- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel Adria liegt direkt am Meer. Nur der hoteleigene Parkplatz trennt die Anlage vom Wasser. Wir haben Vollpension gebucht. Das Hotel macht von außen einen guten Eindruck, innen gibt es jedoch einige Stellen, die das Alter zeigen: der Putz bröckelt, dort wo anscheinend mal ein Spiegel oder Bild hing, hängt nichts mehr, die Flure sind trist. In den Außenanlagen, z. B. vorm Tennisplatz, liegt Sperrmüll. Dies sind Kleinigkeiten, die aber leider das Gesamtbild beeinflussen. Die Gartenanlage vor dem Hotel ist nämlich ganz nett. Um meine Bewertung besser einschätzen zu können, möchte ich gleich zu Beginn sagen, dass wir das erste Mal an der Italienischen Adria waren. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Hotels in dieser Region. Vielleicht ist das, was ich in den Bewertungspunkten angebe, ganz normal für diese Region. Im Vergleich zu den 4 Sterne Hotels, die wir z. B. von Mallorca kennen, kann dieses Hotel nicht mithalten und bekommt daher von uns 3 Sterne. Wie oben beschrieben, waren wir das erste Mal an der Italienischen Adria. Vor unserem Aufenthalt waren wir in einem kleinen, familären Hotel am Gardasee, was wunderschön war. Als wir dann an der Adria ankamen, war das natürlich ein "Kulturschock". Wir hatten uns natürlich vorher schon informiert und wussten von den Sonnenschirmkolonien, aber wir würden nicht noch einmal in diese Region fahren. Zum Gardasee würden wir jederzeit wieder fahren. Wir können das Hotel nicht weiterempfehlen, da uns einerseits sie Region überhaupt nicht gefallen hat und andererseits das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu vier Sterne Hotels auf Mallorca oder der Türkei viel zu hoch war. Schade, denn das Personal war wirklich sehr nett!
Unser Zimmer war eher klein und einfach eingerichtet. Es gibt einen Kühlschrank zum Selbstbefüllen, Fernseher, Telefon. Einen Wasserkocher gibt es nicht. Der Safe ist sehr klein und für 10 € Pfand inklusive. Ein kleines Notebook passte nicht hinein. Das Badezimmer wirkte neu renoviert und hatte ein Oberlicht als Fenster. Neben Dusche, Waschbecken, Toilette gab es auch ein Bidet. Insgesamt war das Bad auch eher klein, aber ausreichend. Zur Sauberkeit habe ich schon unter Service etwas geschrieben. Insgesamt hätte gründlicher geputzt werden können. Die Klimaanlage ist inklusive - leider war sie nicht so wirksam. Wir hatten nachts immer noch 27 °C im Zimmer, obwohl die Balkontür tagsüber auch nicht auf war und die Rollade geschlossen.
Wir haben Vollpension gebucht. Eines vorweg: Die Qualität des Essens war gut. Zum Frühstück gab es ein großes Buffet, an dem nichts fehlte. Rührei, Speck, gekochte Eier, diverse Müsli, verschieden Aufschnittsorten, Obst,... Es war alles da. Verschiedene Kaffeearten nahm man sich selbst an einem Kaffeevollautomaten - der Kaffee schmeckte sehr gut. Was nicht so schön war, war, dass es die angebotenen Säfte nur in Plastikbechern gab - für ein vier Sterne Hotel sollten doch eigentlich Gläser angeboten werden können. Auf den Tischen lagen Papier-Tischsets, die nach jedem Gast ausgewechselt wurden. Nur manchmal lagen aber dann immer noch viele Krümmel vom Vorgänger auf dem Tisch, was etwas störend war. Zum Mittagessen und zum Abendessen gab es vorab ein großes Antipasti-Buffet was sehr lecker war. Für das Essen war immer 1 1/4 Stunde angesetzt, also mittags von 12.30 Uhr bis 13.45 Uhr und abends von 19.30 Uhr bis 20.45 Uhr. Wenn man dann nicht pünktlich da war, konnte es sein, dass man nicht mehr so viel Auswahl beim Antipastibuffet hatte, weil nichts nachgelegt wurde. Ich spreche jetzt nicht davon, dass eine viertel Stunde vor Schluss nicht mehr viel da war, sondern die Auswahl war schon noch 20 Minuten begrenzt. Den Ansturm auf das Buffet sofort zu Beginn kann man sich da wohl vorstellen. Am Tisch konnte man dann zunächst zwischen vier Vorspeisen und dann noch einmal zwischen vier Hauptspeisen wählen. Die Speisen waren auf einer Menükarte aufgelistet. Es gab Fisch, aber auch Fleisch zur Wahl. Leider gab es manchmal kein einziges vegetarisches Gericht oder es sollte vegetarisch sein, war es aber dann doch nicht. Sowieso gab es entweder nur als Haupt- oder Vorspeise ein vegetarisches Gericht, was für uns schon dumm war, da wir Vegetarier sind. Die Portionen waren nicht gerade groß, aber schon ausreichend, wenn man alle Gänge gegessen hätte. Man bekam auch keinen Nachschlag, d.h. jeder nur eine Haupt- und Vorspeise und ein Dessert. Die Desserts wurden am Tisch vom Kellner aufgezählt und man konnte dann zwischen ca. fünf Desserts wählen. Auch hier gab es kleine Portionen. Mein Mann, der sich in anderen