- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hotel ist ein altes Gebäude, aber innern recht hübsch gemacht und sauber. Nur finden tut man es schlecht. Es liegt in einer Fußgängerzone, erst am 2. Tag haben wir ein winziges Schild zur Anfahrt gefunden. Wenigstens eine kurze Wegbeschreibung mit der Buchung mitzuschicken, sollte drin sein. Wir hatten HP gebucht. Als Zimmer hat man uns eines ganz unter dem Dach gegeben. Leider ohne Fahrstuhl. Auf meine Frage, wie man das Gepäck da hoch bekommt, wurde uns keine Hilfe angeboten. Dies empfinde ich persönlich als schlechten Service. Das Hotel verspricht einen hoteleigenen Parkplatz. Das ist ein Witz: Der Parkplatz ist nichts weiter als eine etwas breite Einfahrt. Da passen ca. 6 Autos hin, wenn alle Fahrer auch wieder raus wollen. Wenn Sie das 7. Auto sind, stehen Sie zwangsweise im Weg rum. So ging es uns. Auf meine Frage, wo man denn gedenkt, dass wir parken können, kamen letztendlich nur Ausflüchte. Entweder auf dem offiziellen Parkplatz der Stadt (einige hundert Meter weg, nur 1 Stunde kostenlos) oder quer in die Einfahrt stellen. Wenn einer der anderen Gäste dann gegen 07:00 Uhr aufbrechen will, muss man wohl raus und wegfahren. Das habe ich dann mal zur Diskussion gestellt mit der Antwort: Wir können ja den Autoschlüssel an der Rezeption abgeben. Klar und wenn in der Karre dann ein Kratzer ist, dann geht der Streit erst richtig los. Zum Auschecken stand ich dann so was von voll im Weg - aber ich hatte keine Wahl, es war nichts frei. Da musste das Ehepaar, dass zum Golfen wollte, leider warten. Das war mir dann aber auch egal. Fazit: Wenn Sie mit Auto anreisen, buchen Sie ein anderes Hotel mit einem ECHTEN Parkplatz. Daher hier deutliche Abwertung Die Region ist gespickt mit zig Bergbahnen, Sommerrodelbahn, Klettern, Wandern, Freibad, Streichelzoo, Golf. Die im Hotel ausgehändigte "Oberstaufen-Karte" (oder so ähnlich) gewährt zu allem freien Eintritt. Das ist echt super, vor allem, wenn eine einfache Bergbahnfahrt 9 Euro kostet. Für Familien ist die Region daher also echt empfehlenswert - wenn auch nicht dieses Hotel!
Alles da, was man erwartet, sauber, i.O.
Das Essen am ersten Abend war nach meiner Einschätzung weit unter dem angegebenen Niveau. Der Tisch war überseht mit Zuckerkrümeln, es gab Putenschnitzel und eine leider für meinen Geschmack versalzene Suppe. Wirklich, das hat nach meiner Einschätzung und zahlreichen Erfahrung in der Gastronomie ganz Deutschlands sehr wenig mit Gourmet zu tun. Als Nachspeise gab es "Südseetraum". Als dann ein Teller mit 2 Kugeln Eis und ein wenig Obst kam, war unsere Entäuschung doch sehr groß. Aber vielleicht war der Spritzer Curacau die "Südsee" an der Sache? Das Walnusseis kam meiner Einschätzung nach aus einer Großraumpackung und war leider ungenießbar, weil es einen Fremdgeschmack angenommen hatte. Meine Vermutung: Es wurde falsch gelagert. Am zweiten Abend war das Essen deutlich besser, wenn meiner Einschätzung nach auch nicht überragend. Letztendlich wird das Hotel aus meiner Sicht und unter Bezug auf die von uns dort verbrachten 2 Tage seinem Anspruch eines kulinarischen Erlebnisses nicht gerecht.
Sehr freundliches Personal. Aber dies nützt nichts, da wir uns nicht besonders gut betreut gefühlt haben. Zwei Beispiele: Parksituation siehe oben und in der 2. Nacht hat es etwas gestürmt und geregnet. Direkt vor dem Hotel stehen Fahnenmasten. Bei einem hatte man die Kordeln fest verzurrt. Bei anderen aber nicht, so dass die Metalösen der Kordel bei Wind immer gegen den Mast geschlagen sind. Dies empfanden wir als sehr laut und extrem lästig. Wir haben darum gebeten, diese doch bitte festzuziehen. Die Antwort war wörtlich: "Dann muss ich ja raus in den Regen". Ach was? Und was ist die Alternative? Das ich als Gast aufstehe, mich wieder anziehe und das selber mache? Es hat jedenfalls die ganze Nacht weiter gebimmelt. Als guten Service empfinde ich das jedenfalls nicht. Auch die Beschwerde des Hotels auf die Bewertung hier interpretiere ich negativ. Wenn man der Meinung ist, dass diese Beschreibungen nur eine Ausnahme sind, dann sollte man dazu stehen und es nächsten Mal besser machen.
