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Birgit (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2004 • 2 Wochen • Strand
Tolle Lage
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wurde 1991 gebaut. Die Gartenanlage mit 2 Teichen an den Seitenflügeln und dem großen Garten hin ist sehr schön. Wir haben sogar einen Waran gesehen. Die Zimmermädchen putzen standardmäßig, d.h. die Türen im Zimmer und in den Treppenhäusern zum Pool sind schmutzig. Die Spiegel im Bad bleiben auch ungeputzt. Wir hatten zuerst ein Zimmer im 1. Stock, in dem das Bad schon Schimmel in den Ritzen ansetzte, da ständig Wasser eintrat. Während unseres Aufenthaltes wurden in den Zimmern des rechten Flügels im 2.Stock gearbeitet - wir vermuten renoviert. Das Restaurant, in dem man sein Frühstück einnimmt, liegt leider nicht direkt am Strand. Die Liegen sind oft etwas ölig vom Sonnenöl der Gäste. Die anderen Gäste waren aus Deutschland, Frankreich, Japan (hier kamen ganze Schulklassen, die am Abend kurz den Strand belagerten), Malaysia, Australier. Die Altersstruktur war von 0 - 70 Jahren. Zum Essen am Besten die Restaurants vor dem Hotel besuchen. Uns hat es super im Cactus gefallen. Das Essen im Fat Mum ist auch klasse, jedoch muß man mit dem chinesischen Restaurantbesitzer lange unterhalten. Sheela's (die Reiseleitung von Meier's Weltreisen) erinnert an einen Heurigengarten, ist aber etwas teurer und die Auswahl ist nicht so groß wie bei den anderen. Wir haben uns ein Auto gemietet (über das Hotel, da ist die Versicherung mit drinnen; jedoch teurer als bei einem Anbieter gegenüber vom Hotel) und haben die Insel erkundet. Für Regentage empfiehlt sich die Underwaterworld am Pantai Cenang oder die Shoppingmall in Kuah (man darf hier aber nicht zu viel erwarten). Verpassen sollte man auf keinen Fall die Fahrt auf den Berg mit der Cable Car (hier gutes und klares Wetter abwarten). Langkawi - die Insel der Legenden - und Kuala Lumpur sind sehenswert. Wer jedoch einen super Service, tolles Essen, Kultur und einen traumhaften Strand haben möchte, der sollte nach Yucatan reisen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind entweder mit einem Kingsize oder 2 Queensize Betten und einer Sitzecke entweder mit Sofa oder Stühlen . Auf das Meer kann man aufgrund der hohen Palmen kaum schauen - die größte Chance besteht noch bei den unteren Zimmern. Nachdem wir 2 Kakerlaken im Zimmer hatten, hat man uns am Abend angeboten, das Zimmer zu wechseln. Aber auch dort hatten wir dann nach 5 Tagen 2 Kakerlaken im Zimmer. Wir glauben, daß das Hotel wirklich ein kleines Problem mit diesen Viechern hat - wir kennen auch andere Hotels auf Langkawi und Thailand aber so viele Kakerlaken haben wir noch nie im Zimmer gehabt. Die Klimaanlage kühlt gut. Sie rauscht in einer normalen Lautstärke.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten Zimmer mit Frühstück gebucht. Leider haben wir uns mehr von dem Frühstücksbuffet erhofft (überhaupt für asiatische Verhältnisse). Das Brot, die Muffins und Croissants wurden in einem Warmhalteofen aufbewahrt. Wenn sie nicht gerade frisch nachgefüllt wurden, waren die Backwaren hart und trocken. Es gab Toast mit 4 Marmeladen (darunter sogar eine malayische). Die Milch stand ungekühlt und war - wie der Joghurt - sauer. So verzichteten wir auch auf die Cornflakes. Es gab 2 Platten mit Obst, das extrem geschmacklos war. Hier bekamen wir leider auch meistens nur Wasser- und Honigmelone (Bananen nur 1x innerhalb von 10 Tagen). Der Egg-Corner war o.k. - die Spiegeleier wurden vorbereitet, die Omeletts wurden frisch gemacht. Es gab pro Tag 2 Saftsorten (Ananas, Mango, Orange, Guave) die sehr gut waren. Tee und Kaffee mußte man sich selbst holen (das sind wir von asiatischen Hotels auch anders gewöhnt). Warme Gerichte gab es auch, wie z.B. French Toast (3 Tage hintereinander) oder Pancakes oder Brotpudding (der ist richtig lecker); ansonsten so etwas wie Bratkartoffeln und Putenschinken. Und ein paar asiatische Nudeln und Bohnen gab es. Die Satays am Strand waren gut gegen den kleinen Hunger. Die Cocktails an der Strandbar variierten im Geschmack - je nachdem, wer den Cocktail machte, war er mit mehr oder weniger Alkohol.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service ist nicht besonders hervorzuheben. Was Standard ist, wird gemacht, was nicht im "Arbeitsvertrag" steht, wird nicht gemacht. Zum Beispiel hilft einem keiner mit dem Koffer, wenn man bei der Abreise den Koffer von dem Hoteltrolley auf eine Bank hoch- und wieder runterhieft; auch wenn 3 Hotelangestellte 5 Meter daneben stehen (die Koffer werden jedoch bei der Abreise nach einem Anruf beim Bellboy im Zimmer abgeholt). Den Begrüßungscocktail (einen einfachen Fruchtsaft) konnten wir am letzen Tag erst nach betteln auch vor 17 Uhr erhalten. Gläser werden beim Frühstück nicht abgeräumt (Teller werden meist sofort abgeräumt). Am Pool bekommt man seine Badetücher gegen eine Karte. Mit der kann man sich so viel ausleihen, wie man will. Leider ist um 12 Uhr check-out-time. Wenn man länger bleibt, zahlt man bis 80 Ringit (ca. 18 EUR), was wir für malayische Verhältnisse überteuert finden. Dafür kann man nach einem unbenutzten Zimmer zum Duschen vor der Abreise um 19.30 Uhr fragen. (Tipp: falls Sie hier ein schon benutztes bekommen, gehen Sie zurück an die Rezeption und fragen nach einem unbenutzten!)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt am schönen Sandstrand. Es gibt reichlich Schatten unter Bäumen und Schirmen. Da auf der anderen Seite der wenig befahrenen Küstenstraße einige Restaurants liegen, muß man am Abend auch nicht mit dem Taxi wegfahren. Das Wasser ist leider etwas durch Plankton getrübt. In einigen Hotels am Pantai Tengah und Pantai Cenang sahen wir Warnschilder, die auf große Quallen (Jellyfish) hinwiesen. Wir haben aber an unserem Strand keine gesehen. Der Ausblick auf die vorgelagerte Insel ist traumhaft - ebenso die Sonnenuntergänge. Was leider den Strand negativ erschienen ließ, war die Musik in der Strandbar, die um 10.30 Uhr losging und doch recht laut war, so daß man mehr die Musik statt das Rauschen vom Meer hörte. Außerdem wurde nur 1 CD gespielt - wenn sie zu Ende war, wurde von Neuem gestartet! Hier sollte man vielleicht energisch schon etwas in den ersten Urlaubstagen dagegen zum Hotelpersonal sagen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand gibt es einen Anbieter von Bananaboat, Wasserski, Jetski und Paragliding (was aber für 5 Min sehr teuer ist). Der Pool ist sehr groß und sauber - und meistens schwimmt man alleine. Es gibt auch einen Jacuzzi. Am Abend gibt es im Lobby-Restaurant-Areal eine Sängerin mit Keybordbegleitung. Man kann im Lobbybereich Batikbilder mit Anleitung selbst malen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:26-30
    Bewertungen:1