- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als Gast kenne ich das Hotel seit 6 Jahren, Paguera seit 25 Jahren, Mallorca seit 45 Jahren. Als Hoteltester habe ich ein Augenmerk für die Feinheiten, auf die ich hier eingehen möchte. Natürlich habe ich meine Aussagen unabhängig getroffen, das Hotel wurde darüber nicht vorher informiert. Wenn mir Paguera Beach nicht gefiele, wäre ich nicht wiederholt Gast. Und: Wo Menschen arbeiten, gibt es immer wieder mal Fehler. Diese können aber auch rasch aus der Welt geschafft werden, wenn z.B. die Rezeption sachlich davon in Kenntnis gesetzt wird. Insgesamt leisten Senor P. und seine Teams (Rezeption, Küche, Kellnerbrigade, Housekeeping, Technik) eine sehr gute Arbeit.
Die Zimmerkategorien wurden von Schauinsland festgelegt. Alle Zimmer haben ihre Vorzüge: mal mit Meerblick, mal mit Sonnenterrasse und eigenen Liegen, mal mit Whirlpool, Extra-WC-Raum und Blick auf Palme. Die Ausstattung ist angemessen. Denken Sie daran, dass in Spanien Hotelkategorien (Sterne) staatlich vergeben werden, in Deutschland von dem privaten DEHOGA-Verband. Ausstattung, Service, Sauberkeit werden regelmäßig überprüft. Bei meinem Aufenthalt gab es eine solche Kontrolle durch zwei Herren. Die Gäste bemerkten es nicht. Das Housekeeping arbeitet zügig, aber sauber. Es werden z. B. die Betten auseinander geschoben, um nass zu wischen. Es empfiehlt sich, der Camarera (Zimmermädchen) am Anfang und am Ende Ihres Aufenthaltes ein "Trinkgeld" (z. B. je 5 Euro) hinzulegen. Die Kitchenette ist ein großes Plus, zumal sich im Gefrierfach des Kühlschranks auch Eis für Getränke (in Supermärkten erhältlich) lagern lässt. Manche Zimmer sind durchaus hellhörig. Die Gäste können aber auch dazu beitragen, dass es nicht so laut wird. Mein Zimmer im Nebentrakt hatte nicht die ideale Aussicht, aber ich war viel unterwegs. Meerblick-Zimmer (höherer Preis) gab es übrigens noch Mitte bis Ende August zu mieten.
Das Personal der Küche und des Speisesaals wurde aufgestockt. Dennoch kommt es trotz der drei direkt vor den Gästen kochenden/bratenden Köchen zu kleineren Wartezeiten. Das ließe sich vermeiden, wenn nicht die Gäste vorwiegend zwischen 19 und 20 Uhr kämen. Ab 20 Uhr ist es relaxter zu essen. Es wird ja alles nachgelegt. Bei meinem Aufenthalt gab es wiederholt vier Sorten Fisch und vier Sorten Fleisch, die frisch vor den Augen zubereitet wurden. Ich habe das Hotel seit 6 Jahren auch weiter gewählt, weil es eines der wenigen ist, das mindestens einmal die Woche einen Abend mit typisch spanischen/mallorquinischen Speisen (Frito mallorquin, Kaninchen, Krustentiere, Paella, etc.) bietet. Die (vorwiegend deutschen) Gäste haben aber durch ihre Essgewohnheiten die Küche beeinflusst. Pommes Frites gefallen mir nicht so sehr, ich muss sie aber auch nicht essen, denn es gibt ja noch andere Beilagen. Der Speisesaal ist hell und luftig (Klimaanlage an manchen Plätzen zu stark) und ab 20 Uhr von der Atmosphäre her recht entspannend.
Die Rezeption ist 24 Stunden besetzt und arbeitet souverän, auch wenn gleichzeitig ein Dutzend Gäste abreisen oder neu eintreffen. Hier erhalten Sie auch viele Auskünfte. Gegenüber der Rezeption hält sich stundenweise der Reiseleiter von Schauinsland für Informationen auf. Er hat aber wohl mehr die Aufgabe, Ausflüge zu verkaufen. Leider haben die Reiseleiter nahezu aller Veranstalter nicht mehr den Erfahrungs- und Kenntnisstand wie früher. An der Rezeption können Sie Leihwagen verschiedener (ca 10) Typen und Klassen mieten. Sie erhalten vom Rezeptionisten die Schlüssel, geben sie ihm nach der Leihzeit wieder ab, Sie buchen und zahlen an der Rezeption, der Wagen steht auf dem Hotelparkplatz für Sie bereit. Eine Kaution entfällt. Manko: Leihzeitende 18:30 Uhr am Rückgabetag. Das Hotel behebt angezeigte Mängel (möglichst) rasch. Für die Reinigung ist die Hausdame zuständig, für die Technik der Hausmeister. Jüngste, eigene Erfahrungen belegen, dass es klappt. Früh anreisende Gäste dürfen (kostenloses Extra) am Frühstück teilnehmen, spät anreisende (auch nach Küchenschluss) am Abendessen, auch für sehr früh abreisende Gäste steht ein kleines Frühstück bereit.
