sofort ausgetauscht und das Bad und auch das Zimmer täglich -mehr oder weniger gründlich- gereinigt. Die Spiegel wurden nie geputzt. Hier stellt sich uns die Frage, warum die "Zimmermädchen" so etwas nicht selber sehen und die Mängel beseitigen. Der Umkleidebereich im Schwimmbad befindet sich in einem katastrophalem Zustand. So sind die Duschen dort kaputt und die Umkleideschränke einschließlich Schlüsselschrank nicht benutzbar (Rost und Dreck). Im ganzen Haus -auch im Bäderbereich- gibt es keine Wasserarmatur, die nicht verschmutzt bzw. verkalkt ist. Die Armatur vom BD in unserem Zimmer war einfach unhygienisch und für ein sog. Kurhotel eigentlich unverantwortlich. Der Badebereich sollte eigentlich in einem Kurhotel ein Ort der Ruhe, Entspannung und Erholung sein. Fakt ist, dass es dort so laut und unruhig ist wie auf einem großen Bahnhof in der Hauptverkehrszeit. Für Laserbehandlungen sind ja für Patienten und Physiotherapeuten Schutzbrillen vorgeschrieben. Ich bekam eine solche Brille erst zur dritten Behandlung gereicht und die Physiotherapeutin hatte keine Brille auf ("es gibt hier nur eine Brille"!). Wir hatten etwa zwei Monate vor Anreise schriftlich darum gebeten, mit dem unserem befreundeten Ehepaar, die uns das Haus empfohlen hatten, zu den Mahlzeiten an einem Tisch sitzen zu können. Auch das hat nicht geklappt und wir wurden dann auf die zweite Aufenthaltswoche vertröstet. In der vom Hotel zugesandten CD ist die Rede davon, dass im Haus Internet vorhanden ist. Als ich danach fragte, schüttelte man nur mit dem Kopf und sagte, dass es so etwas nicht gibt. Auf weitere Nachfrage, warum das Angebot denn in der CD erwähnt wird, verwies man mich an den hauseigenen Informatiker, den es aber auf weiteres Drängen hin gar nicht gab. Pech gehabt! Also musste ich zum Abfragen meiner Mails jeden Morgen zum Hotel OLYMP 3 laufen; die haben sich dort fast tot gelacht. Wir haben zu den Mahlzeiten im ersten Stock jeweils zur ersten Schicht gegessen. Grundsätzlich war das Essen in Ordnung aber häufig nur lauwarm. Insbesonders die Tassen und das Besteck waren nicht immer sauber und obwohl die Essenszeit 45 Minuten betrug, räumte das Personal uns das Geschirr schon nach gut 20 Minuten "unter dem Hintern" weg; an gemütlich Speisen war da nicht zu denken. Häufig blieben die verschmutzten Servietten auf den Plätzen liegen. Die Blumen unten am Empfang und auch im Speisesaal oben waren schon bei unserer Ankunft verwelkt und das Blumenwasser stank penetrant nach Verfaultem. Sie wurden auch in den ganzen zwei Wochen in den Vasen stehen gelassen. Am 17.11. wollte ich mir zum Abendessen im Speisesaal ein Bier holen und mit einem 100 Zloty-Schein bezahlen. Dort sagte mir der Mitarbeiter, dass er diesen Schein nicht annehmen dürfe. Ich also runter zur Rezeption, um diesen Schein zu wechseln. Die dortige Mitarbeiterin (Auszubildende?) sagte mir, dass sie kein Geld wechseln dürfe?! Ein Blick von unserem Balkon im 4. OG zeigt übrigens, dass der Deckenanstrich außen so langsam aber sicher abblättert. Dennoch gab es auch Positives: Der Hol- und Bringdienst war in Ordnung und die Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit und der angenehmste Aufenthaltsraum in der ganzen Anlage war die saubere und ordentliche Weinstube, Unser befreundetes Ehepaar hat sich bei uns mehrfach dafür entschuldigt, dass sie uns dieses Haus empfohlen hat und sagte, dass im letzten Jahr noch alles in Ordnung war. Etwa 90 % der Gäste, die wir gesprochen haben, erklärten, dass sie unter diesen Umständen nie wieder in das AVANGARDIA kommen würden. Selbst Stammgäste sagten: "Das war das letzte Mal"! Ich denke, dass es in Ihrem Haus an einer ordentlichen Kontrolle fehlt, denn sonst könnte der Zustand nicht so schlecht sein. Oder liegt es daran -so zumindest ein "Gerücht"-, dass das Haus verkauft werden soll.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitEher schlecht
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher schlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 4 |