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Michael (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Wie kann so was auf 4 Sterne kommen ?
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Schon die Einfahrt auf den unbefestigten Parkplatz des Hauses gepaart mit der Ansicht, die sich uns dort bot, hat uns irritiert: Es standen Gaststättentische im Freien an der Hauswand und ein blaues durchsichtiges Etwas hing darüber und an der Wand; entweder ist es das Tischlager für anstehende Feste oder war da im Sommer mal ein Buffet aufgebaut und noch keine Zeit die Tische wieder zu verräumen. Der Eingangsbereich war aber recht modern und aufgeräumt, die Rezeption wieder eher rustikal. Wir wurden zunächst freundlich von der Chefin des Hauses empfangen und bekamen von ihr das Zimmer gezeigt. Gleichzeitig bot sie uns einen Willkommens-Cocktail an und fragte, ob wir den während des Auspackens trinken wollten – äh, nein?! Er wurde uns dann nach dem Auspacken – da hatten wir wieder Zeit – im Zimmer serviert und war absolut ok. Danach wollten wir von dem inklusiven Wasser aus dem Kühlschrank trinken; die Flasche war aber so dünn, dass sie beim Einschenken abknickte… kostenlos eben... Um 15 Uhr hatten wir unsere erste Anwendung, das römische Bad für zwei – war ein sehr schöner Einstieg in das lange Wochenende und die Dame, die uns dort empfangen hat, war sehr nett! So weit alles einwandfrei. Als wir gegen 15:45 Uhr aus dem Bad kamen, hatten wir allerdings das Gefühl, im Kölner Hauptbahnhof zu stehen – viele Menschen, wenig Platz. Das ist aber wohl überall so, tagsüber sind die Leute unterwegs, später Wellness. Also haben wir unsere Spa-Besuche auf die Zeit davor gelegt, was sehr erholsam war. Zum Duschen sind wir trotzdem auf unser Zimmer ... nächste Überraschung: Handtücher, die ihr Frottee an vielen Stellen eingebüßt hatten und eingerissen waren … Toll zum Abtrocknen, aber was soll’s, am nächsten Tag wird ja gewechselt. Die Bademäntel waren auch schon drüber und hatten am Kragen kaum noch Frottee. Muss ja zusammenpassen! Dann haben wir uns mal in Ruhe unser Zimmer angesehen …. AUA ! Die Vorhänge stark waschbedürftig, ein loser Türstopper ohne stoppendes Gummi mitten vor dem Schrank (tat echt weh, wenn man barfuss drauf getreten ist), eine Bettleuchte war nicht richtig montiert und flackerte mehr als dass sie leuchtete. Angestaubte Spinnweben in der hinteren Ecke von Augenhöhe bis an die Decke; der Fernseher hing ca. 30 Grad nach vorne geneigt mit sichtbarer unordentlicher Verkabelung und kurzer schlechter Kabelbindung neben dem Schreibtisch…. naja. Am nächsten Tag wollten wir die Fototasche auf den Schrank legen, mussten sie aber noch mal runter nehmen …. und es rieselte …. der Staub und zwar heftig, genauso wie auf und in dem Spiegelschrank im Bad – Staub. Da nützen einem auch die antiallergenen Betten nix. Bei den eingetauschten Handtüchern war wieder eines dabei, das in der Mitte einen Riss und kein Frottee hatte. Kommentar der Chefin: "Da ist die Wäscherei schuld.", unser Tipp: "Fehler zugeben und Wäscherei wechseln!". Nach unserer Beschwerde, was die Sauberkeit betraf, wurde unser Zimmer von drei (!) Mitarbeiterinnen grundgereinigt …. danach mussten wir eine Reinemachefrau nur noch einmal auf die Spinnweben hinweisen und die dicke Staubschicht auf dem Deckenlampenglas. Die Dame war sehr nett und hat dies umgehend beseitigt. Eine Rückfrage vom Hotel, ob nun alles zu unserer Zufriedenheit sauber sei, gab es nicht. Man hat uns eher ignoriert bzw. ist uns aus dem Weg gegangen. Interessantes Reklamationsmanagement! Das Frühstück war soweit ok aber bei 4 Sternen hatten wir etwas anderes erwartet und waren etwas anderes gewohnt. Am ersten Morgen hatte ich an der Theke nach einer Schokolade verlangt: War ok, aber ich solle doch sitzenbleiben, wir würden ja schließlich bedient werden. Am nächsten Tag blieben wir sitzen – keine Frage vom Personal, ob wir Kaffee, Tee oder Schokolade haben möchten, Tische abräumen war wichtiger. Also