Wir sind 20.04.05. gegen 02 Uhr morgens im Hotel angekommen. Der erste Eindruck von der Lobby war so, dass wir uns auf dem Hamburger Hauptbahnhof wohler gefühlt haben. Der zuständige Mitarbeiter der Rezeption war der englischen Sprache nicht mächtig. Er verstand außer Türkisch wohl nur Russisch. Wir erwarten im Ausland nicht, dass Deutsch gesprochen wird, aber Englisch sollte in einem 4 Sterne Hotel an der Rezeption gesprochen werden. Das uns angebotene Zimmer war ein Schock. Das dort längere Zeit wohl niemand gelüftet hat war am Geruch deutlich zu spüren. Vielleicht war es auch längere Zeit unbewohnt gewesen? Der Ausblick auf den Lieferantenzugang zum Nachbarhotel. Der Geruch im Zimmer unerträglich. Der nächtliche Zimmertausch war wegen der fehlenden englischen und deutschen Sprachkenntnisse des Portiers eine zeitaufwendige und nervernde Prozedur. Erst das 3 Zimmer war erträglich. Beim ersten Gang an den Pool der nächste Schock. Das Hotel hat keine Liegewiese und Strand. Das die dortige Gegend eher einen Felsen oder Kiesstrand hat war uns bekannt. Wenn man aber schon über einen schlechten Strand oder wie in diesem Fall über gar keinen Strand verfügt, kann man wenigstens erwarten, das es eine grüne Liegewiese gibt. Hier jedoch sitz man auf einer schäbigen Betondecke. Wer dort ausrutscht, kann sich bös verletzen. Die Gäste bestanden bis auf sehr wenige Deutsche nur aus Russen. Wer seine russischen Sprachkenntnisse auffrischen will, ist dort bestens bedient. Da die Türkei zur Zeit überwiegend von Russen besucht wird, ist dies allerdings nicht ein hotelspezifisches Merkmal. Was allerdings eine Höhe ist, ist der hoteleigene Wechselkurs der beim Begleichen der Hotelrechnung in Euro abgerechnet wird ; er liegt ca. 20 Prozent unter dem Kurs der Wechselstuben in Antalya. Das ist Wucher. Noch ein Wort zum Zimmer. Auch das dritte Zimmer roch etwas muffig. Die Badewanne war undicht. Durch die Badezimmerdecke kam an einem Tag sogar Wasser. Wir haben nach massiven Protesten und viel Aerger das Hotel am dritten Tag gewechselt. Das Personal war bis auf die weiblich Bedienung an der Rezeption freundlich und hilfsbereit. Die Dame an der Rezeption war eine Zumutung. Einfach nur teilnamslos und muffig. Vielleich lag das aber auch an den vielen Beschwerden der Gäste. Bei Aerger am besten gleich den Manager ansprechen.