Paguera hat sich etwas gewandelt, gegenüber 2017 gab es einen Rückgang an Gästen um ca 8%. Die Hoteliers sagen, es sei die Ökosteuer, die Tourismusministerin sagt, es seien die Hotelpreise. Zahlreiche Hotels wurden saniert/renoviert; bevorzugte Farben: Weiß, innen Pastellfarben. Die neuen Besitzstrukturen von Hotels (Palmira-Kette aufgelöst) führten zu einem gewissen Preisanstieg. Hotels wurden konzerneigen, z.B. zu Allsun-Hotels (alltours), oder exklusiv vermarktet, z. B. von Alltours, Tui, Schauinsland. Die beiden großen Supermärkte haben mittlerweile bis 22 Uhr geöffnet. Die Busverbindungen nach Palma bzw Andraitx sind bis ca 23 Uhr optimal. Die Tarjeta Intermodal (Sie fahren auf ganz Mallorca, Ausnahme Palma, zum halben Preis) gibt es für Kinder bzw. über 65jährige. Sie wird direkt bei der Extació Intermodal in Palma ausgestellt. Es gibt mit der Linie A11 eine direkte Buslinie (Extrapreis) vom Flughafen nach Paguera. Die Strände sind gepflegt, aber die Liegen und Sonnenschirme (Holz und Bast) recht kostspielig. Daher der Voucher von Schauinsland.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Paguera Beach ist kein Wellness-Hotel und hat wegen seiner Lage (150 m oberhalb des "Boulevards") nur begrenzte Möglichkeiten für Pool und Bar/Grill. Dennoch ist dir Poolanlage ansprechend und durchaus hinreichend und hat nach dem Umbau an Helligkeit und Weite gewonnen. Drei Showabende reichen mir aus. Es sind wechselnde Veranstaltungen von Künstlern, die mitunter eine Zeit lang in Paguera und Umgebung auch in anderen Hotels oder Bars auftreten. Das ist nichts Hochkarätiges, aber Unterhaltsames. Paguera hat ohnehin die beiden Diskos (geschlossen) und eine Reihe von Bars (zu Läden, Eiscafés umgewandelt) verloren. Der Hotelierverband von Paguera und die Gemeinde Calviá sollten ihr Augenmerk darauf legen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Charly |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 3 |
Lieber Charly, Zunächst möchten wir uns recht herzlich für Ihren Aufenthalt und selbstverständlich Ihre ausführliche Einschätzung bedanken! Ihre Beobachtungen erfolgten, wie man lesen kann, sehr sachlich und unabhänging von unserer Kenntnis! Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir Sie bereits seit 6 Jahren unseren Gast nennen können und Ihre Erwartungen immer erfüllt haben! Wie Sie bereits erwähnten, kann es beim Abendessen zu kleineren Wartezeiten kommen, wenn alle Gäste gleichzeitig essen möchten. Diese können jedoch, wie Sie gut erkannt hatten, zu einem späteren Zeitpunkt vermieden werden. Zurzeit haben wir eine 100% Auslastung deutscher Gäste und richten unser gastronomisches Angebot danach aus. Dennoch achten wir sehr darauf, regelmäßig regionale Gerichte anzubieten. Vielen Dank auch für den Hinweis bezüglich des abendlichen Unterhaltungsprogramms! Wir werden uns damit weiter auseinander setzen und versuchen dies für die nächste Saison zu verbessern! Abschließend lässt sich dazu sagen, dass wir Ihre Einschätzung und Beurteilung mit großer Freude gelesen haben und stolz sind, Ihnen einen so guten Eindruck hinterlassen zu haben! Wir hoffen Sie nächstes Jahr zum 7. Mal wieder bei uns Willkommen heissen zu können! Mit freundlichen Grüßen, Francisco Pérez Hotel Paguera Beach