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Clifford (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2011 • 2 Wochen • Strand
Hipotels Cala Millor Park nie wieder
2,3 / 6

Allgemein

Wir können dieses Hotel auf gar keinen Fall weiterempfehlen und raten von einer Reise in dieses Hotel und an diesen Ort auch ab. Das aus drei Gebäuden bestehende Hotel ist in nur ganz geringem Maße teilweise renoviert. Die Einrichtung und Ausstattung in den großen Häsuern 1 und 3 ist alt und schäbig und entspricht keinesfalls einem in manchen Internet-Hotelbeschreibungen (TUI, ITS) angepriesenen renovierten Zustand und auch nicht mehr heutigem Standard, keinesfalls aber „stylisch, moderner Einrichtung“. Solches trifft nur auf die ganz geringen tatsächlich renovierten Teile dieses Hotels, nicht jedoch auf das gesamte Haus 1 und Haus 3 zu. Mobiliar und Fliesen waren erheblich beschädigt sowie abgewohnt. Dies gilt auch für die Außenbereiche, Liegen am Pool und die Gebäudesubstanz der unrenovierten Gebäude im Allgemeinen. Viele Appartements des Hauses 1 verfügen im Schlafzimmer zudem über kein Fenster. Eine Belüftungsmöglichkeit erfolgt lediglich über eine Tür und die daran angrenzende Nische mit dieser mittelbaren Lüftungsmöglichkeit. Als falsch erweisen sich die Aussagen des Hoteldirektors hier bei „holidaycheck.com“, die als Reaktion auf kritische Hotelbewertungen gleichen Inhalts vom September bzw. Oktober 2010 erfolgt sind. Sie stellten explizit dar, dass Haus 3 Ende der Saison 2010 renoviert würde und dass das Hotel generell nach dem kommenden Winter (also Winter 2010), also somit mit Sicherheit in der für uns relevanten Sommersaison 2011 ab 15.04.2011 renoviert sein würde. Dies stimmt jedoch wie ausgeführt nicht. Erschwerend kommt in diesem Hotel hinzu, dass manche Reisende bei Ankunft sogar ganz ausquartiert werden mussten, weil das Hotel zudem erheblich überbucht war. Wir haben Reisende kennengelernt, die diese Ausquartierung in ein benachbartes Hotel erleben sollten. Die Stimmung dieser Reisenden war bei ihrer Ankunft entsprechend mies. Wir waren bereits zum dritten Mal an der Ostküste Mallorcas und zum zweiten Mal in Cala Millor. Wir werden hier an diesen Ort mit seinem eigentlich langen feinen Sandstrand und klarem Wasser wohl nicht mehr zum Badeurlaub kommen. Ab mittags trieb während unserer vierzehntägigen Urlaubsreise im August 2011 hier leider haufenweise Kunststoffmüll im Wasser. Der Müll erreichte bei auflandigem Wind meistens ab mittags in Form von zerrissenen schwarzen oder blauen Plastikmüllsäcken und weißen oder durchsichtigen Kunststofftüten etc. in erheblichen Mengen die Uferzone Cala Millors (bei uns an 12 von 14 Tagen!), so dass wir und die anderen Besucher ab mittags die Wahl hatten, entweder zwischen Müll zu schwimmen - igitt! - oder sich eben nur am Strand aufzuhalten, was keinem gebuchten Badeurlaub in einem Hotel mit besonderer Strandlage und -nähe entspricht! Zwei Polizeiboote vor Cala Millor patroullieren lt Aussage unseres Rezeptionisten zwar regelmäßig, werden aber offenbar nicht Herr dieser Lage und Umweltverschmutzung, so dass sich dies traurigerweise vermutlich wohl als ein Dauerphänomen am Strand Cala Millors erweisen wird. Der Hotelpool des Hipotels Cala Millor Park stellt dabei ab mittags mit seinen bereits ab morgens stets reservierten Liegen keine Alternative dar, weil man Liegen dann gar nicht in ausreichender Anzahl vorfindet. Die Liegen hier am Hotelpool sind aber zudem ebenfalls alt, teils schmutzig, unkomfortabel. Sie sind teilweise sogar ohne Kopfteil-Verstellmöglichkeit und vor allem aber erheblich durchgelegen. Dies gilt insbesondere für