Das Hotel ist mitten im Ort. Oberstaufen besteht aus Hotels, Restaurants, Geschäften, Hotels, Restaurants, Hotels, Geschäften, Hotels, ... In 15 Minuten ist man durch. Das Aquaria (Badelandschaft) hatte zu. Ärgerlich, denn deswegen waren wir ja angereist: Wellness und Erholung. Auf unsere Anmerkung, dass man das ja auch hätte sagen können, als wir gebucht haben, war die Antwort, dass man dies erst selbst am ersten Tag der Schließung erfahren hatte. Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass in der örtlichen Presse sehr wohl darüber berichtet wurde und kann die Antwort des Personals daher nicht nachvollziehen. Sehr schade, denn deshalb waren wir ja da. Ansonsten bietet die Region massenhaft Ausflugsziele für die ganze Familie.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Eigenwerbung des Hotels und mein Verständnis zum Thema Wellness gehen auch weit auseinander. Aber urteilen Sie selbst. Ich beschreibe einfach unsere Erlebnisse und persönlichen Einschätzungen beim Besuch des Wellnessbereichs im Hotel: Auf dem Zimmer liegen Bademäntel, Handtücher und Schlappen bereit. Das fanden wir sehr gut. Mit Bademantel geht es dann am Eingang zur Gaststube vorbei, direkt an der Küchenausgabe entlang, die Treppe zum Keller runter und dann ist man da. Dies empfinde ich nicht als gute Lösung. Ich mag es nicht, im Bademantel sichtbar an Gästen der Gaststube vorbeizugehen. Unten gibt es eine kleine Sauna (sitzend ca. 6 Personen), eine Rotlichtkabine (2 Personen) und eine Dampfsauna (ca. 4 Personen). Dazu ca. 5 Liegen und 4 Stühle. Meiner Meinung nach ist der Bereich - wenn da in der Saison bzw. in den Winterferien richtig Betrieb ist - vollkommen unterdimensioniert. Dann stehen da 2 Whirlpoolwannen, die einen wirklich extremen Lärm im Betrieb machen. Leider konnten wir nach der Sauna nicht kalt duschen. Die einzige (!) Dusche, die wir gefunden haben, stand auf knapp 50 Grad und ließ sich nicht verstellen. Zunächst habe ich mich gefragt, was das soll, bis ich festgestellt habe: Das Thermostat war wohl kaputt. Dann gibt es noch eine "Erlebnisdusche". Die besteht aus Seitendüsen und einem ca. 40cm Brausekopf an der Decke. Aus diesem konnte man per Knopfdruck entweder Regenschauer oder so was wie Waserdampf erzeugen. Leider jeweils nur wenige Sekunden - dann war es wieder aus und man musste den Knopf erneut drücken. In dem Bereich emfanden wir die musikalische Untermalung als viel zu laut und daher extrem störend. Der Samowar knallt dann alle paar Minuten als ob er gleich explodieren würde. Wir gehen davon aus, das das Gerät verkalkt war? Insgesamt konnten wir in dem Bereich keine Erholung finden. Wir hatten dann noch ein Paket mit Massagen gebucht. Aus den versprochenen 70 Minuten Aromamassage wurden unter 60 Minuten ohne Aroma, weil ich nichts gerochen habe (Meiner Meinung nach normales Massageöl). Jedenfalls war ich nach exakt 60 Minuten zurück im Zimmer. In dieser Zeit waren dann Hin- und Rückweg, Ankleiden und noch ein paar Minuten Ruhe auf der Massageliege inkludiert. In der Summe dauerte die Massage also unter 60 Minuten. Warum wissen wir nicht. Dieses Erlebnis rundend unseren Eindruck über die Leistungen und den Service des Hotels ab. Fazit: Ein für uns indiskutabler Wellnessbereich. Wir hatten auch hier den Eindruck, dass das Hotel in keiner Weise das gehalten hat, was es versprochen hat.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Stefan, schade, daß es Ihnen bei uns nicht gefallen hat. Es wäre jedoch schön gewesen, wenn Sie auch die Wahrheit geschrieben hätten und Tatsachen nicht verdrehen! Das Hotel-Restaurant Adler ist ein altes Traditionshaus seit 1574. Alle Zimmer und Räume sind auf dem neuesten Stand und renoviert worden. Wir wurden erst vor kurzem wieder mit 4 Sternen klassifiziert, dabei sind alle Räume begutachtet worden und mit 4 Sternen klassifiziert worden. Die Aussage der Tester war: Endlich mal wieder ein richtiges 4-Sterne Hotel! Unser Hotel steht unter Denkmalschutz, daher darf und konnte kein Lift installiert werden. Normalerweise schicken wir bei der Anreise eine Anfahrtsbeschreibung mit, schade, daß Sie diese nicht erhalten haben. Entschuldigung dafür. Ihr Zimmer war ein sehr