wieder an die Theke. Die Schokolade war lecker, da gibt´s nix, nur der Aufwand…. Das 5-Gänge-Menu am Abend war dagegen absolut ok, die Tischwäsche war einwandfrei und makellos, das Porzellan und die Gläser sauber und poliert wie das Besteck. Nur die Salatbar war dürftig und nicht sehr ansprechend; verglichen mit selbstgemachten Salate am Grillabend keine Chance... schade, aber das restliche Essen hat dies wirklich ausgeglichen. Die Internetecke zum kostenlosen Surfen nennt sich hier SURF-HEISEL und ist direkt im Eingangs-Bereich, schön von jeder Seite einsehbar. Man sitzt mit dem Gesicht zur Wand und jeder vorbeigehende Gast kann durch die Glaswände schön auf den Bildschirm schauen …. saß auch niemand drin, wenn wir dort vorbei sind. Also Achtung beim E-Mail-lesen, Privatsphäre nicht vorhanden. Der Spa-Bereich mit Fitnessraum (klein, aber gut ausgestattet) ist soweit ok;schöner wäre es, wenn ab und an Personal zu sehen wäre, das einem die Abläufe und Geräte erklärt oder einfach als Ansprechperson in dem Bereich fungieren würde. Dafür gab es Service-Telefone... Denn das Rezeptions- und Servicepersonal hilft gerne bei allen Fragen weiter! Da stellt sich uns nur die Frage, was sie noch alles machen sollen... Service, Rezeption und Fitnessgeräte erklären?! Die Relaxliegen im Poolbereich sind in die Jahre gekommen und man sieht ihnen den unterschiedlichen Alterungs- bzw. Benutzungsgrad an. Der selbst ausgedruckte Tipp zum gefahrlosen Aufstehen ist nett gemeint, aber mit den vielen Schreibfehlern eher lustig. Die Anwendungen waren für uns einwandfrei (Bad, Massagen und Gesichtsbehandlung) und die Damen nett und soweit wir das beurteilen können, kompetent. Die Teeküche im Wellnessbereich war immer einwandfrei und wird auch ständig gereinigt und von gebrauchten Gläsern oder Tellern befreit. Auch das frische Obst ist immer appetitlich angerichtet. Der Zugang zu den Zimmern rechts im EG ist mit einer Alutüre und einem defekten oder falsch eingestellten Türschließer ausgestattet, der die Tür nicht mehr einwandfrei und zügig, dafür aber ziemlich lautstark schließt. Wir hatten insgesamt den Eindruck, dass die Besitzer mehr in das Restaurant als in die Bausubstanz und die Qualität des Personals investieren. Bei der Abreise hat sich die Seniorchefin uns gegenüber nicht mehr sehen lassen und die Juniorchefin ist schnell die Treppen hoch, als sie uns gesehen hat. Auf unsere Aussage, dass dies das übelste und schmutzigste Zimmer war, das wir bis jetzt hatten, hat auch die Dame an der Rezeption, die ansonsten sehr nett war, nur geantwortet, dass sie doch umgehend nachgebessert hätten als wir reklamierten. Außerdem hatten sie in der Richtung noch nie Beschwerden. Wahrscheinlich waren wir für dieses Haus zu pingelich bzw. zu anspruchsvoll. Immerhin haben wir für die 3 Übernachtungen mit 5 Anwendungen knapp 900,- € bezahlt - für unseren Geschmack im Nachhinein eindeutig zu viel! Weg bleiben - es gibt wesentlich Besseres für das Geld


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zumindest traf das für unser Zimmer zu .... die anderen Zimmer wollen wir nicht mehr sehen und haben es auch vermieden die oberen Etagen anzuschauen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Teilweise Damen die das wohl als Nebenjob machen, die bemüht sind aber .... gelernt ist halt gelernt.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Schlampige Rekla-Bearbeitung, Zimmerreinigung üüüüübelst.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Hauenstein zum Schuhe kaufen und wandern geht auch ganz gut