die gelben Kunststoffliegen, deren Anzahl die scheinbar etwas neueren beigefarbenen aber erheblich übersteigt Das Hotel verkündet den Gästen nunmehr schriftlich, dass das Hotel ab November 2011 bis Juni 2012 komplett für die Fortsetzung der Renovierung geschlossen und in 2012 nach einer vollständigen Renovierung wiedereröffnet werde und verteilt gerne einen entsprechenden Flyer, der dies so aussagt. In Anbetracht der Größe des Hotelkomplexes und der Menge der zu renovierenden Zimmer und Gebäudesubstanz und der seinerzeit o. g. bereits vom Hoteldirektor in 2010 getroffenen Aussage, dass die Renovierung bereits nach Ende der Sommersaison 2010 erfolgen und abgeschlossen sein werde, kann man sich erheblicher Zweifel an der Richtigkeit dieser Aussagen aber wohl auch jetzt kaum erwehren. Auch diese Aussage steht aber in eklatantem Widerspruch zu dem in Internet-Hotelbeschreibungen bereits weiterhin schon jetzt unverändert dargestellten renoviertem Komplettzustand des Hotels. In Anbetracht des von uns Erlebten und hier Beschriebenen gibt es sicherlich viele andere sehr schöne Orte und Reiseveranstalter auf Mallorca, wo das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich stimmt und Buchungsgrundlagen und Hotelbeschreibungen eingehalten werden und stimmen und damit vor allem die Urlaubsrisiken deutlich geringer ausfallen. Wir würden dieses Risiko hier auf jeden Fall nicht noch einmal eingehen und unseren Urlaubstrip wohl nicht noch mal hierher buchen. Dafür ist der Preis zu hoch. Alles in allem aus unserer Sicht unverdient, führt das Hotel noch das bisher von Holiday-Check vergebene Prädikat „TopHotel 2011“, wonach das Hotel in der Region zu den besonders beliebten gehört. Bewertungen fallen wegen der Sauberkeit, der schmackhaften Verpflegung und Strandnähe stets gut aus. Die Unterkünfte und Mobiliar werden hingegen teils wie auch von uns beklagt. Es sollte erhofft werden, dass weitere Bewertungen und Kritiken sowie auch Initiativen der Reiseveranstalter dazu führen, dass dieses Prädikat des Hotels in Anbetracht des aktuell noch gebotenen Preis-Leistungsverhältnisses und der Unrenoviertheit aber in Frage gestellt wird und zunächst nochmals sehr bald fällt. Es sollte erst dann wieder vergeben werden, wenn die Renovierung tatsächlich komplett abgeschlossen ist. Es sollte sich für den Urlaub ein anderes Hotel und ein anderes Reiseziel auf Mallorca gesucht werden.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die unrenovierten Zimmer sind wie beschrieben katastrophal. Der Erhalt eines renovierten Wohneinheit kommt so gut wie nicht in Betracht. Der Rezeptionist erläuterte uns auf Anfrage zudem die Vergabesituation der wenigen renovierten Räumlichkeiten, einschließlich der 6 renovierten Appartements, sehr anschaulich. Diese gehen zuerst an VIP’s. Dies seien Angehörige der Eigentümerfamilien von Hipotels. Dann folgten Privatzahler, da diese deutlich mehr als Pauschalreisende zahlen würden. Drittens folgen dann Stammgäste. Und erst ab der nachrangigen 4. Stelle würden dann die Pauschalreisenden folgen. Im Umkehrschluss sind die Pauschalreisenden damit in diesem Hotel somit die Kunden „4. Klasse“, wobei sich als zusätzlich fraglich erweist, welcher Reiseveranstalter tatsächlich dann in dieser 4. Klasse den vorderen Platz belegt und wer erst auf Rang 5., 6., 7 etc. folgt. Damit erweist sich u. E. eine Aussicht auf den Erhalt einer tatsächlich renovierten Räumlichkeit in diesem Hotel von vornherein als äußerst gering.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen war schmackhaft. Dies ist ebenso wie die Sauberkeit im Speisesaal und in den Wonheinheiten positiv hervorzuheben.