Urlauben oft am Nachtischbuffet ausgelassen hatte, war hier sichtlich enttäuscht. Was ärgerlich war, war, dass es eine halbe Stunde vor Schluss schon einige Desserts nicht mehr gab, z. B. Wassermelone. Das fand ich sehr komisch, besonders weil man Vollpension gebucht hatte. Da erwartet man doch schon, dass man dann auch das Essen bekommt, was eigentlich angeboten wird. Die Getränke beim Essen sind bei Vollpension inklusive. Am Eingang des Restaurants stehen in Kannen Wasser, Rot- und Weißwein bereit, die man sich selbst zum Tisch mitnimmt. Bier und Softdrinks holt man sich selbst an der Bar. Zu Beginn sind auch schon viele Gläser mit Cola gefüllt, so dass man dafür nicht lange warten muss - allerdings schmeckte es so auch etwas abgestanden. Möchte man während des Essens noch etwas trinken, muss man es sich selbst holen. Die Kellner sind also nur für das Servieren der Vor-, Hauptspeisen und Desserts zuständig. Das Restaurant selbst ist sehr kahl und schlicht, so dass die Atmosphäre nicht so gemütlich war. Die Tische sind mit Stoffservietten, Weingläsern und Besteck vorgedeckt. Zu Beginn des Aufenthalts bekommt man für die gesamte Dauer einen Tisch zugewiesen. Es fällt mir schwer, Sterne für diesen Bereich zu vergeben, da das Essen an sich gut schmeckte, nur die Quantität, Organisation und die Atmosphäre passten nicht so. Daher für die Quantität und für die Organisation: 3 Sterne, für die Qualität 4 Sterne.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Im Restaurant konnte die "'Cheffin" perfekt deutsch, bei den anderen Kellnern kam man mit deutsch nicht viel weiter. Englisch war teilweise auch schon schwierig, so dass es manchmal zu Verständigungsproblemen kam. Aber irgendwie ging es dann doch. Bei Beanstandungen wurde sofort jemand geschickt. Wir hatten bei der Ankunft ein sehr staubiges Zimmer... was vielleicht durch die Klimaanlage kam, aber 5 Minuten nach unserer Beschwerde war jemand da und hat es beseitigt. Ebenso bei Schimmelflecken im Badezimmer. Auch hier kam sehr schnell jemand und hat es weggemacht. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich, hätte jedoch etwas gründlicher sein können: Mal wurde vergessen Toilettenpapier nachzulegen oder der Boden wurde nicht ordentlich gewischt. Ich bin zu Hause bei weitem selbst kein Putzfanatiker, aber das fiel schon auf. Die Putzfrau selbst hatte wohl einen sehr engen Zeitplan und versuchte alles ordentlich zu machen - leider hat sie es nicht ganz geschafft. Sich mit ihr zu verständigen war schwierig, da sie nur italienisch sprach. Hier fällt es mir schwer, Sterne zu vergeben. Für die Sauberkeit 3 Sterne, für die Servicekräfte 4 Sterne
Das Hotel liegt direkt am Strand. Wie schon mehrfach beschrieben, sind keine anderen Hotels direkt "angebaut", sondern es liegt etwas "freier" als die anderen Hotelkomplexe. Nichts desto trotz ist es eines von zahlreichen Hotelbunkern am Strand. Es wurde häufig geschrieben, dass das Hotel von einem Pinienwald umgeben ist. Der Pinienwald befindet sich allerdings vor dem Hotel, durch eine Straße getrennt. Um zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten zu kommen, muss man nur ein paar Minuten laufen. Dann kommt man schon zu Mini-Markets, Restaurants und Souveniergeschäften. Unterhaltungsmöglichkeiten, wie Cocktailbars und Diskotheken, sind in ca. 15 Minuten Fußweg zu erreichen. Zur Stadt Ravenna kann man in ca. 20 Minuten Autofahrzeit kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Einen Internetzugang für das Zimmer konnte man kostenlos an der Rezeption bekommen. Der Strand und das Wasser am Strand waren sehr sauber, Sonnenliegen + Schirm sind bei Vollpension inklusive und gut. Tagsüber gab es Animation am Pool, die wir jedoch nicht genutzt haben, da wir überwiegend am Strand waren. Auch abends wurde was geboten, wie Weinproben, Disco oder ein Alleinunterhalter. Der Pool ist im Vergleich zu anderen Hotels sehr groß und nett angelegt. Es gibt Massagedüsen, eine Kinderrutsche, einen Wasserpilz und ein Sprungbrett. Der Pool ist echt schön und sauber. An ein paar Stellen bröckelt jedoch die Farbe im Pool. Um den Pool herum hätte es noch etwas netter gestaltet sein können. Es wirkte alles sehr trist. Fittnessgeräte sind unter einem Vordach am Pool aufgebaut. Zwei Tennisplätze befinden sich direkt am Hotel. Am Strand stehen die liegen schon ziemlich eng zusammen, was aber wohl normal ist. Was nervte, waren die Händler, die alle zwei Minuten auf der Matte standen (und das ist ehrlich nicht übertrieben!). Wir waren schon in Tunesien, Türkei und Ägypten, aber so heftig wie hier haben es wir noch nicht erlebt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |