Grösseres Hotel (knapp 400 Zimmer), in 1. Reihe zum Strand, welcher innert weniger Schritte bequem erreichbar ist (wunderschöne Bucht und schönes Meer). Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde ist das Hotel von Aussen gesehen nicht gerade eine Perle, jedoch macht es dies mit dem Preis/Leistungs-Verhältnis, der Sauberkeit und vor allem der Bauart locker wieder wett. Die Balkone sind nämlich so angebracht, dass man sich nie von anderen Urlaubern gestört fühlt, man hat stets das Gefühl, alleine für sich zu sein. Die meisten Zimmer verfügen über Meerblick, und dieser ist beim Buchen auch klar zu empfehlen. Die anderen Zimmer sind fast ausschliesslich Richtung Parkplatz gebaut, welcher nicht gerade eine tolle Aussicht darstellt. Neben dem Hauptrestaurant mit Buffet gibt es 2 Spezialitätenrestaurants, eine Poolbar und die Hauptbar (mit überaus exquisiten Drinks!). Die Liegen am Pool stehen unserer Meinung nach etwas gar eng beieinander (und wurden - wie dies leider überall der Fall ist - auch teilweise schon sehr früh mit Handtüchern reserviert), allerdings war uns das egal, da wir sowieso immer an den Strand gingen (Liegen dort sind kostenpflichtig, während unseres Urlaubs 14,10 EUR für 1 Sonnenschirm und 2 Liegen). Im Preis inbegriffen sind das WiFi (welches allerdings in den Zimmern eher schwach ist) und die Badetücher (Depot 10 EUR p.P.), nicht inbegriffen ist der Safe 3 EUR pro Tag). Während unseres Aufenthaltes waren grösstenteils Deutsche und Schweizer anwesend. Was ich nicht ganz verstehe sind die wenigen sehr schlechten Bewertungen des Hotels. Auf den Strand (welcher im Übrigen sehr sauber und schön ist) hat das Hotel keinen Einfluss, auch nicht darauf, dass die Leute vor dem Schwimmen nicht duschen (der Pool wurde jeden Tag geprüft und gereinigt). Zudem kann das Hotel auch nicht für fehlgeschlagene Romantikurlaube verantwortlich gemacht werden, dies liegt m.E. hauptsächlich bei den Protagonisten). Am Strand gibt es viele Verkäufer von frischen Früchten (Ananas, Kokosnuss, Melone). Falls man denen etwas abkaufen will unbedingt vorher nach dem Preis fragen! Wir haben 15 EUR für eine Kokosnuss bezahlt. Diesbezüglich waren wir aber selbst schuld, da wir erst nach dem Preis gefragt haben, nachdem wir die Kokosmilch schon geschlürft hatten ;-). Ich kann das Hotel guten Gewissens weiterempfehlen, da es m.E. vom Preis-/Leistungsverhältnis her eines der besten auf Mallorca ist. Die zwei, drei Minuspunkte fallen diesbezüglich nicht ins Gewicht. Trotz Halbpension würde ich die Gelegenheit nutzen, ab und zu auch mal in einem der zahlreichen Restaurants in der Nähe des Hotels zu speisen. Sehr zu empfehlen ist das Restaurant Pomodoro (Italienisch, wunderbare Pasta und Pizzen), welches ca. 4-5 Minuten Fussmarsch in Richtung Cala Millor auf der linken Strassenseite zwischen all den den Läden, Restaurants und Bars liegt.
Die Zimmer sind genügend gross und verfügen über 2 (eher harte, was für mich aber gut war) Betten, einen Schrank mit reichlich Stauraum und zahlreichen Kleiderbügeln, einen Safe (leider separat zu bezahlen, wäre angenehmer wenn im Preis inbegriffen), eine schmale aber lange Ablagefläche, zwei Nachttischchen mit Schublade, zwei Polsterstühle mit Tischchen, einen Fernseher (mit einigen deutschen Programmen), Minibar (hat etwas Platz für eigene Getränke, was zwar grundsätzlich nicht erlaubt wäre, aber netterweise akzeptiert wird) und einen grossen Balkon mit zwei Stühlen, einem Tischchen und einer Vorrichtung für das Aufhängen von nassen Kleidern und Handtüchern. Das Bad ist nicht riesig, aber ausreichend gross. Ausgestattet ist es mit Badewanne, WC, Bidet, Haken und Stangen für die Handtücher, Lavabo, Spiegel, Kosmetikspiegel, Föhn und sogar einer Heizung (für kältere Tage). Die Klimaanlage funktionierte stets einwandfrei und war sowohl bezüglich Temperatur, als auch betreffend den Stärkegrad sehr leicht und gut regulierbar. Der einzige Nachteil ist, dass die Klimaanlage nur mit geschlossener Balkontüre funktioniert. diese lässt sich aber von aussen nicht schliessen (bzw. wenn geschlossen nicht wieder öffnen ;-)).