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war allgemein freundlich; bis man Getränke am Abend erhalten hat dauerte vor allem während der Animation aber teils sehr. Vor allem der Kellner Jesus war aber stets freundlich, schnell und aufmerksam.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Strandnähe ist gut, teils sind aber erhebliche Geräusche der angrenzenden Lokalitäten und Einkauspassagen in den Zimmern störend wahrnehmbar, insbesondere in den Appartements, die über kein Fenster verfügen und deren Belüftungsmöglichkeit zum Zugangsflur liegt, sind die Geräusche von An- und Abreisenden nachts sehr störend, weil sie über die defekten Zugangsflur-Fliesen hoppeln.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Mängel sind bereits beschreiben. Hier bedarf es der Grunderneuerung der Liegenausstattung. Ein neu gekachelter Pool reicht hier bei Weitem alleine nicht. Die Abenda-Animation war o. K., kreativ und abwechselungsreich und auch Auftritte, die von den Animateuren vorgetragen wurden, waren gut.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Mehr Bilder(12)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Clifford
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte herr Clifford, Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich habe jetzt viel mehr Bewertungen dass cih natürlich schon gelessen habe, aber dass ich noch nicht antworten konnte. Ihre Bewertung sagt aber etwas dass ich will Ihnen erklären. Natürlich kann ich verstehen, dass Sie nicht mit unserem Hotel zufrieden sind. Wir können nicht alles gut für alle Leute machen... dass wäre unmöglich. Dann, ich werde nur 1 Punkt antworten, dass ich wichtig finde. Sie sagen dass ich hier geschrieben habe, dass das Hotel für die Saison 2011 schon renoviert wurde. Das ist Falsch, aber ich denke dass ich weiss warum Sie es denken, und es ist auch nicht Ihre Schultze, natürlich. Ich erkläre es: Wie Sie sehen können, ich versuche alle die Bewertungen zu anworten. Mandchmal kann ich es sofort machen, aber in mandche Momenten der Saison kann ich nicht, denn ich habe viele Gäste im Hotel, und sie mussen in diese Moment für mich am wichstigsten sein. Diese Bewertungen antworte ich auch... aber später. Es gibt auch Gäste die auch nicht die Bewertung sofort schreiben, aber die Datum dass Sie in die Bewertung sehen können, ist die Reisedatum, nicht die Bewertung Datum. Dann, es gibt Bewertungen von Sommer 2010 die geschrieben und angewortet am amfang 2011 wurden. Wann ich angewortet habe, und ich über die Renovierung geschrieben habe, ich habe immer "nächstes Jahr" geschrieben, aber natürlich, ich habe es schon im 2011 geschrieben, aber Sie können es nicht wissen. Deshalb, weil ich schon mit einem Gast in März gesprochen habe der das gleiches als Sie verstanden hat, ich habe schon im März ein Email zu Holidaycheck geschickt, und ich habe sie gebietet, das man, neben das "Komentaar des Hoteliers", auch die Datum von diese Komentaar lesen kann. Mit diese erklärung, will ich nur bestätigen, dass das Hotel für nächstes Jahr KOMPLETT renoviert wird, und dass ich NIEMALS nichts sage, dass ich nicht am mindestens 99,99% sicher bin. Damit will ich nicht natürlich Ihnen sagen, dass Sie wieder bei uns buchen sollen. Sie haben schon gesagt alles dass Ihnen nicht gefallen hat und ich akzeptiere es. Mit freundlichen Grüssen, Guillem Rosselló Direktor