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ansichtssache .... uns war der zu kalt, das dachten wohl noch mehr der Leute, dafür war Platz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Michael, wir möchten Ihnen für die ausführliche und detaillierte Beschreibung Ihrer Eindrücke während Ihres Aufenthaltes danken. Gerne werden wir nachfolgend auf die von Ihnen geschilderten Punkte näher eingehen um uns für bestimmte Verfehlungen zu entschuldigen, aber auch um evtl. subjektive Empfindungen zu erklären: - die Tische, die hinter dem Haus stehen dienen der Küche als Abstellfläche für verschiedene Dinge. Wir haben diese Tische bereits durch Trennwände abgetrennt, damit dies nicht wie in Ihrem Fall, das Bild der Gäste stört. - Wir freuen uns, dass Ihnen unser Eingangsbereich gefällt. Die Rezeption ist wie auch das Restaurant unserer Meinung nach nicht rustikal, sondern passend zu unserem Landhaus in hellem Holz mit modernen Aspekten, wie Varicor und farbigen Aspekten ausgestattet – das ist eben Geschmackssache. - Aus Erfahrung wissen wir, dass sehr viele unserer Gäste erst gerne in Ruhe (durchaus auch während Sie sich im Zimmer einrichten) ihren Begrüßungscocktail zu sich nehmen – dieser Cocktail sollte gewiss nicht als Störfaktor fungieren. Da Sie es als solchen empfanden, was uns Leid tut, werden wir hierauf in Zukunft verstärkt achten. - Wir legen großen Wert auf Wellness und Entspannung. Unser Wellnessbereich misst stolze 600 qm, was verglichen mit der Anzahl von 17 Zimmern sehr groß ist. Bei einer Belegung von 100% (was während Ihres Aufenthaltes der Fall war) entspricht dies umgerechnet 17,64 qm pro Gast! Diese Tatsache ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Leider steht es nicht in unserer Macht, dass sich jeder Gast in „seinen 17 qm“ aufhält. Daher bitten wir um Ihr Nachsehen wenn sich in einem kurzen Zeitraum mehrere Personen in einem Bereich aufhalten! Des Weitern, den Fitnessbereich betreffend, ist tatsächlich niemand da, der den ganzen Tag im Fit- und Fun Corner wartet bis jemand seine Hilfe bei den Geräten benötigt. Unser Personal an der Rezeption, sowie auch im Restaurant kann die Geräte bedienen und auch erklären, was bei einer Unterweisung durch die Firma Technogym erlernt wurde. In einem Familienunternehmen unserer Art ist man sehr flexibel! - Wir danken Ihnen besonders, dass Sie uns auf die Mängel der Frotteematerialen hingewiesen haben. Selbstverständlich ist dies nicht der Standard unseres Hauses. Wir haben bereits Schritte zur Verbesserung eingeleitet. Die Handtücher wurden alle kontrolliert und aussortiert. Ebenfalls wird die Frotteewäsche von der Wäscherei durch neue ersetzt. Leider ist dies aus logistischen Gründen nicht sofort für das ganze Haus auf einmal möglich, wird aber sobald als möglich realisiert. - Die Reklamation bezüglich der Sauberkeit des Zimmers (welche wohl gemerkt die einzige Reklamation und am vorletzten Tag Ihres Aufenthaltes war) hatten wir sofort zur Kenntnis genommen und wie Sie richtig schildern umgehend behoben. Nachdem Sie unsere Hausdame noch auf den letzten Sauberkeitsmangel aufmerksam gemacht hatten und dieser behoben wurde, hat diese uns versichert, dass Sie sich nochmals erkundigt habe ob nun alles zu Ihrer Zufriedenheit sei. Selbstverständlich ist der Mangel an Sauberkeit absolut inakzeptabel und darf nicht vorkommen, was auch Ihnen gegenüber zum Ausdruck gebracht wurde. Auf die Nachfrage hin, ob es neben der Sauberkeit des Zimmers noch andere Gründe für eine Reklamation gäbe war Ihre Aussage: „Ja, aber wir wollen unseren letzten Tag noch so gut es geht genießen und alles weitere morgen (bei der Abreise) kundtun“. Auch als daraufhin die Juniorchefin umgehend darauf hinwies, die Beschwerde(n) doch bitte direkt zu äußern, um noch darauf eingehen zu können, wollten Sie nicht antworten. Es ist sehr schade, dass es kein persönliches Gespräch betreffend der scheinbar unzähligen Mängel gab und Sie uns keine Chance zur Reaktion ließen, sondern direkt Holidaycheck mit einbeziehen. Jedoch möchten wir eindringlich darauf verweisen, dass eine Weiterempfehlungsrate von 96 % (vorher 98%) für uns und unsere Leistungen, sowie Qualität spricht. Für die offensichtliche Verkettung von unglücklichen Zuständen, die zu Ihrer schlechten Empfindung führen, möchten wir uns daher entschuldigen. - Wir möchten nun gerne auf unser Frühstücksangebot zu sprechen kommen: Wir hätten gerne detaillierter gewusst, was Ihnen