Die 2 Spezialitätenrestaurants kann ich nicht bewerten, da wir nie dort waren. Das Essen im Hauptrestaurant war ok. Von einem Buffetservice darf man letztlich auch keine kulinarischen Höhenflüge erwarten. Teils Speisen waren aber sehr gut, hin und wieder hat man etwas Pech gehabt. Gemäss Aussage meiner Partnerin war der Fisch z.B. immer sehr lecker. Das Dessertbuffet war sensationell und sehr abwechslungsreich. Das Frühstück bot neben den üblichen Speisen (Brötchen, Butter, Käse, Fleisch, Konfitüre etc.) auch immer ein warmes Buffet mit Rühreiern, Speck, Pfannkuchen, Frenchtoast, Würstchen und frisch zubereiteten Spiegeleiern und Omeletts. Was uns eher negativ aufgefallen ist, war die Sauberkeit des Geschirrs. Leider hatten wir praktisch an jedem Tag ein Tasse, einen Teller oder Besteck, welches noch kleine Überbleibsel des letzten Essens aufgewiesen hat. Aufgrund der Anzahl Gäste und der entsprechenden Geschirrmenge haben wir hier eineinhalb Augen zugedrückt. Die Getränke beim Abendessen müssen separat bezahlt werden, was aber auch ok ist. Zu diesem Zweck gibt es beim Ausgang eine Kasse, wo man die Konsumation entweder bar bezahlen oder auf's Zimmer schreiben konnte. Ebenso gibt es dort einen Korb, wo man bei Bedarf ein allfälliges Trinkgeld hineinlegen konnte.
Die Angestellten sind im Allgemeinen sehr freundlich, insbesondere an der Rezeption, an der Bar, im Spa und im Restaurant hinter den Theken. Beim Bedienungspersonal haben wir diesbezüglich teilweise ziemliche Unterschiede festgestellt (war aber auch ok). Die meisten Mitarbeitenden sprechen Deutsch, oft sogar sehr gut, ansonsten kommt man mit Englisch sehr gut durch. Die Sauberkeit in den Zimmern empfanden wir als gut. Die Reaktion auf "Beschwerden" war unserer Meinung nach sehr professionell (hatten eine Schanktüre, welche herausgefallen ist, war im Nu repariert).
Die Transferzeit vom Flughafen ins Hotel beträgt knapp eine Stunde. Der Strand ist wie erwähnt nur ein paar Schritte vom Hotel entfernt und sehr schön. Auf beiden Seiten des Hotels finden sich zahlreiche Restaurants und Shops (Richtung Cala Millor einige mehr als auf der anderen Seite) Insgesamt haben wir zudem 7-8 Spar-Fillialen in Gehdistanz gezählt, wo man Getränke und Esswaren besorgen kann. Nach Cala Millor gibt es einen regelmässigen Bus (Haltestelle vor dem Hotel), wobei wir das Taxi vorgezogen haben (ca. 6 EUR pro Fahrt).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote haben wir nicht genutzt. Der Pool war relativ gross und schien - bis auf den Ölfilm, welcher die eingecremten Gäste ohne vorheriges Duschen hinterlassen hatten - sauber zu sein. Zudem wurde dieser jeden Tag gereinigt und geprüft. Liegen hat es enorm viele, die besten waren jedoch schon sehr früh mit den obligaten Handtüchern belegt. Schatten gab es aufgrund der zahlreichen Sonnenschirme reichlich. Duschen sind je zwei an beiden Enden des Pools vorhanden, zudem gab es einige Umkleidekabinen. Den Spa-Bereich habe ich einmal für eine klassische Massage genutzt, welche überaus entspannend war. Auch die Mitarbeitenden dort sind allesamt sehr hilfsbereit und freundlich.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Andi |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 28 |
Sehr geehrter Herr Andi für Ihren so umfangreichen und ausführlichen Kommentar möchten wir uns herzlichst bedanken. Es ist sehr schön zu wissen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und Sie sich wohlgefühlt haben. Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung. An Ihren Kritikpunkten wie "Buffet, Sauberkeit des Geschirrs" werden wir arbeiten. Die "von aussen nicht zu öffnende Balkontüre" werden wir aus Sicherheitsgründen beibehalten müssen. Sehr würden wir uns über einen weiteren Aufenthalt freuen, alles Gute Ihnen, Ihr Team Blau Mediterraneo Hotel