großes, geräumiges, gemütliches Zimmer in dem alle Gäste die bisher hier waren sehr begeistert waren. Wir helfen natürlich auch gerne beim Gepäcktransport, dies wird eigentlich auch von meiner Reception immer bei Anreise abgefragt. Durch die ruhige zentrale Lage haben wir natürlich keinen rießigen Parkplatz, aber wir sorgen immer dafür, daß jeder Gast bei uns einen Parkplatz bekommt! Dies ist aber auch in jeder Stadt so anzufinden, wenn Sie direkt im Zentrum buchen. Außerdem hätten wir Ihnen auch einen Tiefgaragenplatz anbieten können im 100 m entfernten Aquaria. Zu Ihrer Antwort mit Auto wegfahren: Wir praktizieren dies nun schon seit vielen Jahren, daß wir die Autos der Gäste wegfahren und bisher ist noch nie etwas passiert. Außerdem hätten wir für diesen Fall eine Haftpflichtversicherung. Wir haben einen echten Parkplatz und normaleweise gibt jeder Gast, der evtl. ein Fahrzeug blockiert bei uns an der Reception den Schlüssel ab und somit kommt jeder Gast sofort raus! Wir haben leider erst an Ihrem Anreisetag erfahren, daß es im Aquaria Revisionsarbeiten gibt. Dies war auch für uns sehr kurzfristig, aber wir konnten hier leider nichts dagegen machen. Es steht jedoch auch ganz klar in unserer Internetseite, daß die kostenfreien Zusatzleistungen abhängig sind von den Leistungsträgern, d. h. wenn Revisionsarbeiten durchgeführt werden müssen, kann evtl. eine dieser Leistungen nicht genutzt werden! Außerdem hatten Sie ja durch unsere sonstigen kostenfreien Zusatzleistungen einen sehr guten Ersatz: kostenfreies Golfen, kostenfreies Bergbahnfahren, u. v. m. Auch bieten wir einen sehr schönen kostenfreien Wellnessbereich in unserem Hause an! Zum Service: Wir sind in unserer Gegend sehr bekannt für freundlichen, zuvorkommenden und sehr guten Service und Spitzenküche. Wir haben viele Auszeichnungen erhalten z. B. einen Stern beim Varta-Führer, oder Kochlöffel beim Aral-Schlemmerlexikon und vieles mehr. Wenn Sie hier in Oberstaufen und Umgebung fragen wo man sehr gut Essen kann fällt automatisch der Name: Adler! Wir arbeiten auch ausschließlich mit Frischprodukten und sind sehr flexibel auch bei Änderungen! Das mit den Kordeln konnten wir leider nicht lösen, da die Fahnenmasten nicht uns gehören, sondern der Gemeinde und außerdem die Kordeln ganz nach oben gehen, d. h. wir konnten dies nicht lösen. Außerdem hört man diese Fahnenmasten gar nicht , da diese relativ weit entfernt von unserem Hause stehen. Es hat sich bisher auch noch niemand darüber beschwert. Aber danke für den Hinweis, wir werden dies sofort auf der Gemeinde melden. Wir haben viele Gäste die hauptsächlich wegen Gourmet und auch wegen Wellness zu uns kommen und wir bereiten alles frisch und nach Saison zu. Großraumpackungen haben wir gar nicht! Wir werden von allen Gästen wegen unserer Spitzen -Küche gelobt! Schade, daß Sie nichts gesagt haben, wegen Ihrer versalzenen Suppe, denn dann hätten wir Sie sofort ausgetauscht und mit Freude neu für Sie zubereitet. Auch Ihre Äußerungen zum Wellnessbereich entsprechen nicht der Wahrheit! Wir haben einen der Hotelgröße angemessenen wunderschönen, heimeligen und komfortablen Wellnessbereich, der ebenfalls von allen Gästen gelobt wird. Auch gibt es bei uns 2 Duschen, die wenn man den Thermostaten verstellt, warmes oder kaltes Wasser versprühen! Auch sind alle Einrichtungen gewartet und auf dem neuesten Stand. Ob Whirlpool, Fitnessraum, Ruheraum, oder Saunaoase, alles ist auf dem neuesten Stand und werden von allen Gästen sehr gelobt! Natürlich kann auch in unserem Hause etwas mal kaputt gehen, aber dies wird, da wir es ja täglich kontrollieren, dann sofort wieder in Stand gesetzt! War allerdings alles ok! Wie gesagt es gibt Thermostate, die man verstellen kann - kalt oder warm! Schade, daß Sie während Ihres Aufenthaltes nicht zu mir gekommen sind um die Punkte die Ihnen nicht gefallen mir zu schildern, denn dann hätten wir sofort reagieren können um Sie zufrieden zu stellen. Ich lade Sie und Ihre Frau gerne zu einem 3-Gang-Gala-Menü ein um Sie von unserer exquisiten Küche und von unserem einzigartigen 4-Sterne-Hotel im Herzen Oberstaufens überzeugen zu können. Mit herzlichen Grüßen A. Hollweck Hotel Adler, Oberstaufen