auf dem Frühstücksbuffet gefehlt hat bzw. wovon genau Sie „mehr“ erwartet haben. Wir bieten eine sehr große Auswahl, um nur ein paar Zahlen zu nennen: 16 Wurstsorten, 14 Käsesorten, Rohkost, 26 verschiedene Tees, 6 Brötchensorten, 6 Brotsorten, 3 verschiedene Joghurts sowie Actimel, Quark, Birchermüsli, laktosefreie Drinks, 4 hochwertige Säfte, 3 Sorten Bionade, Kombucha und Tomatensaft, sowie auch Rührei, gekochtes Ei, Würstchen, Lachs, Räucherfisch, Krabben und auch eine Vielzahl an verschiedenen Frischkäsesorten. Zusätzlich bieten wir sonntags auch eine Karte mit Sandwiches, French Toast und Crêpes an. Der Standard unseres Frühstücksbuffet entspricht durchaus dem eines 4 Sterne Hotels, eher noch dem eines hochwertigeren Hotels! Dass Sie das bestellen eines Getränkes als Aufwand empfinden tut uns Leid, aber wir können uns nicht vorstellen, dass unsere Frühstücksdame darauf wartete, dass Sie von sich aus bestellen und nicht umgekehrt. Selbstverständlich hätte sie jedoch umgehend nach Ihren Wünschen fragen müssen, vor allem weil Sie bereits am Vortag die Initiative zum Bestellen ergreifen mussten. Daher bitten wir diesen Fehler zu entschuldigen. - Bezüglich unserer Salatauswahl sind wir erstaunt, dass Sie diese als dürftig beschreiben. Wir bieten natürlich NUR hausgemachte Salate, immer mindestens 12 Rohkostsalate, sowie Blattsalate, Sprossen, eingelegtes Gemüse, Oliven, 2 hausgemachte Dressings und exklusive Essige und Öle an. Für das Lob über den makellos gedeckten Tisch am Abend bedanken wir uns. Was sich jedoch hier anschließt ist der Vorwurf zu den „nicht gelernten“ Kräften. Unser Serviceteam besteht aus 5 gelernten Kräften, die alle eine sehr gute Ausbildung genossen, einer Auszubildende und einer Frühstücksdame. Die letzten Beiden lernen noch – es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen – . Durch interne und externe Schulungen sichern wir die Fachkompetenz der Mitarbeiter. Was doch aber viel wichtiger ist und worauf wir sehr stolz sind, ist die Herzlichkeit und Freude gepaart mit Fachkompetenz, sowie das Handeln aus Überzeugung und Leidenschaft zum Beruf mit der alle Mitarbeiter auftreten. Wir erhalten täglich Lob (auch in Hotelbewertungen) und dies lässt uns ahnen, dass Ihr Eindruck womöglich etwas subjektiv durch die Verkettung unglücklicher Zufälle geprägt ist. - Es ist ein Service von uns, dass wir einen Computer, sowie W-Lan kostenfrei zur Verfügung stellen (was noch lange nicht in jedem Hotel der Fall ist). Wir finden es schade, dass Sie dies nicht schätzen, sondern es als Einschränkung in Ihre Privatsphäre empfinden. - Wir schilderten nun unsere Situation und Sichtweisen bezüglich Ihrer Beschwerden und möchten anschließend den Vorwurf entschieden zurückweisen, dass wir nicht in das Haus und das Personal investieren würden. Seit 19 Jahren ist das Haus nun in unserem Besitz und wurde innerhalb dieser Zeit 16 Mal umgebaut und renoviert! Das spricht wohl für sich. - Ebenso ist es schlicht weg falsch, dass jemand Ihnen aus dem Weg gegangen sein soll. Es ist wohl nicht verwerflich, dass auch die Chefin einen Tag nicht am Gast, sondern im Hintergrund arbeitet! In wie vielen Hotels Ihres gewohnten Standards werden Sie denn noch persönlich von einem der Besitzer empfangen, oder im Restaurant bedient? Jedoch hätte man sich durchaus noch mal erkundigen müssen ob alles zu Ihrer Zufriedenheit war, da geben wir Ihnen Recht. Der Preis für Ihren Aufenthalt von drei Tagen (am Feiertag) inkl. hochwertigen Menüs am Abend und fünf Anwendungen von insgesamt fünf Stunden ist absolut fair. Wir bedauern es, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und Ihre Missgunst nicht vor Ort, sondern im Nachhinein zum Ausdruck gebracht haben. Nichts desto trotz möchten wir Ihnen gerne jederzeit für weitere Anregungen persönlich unter 06392-581 zu Verfügung stehen und versichern Ihnen, dass wir Ihre Kritik als Anlass nehmen noch besser für unsere Gäste zu werden! Herzliche Grüße von Familie Ulses und allen Mitarbeitern